GUI + B3D
Übersicht

SchafBetreff: GUI + B3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich kann in BlitzPlus Fenster erstellen, in denen es Canvässe (?) gibt und in B3D 3D Objekte. Kann ich irgendwie ein Canvasfenster machen, in dem 3D-Objekte sind?. |
||
Mäh! |
![]() |
eleXityehemals "BlackProgrammer" |
---|---|---|
Hi
hoffe es hilft hab das auf BlitzBasic.com gefunden MFG Code: [AUSKLAPPEN] ;>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ; 3D Test: BlitzPlus + Blitz3D ; by: Luis Enrique Braga Ramirez ;>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> -------------- decls CODE -------------- --------- Blitz3d+BlitzPluz.decls ------ .lib "User32.dll" FindWindow%(class$, fenster$):"FindWindowA" GetActiveWindow%() SetParent%(hWndChild,hWndNewParent) ShowWindow% (hwnd%, nCmdShow%): "ShowWindow" -------------- decls CODE END -------------- ; BLITZ PLUS CODE ################################# Global Window = CreateWindow("BlitzPlus + Blitz3D" , 0 , 0 , 640 , 520 , Desktop() , 1+4+8 ) Global MainHwnd = GetActiveWindow();User32.dll SetStatusText(Window,"BlitzPlus + Blitz3D") Global Menu = WindowMenu( Window ) Global File = CreateMenu( "File" , 0 , Menu ) Global Close = CreateMenu( "Close" , 1 , File ) UpdateWindowMenu Window ExecFile("Window3D.exe") Repeat vwprt = FindWindow("Blitz Runtime Class" , "Window3D"); User32.dll If WaitEvent() = $803 Then End Until vwprt <> 0 SetParent(vwprt,MainHwnd);User32.dll SetWindowPos( vwprt , 0 , -2 , -30 , 640 , 480 , 0);User32.dll ShowWindow% (vwprt ,1) ;User32.dll Repeat If WaitEvent()>0 Then Select EventID() Case $803 End Case $1001 Select EventData() Case 1 End End Select ;Select EventData() End Select ;Select EventID() EndIf Forever End ; ; BLITZ 3D CODE ################################## If Windowed3D () Graphics3D 640 , 480 , 16 , 2 AppTitle("Window3D") hwnd = GetActiveWindow() ;User32.dll ShowWindow% (hwnd ,0) ;User32.dll SetBuffer BackBuffer() Else End EndIf Global camera = CreateCamera() Global light = CreateLight() Global cube = CreateCube() CameraViewport camera,0 ,0 , 640 , 480 PositionEntity light,-3,0,3 PositionEntity camera,-3,5,-1 ScaleEntity cube,2,2,2 PointEntity camera,cube Repeat TurnEntity cube,0.5,0.5,0.5 UpdateWorld RenderWorld Flip Until FindWindow( "BlitzMax_Window_Class" , "BlitzPlus + Blitz3D" ) = 0 ;User32.dll End |
||
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#
Projekt : Worklog |
Schaf |
|
---|---|---|
ok ich versuchs. Ich hab noch nie eine DLL benutzt. Deswegen weiß ich ne ob dieses User32.dll eine vorgegebene dll ist. Wenn nein wo krieg ich die dann eigentlich her? | ||
Mäh! |
![]() |
---|---|---|
Hi
Die user32.dll ist eine windows dll die du also im system32 ordner hast ... du musst den teil Code: [AUSKLAPPEN] .lib "User32.dll" FindWindow%(class$, fenster$):"FindWindowA" GetActiveWindow%() SetParent%(hWndChild,hWndNewParent) ShowWindow% (hwnd%, nCmdShow%): "ShowWindow" einfach in eine beliebige .decls datei schreiben und dann in den installationsordner von BlitzPlus packen, Fertig dann noch die einzelnen codes also BP und B3D compilieren und Fertig wenn du noch fragen hast schreib einfach hier rein ... Edit : mir ist gerade aufgefallen das er (der, der das eigentlich geschreiben hat) diese zeile in der .decls vergessen hatte Code: [AUSKLAPPEN] SetWindowPos% (hwnd%, hWndInsertAfter%, x%, y%, cx%, cy%, wFlags%) : "SetWindowPos" MFG |
||
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#
Schaf |
|
---|---|---|
und wie schreib ich ne Decls? ^^' | ||
Mäh! |
![]() |
Dante |
---|---|---|
einfach im Texteditor alles eingeben
und dann als .decls abspeichern! Fertig^^ so leicht ist das ![]() |
||
Schaf |
|
---|---|---|
ja soweit wäre ich auch gekommen ^^
Ne jetz ma wirklich, wie schreibt man eine Decls, die die Dll aufruft und Befehle macht |
||
Mäh! |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
du nimmst einen Editor, gibst deine Dll an, und ihre Befehle mit den Parametern.
Notepad ist ein sehr geeigneter editor dafür. |
||
between angels and insects |
Schaf |
|
---|---|---|
Ja aber wie "dll" angeben. Ich hab noch nie eine Dll gehabt und hab echt keine Ahnung, wie man sie einfügt, benutzt oder eine datei wie "Hallo.decls" schreibt. Ich meine, was gehört in die Decls rein (womit, wie) und wie rufe ich sie auf? | ||
Mäh! |
![]() |
---|---|---|
Hi
Öffne einfach den editor ... Gib Code: [AUSKLAPPEN] .lib "User32.dll" FindWindow%(class$, fenster$):"FindWindowA" GetActiveWindow%() SetParent%(hWndChild,hWndNewParent) ShowWindow% (hwnd%, nCmdShow%): "ShowWindow" SetWindowPos% (hwnd%, hWndInsertAfter%, x%, y%, cx%, cy%, wFlags%) : "SetWindowPos" ein und scpeichere die datei als BlitzPlus3D.decls in den userlib ordner von Blitz Plus MFG |
||
Schaf |
|
---|---|---|
Thx | ||
Mäh! |
Übersicht