Addieren von gespeicherten Zahlen
Übersicht

GlubschBetreff: Addieren von gespeicherten Zahlen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich schreibe ein Programm, bei dem der Nutzer zwei Eingaben tätigt (Zahl und Name). Das speichern in die Dateien (Zahl.txt und Name.txt), war kein Problem. Wie aber kann ich realisieren, dass die eingegebenen Zahlen (als Float gespeichert), ausgelesen und miteinander addiert werden? Sollte ich dafür Dim benutzen? Wenn ja wie ? Ich hab keine Ahnung. |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
nur kannst du selber Zahl.txt nicht lesen, ist irgendwie verschlüsselt.
aber bb kanns einwandfrei ![]() Code: [AUSKLAPPEN] file = WriteFile("Zahl.txt")
WriteFloat file, 1.556 WriteFloat file, 3.899 WriteFloat file, 2.146 CloseFile file file = OpenFile("Zahl.txt") a# = ReadFloat(file) b# = ReadFloat(file) c# = ReadFloat(file) CloseFile file d# = a# + b# + c# Print d# WaitKey() End und mit dim würd ichs so machen: Code: [AUSKLAPPEN] max_Zahlen = 12
Dim Zahlen#(max_zahlen) file = WriteFile("Zahl.txt") WriteFloat file, 1.556 WriteFloat file, 3.899 WriteFloat file, 2.146 CloseFile file file = OpenFile("Zahl.txt") While Not Eof(file) i = i + 1 Zahlen#(i) = ReadFloat(file) Wend CloseFile file For j = 1 To max_zahlen d# = d# + Zahlen(j) Next Print d# WaitKey() End |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dante am Sa, Feb 25, 2006 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
HW |
|
---|---|---|
Wie willst du einen Namen, also einen Text, mit einer Zahl addieren? Wie stellst du dir das vor? | ||
![]() |
Dante |
---|---|---|
Ne will er net ![]() Zitat: Wie aber kann ich realisieren, dass die eingegebenen Zahlen (als Float gespeichert), ausgelesen und miteinander addiert werden?
|
||
Glubsch |
|
---|---|---|
Hallo,
die Namen sollen nicht addiert werden. Es sind halt nur die Zahlen. Deshalb habe ich die Namen und Zahlen getrennt in Dateien gespeichert. Funktioniert das auch, wenn ich keine Ahnung habe wieviel Zahlen der Nutzer vorher gespeichert hat? |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
jo sollte, die gespeicherten Zahlen sollten nur nicht mehr sein als das Dim-Feld fasst.
Sonst fehlt hinterher was. oder machs ohne Dim. So liest der alles^^ Code: [AUSKLAPPEN] file = WriteFile("Zahl.txt") WriteFloat file, 1.556 WriteFloat file, 3.899 WriteFloat file, 2.146 CloseFile file file = OpenFile("Zahl.txt") While Not Eof(file) a# = a# + ReadFloat(file) Wend CloseFile file Print a# WaitKey() End |
||
Glubsch |
|
---|---|---|
Danke, Danke, ![]() Das hat mich unglaublich weiter gebracht, klasse. MfG Glubsch |
||
Glubsch |
|
---|---|---|
Aber wenn ich jetzt die gespeicherten Zahlen und Namen einzeln auflisten möchte, schreibt er nur die erste Zahl und Name in die richtige Position:
Locate 50,100 datei = ReadFile("Zahl.txt") While Not Eof(datei) Print ReadFloat(datei) Wend CloseFile datei Locate 150,100 datei1 = OpenFile("Name.txt") While Not Eof(datei1) Print ReadString(datei1) Wend CloseFile datei1 die 2. Zahl schreibt er dann darunter auf den 2. Namen. Gibt es eine andere Möglichkeit als "Locate" ? |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
Vielleicht so ^^
Code: [AUSKLAPPEN] datei = OpenFile("Zahl.txt")
While Not Eof(datei) Text 50,i * 16 + 100, ReadFloat(datei) i = i + 1 Wend CloseFile datei datei1 = OpenFile("Name.txt") While Not Eof(datei1) Text 150,j * 16 + 100, ReadLine(datei1) j = j + 1 Wend CloseFile datei1 WaitKey() End |
||
Glubsch |
|
---|---|---|
Danke Bad-Rat,
Genau das habe ich gesucht jetzt klappt es. Er schreibt alles untereinander. Danke ![]() |
||
![]() |
Dante |
---|---|---|
Bitte schön ![]() |
||
Übersicht