<gelöst> MaxGui
Übersicht

SmokyBetreff: <gelöst> MaxGui |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe alle Hilfen durchsucht (hoffe ich). wie kann man im Widowsfenster die hintergrundfarben ändern? Danke |
||
_- jeder fängt mal an -_ |
- Zuletzt bearbeitet von Smoky am Di, Feb 21, 2006 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
klepto2 |
|
---|---|---|
Direkt den Hintergrund eines Fensters auszuwählen geht nicht. Aber man kann sich mit einem Panel helfen.
Code: [AUSKLAPPEN] ' createwindow.bmx Strict Local window:TGadget window =CreateWindow("My Window",40,40,320,240) Local Panel:TGadget = CreatePanel(0,0,320,240,Window) SetGadgetColor( panel,255,0,0,True) While True WaitEvent Print CurrentEvent.ToString() Select EventID() Case EVENT_WINDOWCLOSE End Case EVENT_WINDOWSIZE SetGadgetShape(Panel,0,0,EventX(),EventY()) End Select Wend |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
Smoky |
|
---|---|---|
Danke, aber das habe ich schon probiert, dann funktionier meine auswahl nicht mehr. mousedown usw. | ||
klepto2 |
|
---|---|---|
Hast du daran gedacht, das deine Gadgets anstelle des Windows als parent nun den Panel als Parent haben müssen ? Abgesehen davon, geht MouseDOwn etc. sowieso nur mit Panel oder Canvas. | ||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
Smoky |
|
---|---|---|
klepto2 hat Folgendes geschrieben: Hast du daran gedacht, das deine Gadgets anstelle des Windows als parent nun den Panel als Parent haben müssen ? Abgesehen davon, geht MouseDOwn etc. sowieso nur mit Panel oder Canvas.
ich verstehes es leider nicht mit den parent.. please help |
||
klepto2 |
|
---|---|---|
Als parent bezeichnet man das Gadget, welches das HauptGadget für das aktuelle Gadget ist. Man könnte auch sagen so eine Art Container.
Wenn du nun deine Buttons etc. auf das Fenster als Container legst und danach einen Panel erstellst, verliert das Fenster seinen Fokus und die dazu gehörigen Gadgers (wie deine Buttons) verlieren ebenfalls ihren Fokus und reagieren nicht mehr. Darum musst du deine Buttons dann anstelle des Fensters in den Panel als 'parent' erstellen. Code: [AUSKLAPPEN] ' createwindow.bmx Strict Local window:TGadget window =CreateWindow("My Window",40,40,320,240) Local Panel:TGadget = CreatePanel(0,0,320,240,Window) SetGadgetColor( panel,255,0,0,True) Local Button1:TGadget = CreateButton("Geht nicht",20,20,50,30,Window) 'Falsches Parent (Window) Local Button2:TGadget = CreateButton("Geht",80,20,50,30,Panel)' richtiges parent While True WaitEvent Print CurrentEvent.ToString() Select EventID() Case EVENT_WINDOWCLOSE End Case EVENT_WINDOWSIZE SetGadgetShape(Panel,0,0,EventX(),EventY()) End Select Wend Ich hoffe das hilft dir weiter |
||
Matrix Screensaver
Smoky |
|
---|---|---|
Vielen DANK,
du hast mir sehr weitergeholfen Problem erledigt. |
||
Übersicht