auflösung ändern
Übersicht

charlieBetreff: auflösung ändern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn ich für mein spiel verschiedene Grafikauflösungen haben will (1024*768, 800*600)
muss ich dann jedesmal ein neues programm schreiben bzw. die grösse der bilder, für jede auflösung einzeln einstellen? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
ResizeImage oder ScaleImage sind wohl das gesuchte ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Er könnte die auflösung aber doch auch in varis speicher und die dann einfach ändern odert? | ||
User posted image |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wenn er die Auflösung wählbar machen will ist sie variabel, entprechend muss er die Werte in Variablen speichern ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Du kannst die Auflösung jederzeit im Programm ändern mit:
EndGraphics : Graphics neueBreite, neueHöhe, Farbtiefe , Vollbild Wenn du während der Ausführung deines Programms die Auflösung änderst, werden allerdings alle Grafiken (Bilder etc.) aus dem Speicher entfernt und müssen danach wieder neu reingeladen werden. Wenn du verschiedene Auflösungen benutzt, gibt es zwei Möglichkeiten, was die Größe der Bilder betrifft: 1.) Du benutzt für alle AUflösungen die selben Grafiken. Dadurch erscheinen die Bilder bei höheren Auflösungen aber "kleiner" bzw. der freie Raum zwischen den Grafiken wird größer. 2.) Wenn du willst, das die Grafiken unter jeder Auflösung, die dein Programm benutzt, die selbe Größe haben, musst du auch für jede Auflösung ein entsprechend großes Bild bereithalten, das du dann einliest. Dabei würde es aber eventuell reichen, nur die größten Bilder zu erstellen und diese dann, je nach Auflösung, zu verkleinern. ScaleImage ist überhaupt nicht geeignet, um kleine Bilder zu vergrössern. Das würde die Bildqualität miserabel aussehen lassen (jedes Bildbearbeitungsprogramm kann das besser). Der User wählt ja in der Regel eine höhere Auflösung, damit die Grafik besser, weicher aussieht und würde sich wohl verarscht fühlen, wenn die Bilder bei höheren Auflösungen NOCH körniger aussehen ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Ich habe noch fast kein 2D-Spiel gesehen, in dem ich die Auflösung einstellen konnte. Mit 3D ist der Programmieraufwand minimal. | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Doch, bei professionellen Spielen eigentlich schon. Der Aufwand ist halt recht hoch bei einem 2D Spiel, deshalb verzichten Freeware- und Budgettitel eher drauf. Bin grad am grübeln, was das letzte 2D-Spiel war, das ich gezockt habe... Age Of Empires, denke ich. Da konnte man auf jeden Fall die Auflösung ändern. Bei Worms World Party auch, soweit ich noch weiß.
Ausserdem gibt es ja auch den Fall, das man für's Menü eventuell eine andere Auflösung als ingame benutzen möchte. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Ja stimmt... bei RollerCoaster Tycoon 1 und 2 konnte man ebenfalls die Auflösung ändern. Aber die Grafiken wurden, auch bei AoE, nicht skaliert sondern es wurde einfach mehr dargestellt. | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Übersicht