Neuling mit einer Frage (B3D vs. BMax)

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Matczek

Betreff: Neuling mit einer Frage (B3D vs. BMax)

BeitragFr, Feb 24, 2006 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo "Blitzer",
ich habe da mal eine Frage. Ich wollte mir BB zulegen und hadere gerade welche Version ich kaufen soll.
Welche ist die besser für einen Gameprogrammier-Anfänger wie mich? Blitz3D oder BlitzMax?

Die neue Version (BlitzMax) scheint ja mehr drauf zu haben, aber wieso ist die billiger?

mfg Matthias

PS. Ich hoffe ich bin mit dieser Frage im richtigen Corner gelandet!

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Feb 24, 2006 20:47
Antworten mit Zitat
blitz3d - ist einfacher
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Matczek

BeitragFr, Feb 24, 2006 20:58
Antworten mit Zitat
Danke für deine schnelle Antwort!

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Welches von den beiden ist besser? Ich habe keine Angst mich mit etwas schwierigen auseinander zu setzen!
Gruß Matthias

maximilian

BeitragFr, Feb 24, 2006 21:00
Antworten mit Zitat
Es gibt keine "besseren" Programmiersprachen.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Spikespine

BeitragFr, Feb 24, 2006 21:52
Antworten mit Zitat
Nun ja, BlitzMax ist schneller und bietet ein paar geile Funktionen im 2D Bereich, die BlitzBasic nicht hat (Alpha, Rotieren und Skalieren in Echtzeit...). Außerdem ist es stärker OOP-lastig.

Nachteil: Bisher noch wenig Tutorials weil es relativ neu ist, und etwas komplizierter als BlitzBasic.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Dreamora

BeitragFr, Feb 24, 2006 21:55
Antworten mit Zitat
Und warum es billiger ist:

Blitz3D hat eine 3D Engine, BlitzMax ist nur 2D aktuell (von inoffiziellen Modulen abgesehen wie der Irrlicht Wrapper zB).

Besser gibt es eigentlich nicht, hängt vom Programmierstil und dem ab, was man damit machen will.
Gibt einige Programmierer die mit BM weiterhin so prozedural rumwursteln wie in B3D und die sich insofern das Geld hätten sparen können ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Fr, Feb 24, 2006 21:56, insgesamt einmal bearbeitet

Schnuff

BeitragFr, Feb 24, 2006 21:55
Antworten mit Zitat
außerdem hat BlitzMax den forteil, das es mit einer zusatz funktion 3D+Gui unterstützt, wenn es damals schon BlitzMax(BMax) gegeben hätte, hätte ich das haben wollen!
Programmers dont die. They gosub without return...

Dreamora

BeitragFr, Feb 24, 2006 22:15
Antworten mit Zitat
Naja ... der Endpreis wird dann auch einfach 2x so hoch sein wie der von B3D oder BlitzPlus ...

Und wenn du keine Anwendung machst ist GUI nutzlos, denn in dein Spielfenster kannst du sie nicht einbauen, da musste immer noch brav bilder nehmen *ggg*
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Ava

Gast

BeitragFr, Feb 24, 2006 23:18
Antworten mit Zitat
Eine eigene GUI ist in BlitzMax aber auch schnell selbst geschrieben.
Und das nur mit einem winzigen Bruchteil des Codes, den man bspw.
bräuchte, um eine vernünftige GUI in Blitz3D einzubinden. Exclamation
(bzw. umzusetzen)

Dreamora

BeitragSa, Feb 25, 2006 3:49
Antworten mit Zitat
Dafür läufts aber langsamer, bis Mark die güte hat render to texture einzubauen.
Indiepath hat zwar auch ein modul geschrieben, das gibt er jedoch nur denen, denen er es geben möchte, weswegen man ihn anmailen muss.

Matczek

BeitragSa, Feb 25, 2006 13:56
Antworten mit Zitat
ich habe mich jetzt für Blitz3D entschieden!

Danke Gruß

Matthias
Gruß Matthias

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: