Suche Strategiespieltutorials! - Dringend!
Übersicht

![]() |
dimasterBetreff: Suche Strategiespieltutorials! - Dringend! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kennt jemand vieleicht ein gutes strategiespiel tutorial??? | ||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Zum ersten: Es ist unnötig so aufdringlich mit Ausrufezeichen herum zu schmeissen.
Zum zweiten: Dein Titel sagt gar nichts und ist eigentlich gegen die Forenregeln Zum dritten: Es gibt Tutorials wie bestimmte Teilprobleme in einer bestimmten Programmiersprache gelöst werden können, ein komplettes Genre als Tutorial abdecken zu wollen ist Bullshit. Resumé :: Nein, es gint kein Tutorial wie man RTS schreibt ... lerne programmieren und Du weisst wie's geht. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Dringend???
Strategiespiel??? Ich glaube du unterschätzt es - du kannst es nicht an 1 Tag coden - das braucht Zeit - für so ein Spiel 6 Monate bis 1 Jahr (wenn es gut werden soll) - und in der Zeit findest du irgendwo Tuts oder denkst dir was eigenes aus (obwohl ich nicht glaube, dass es Tuts dazu gibt - sind wie bruz sagt eher Einzelprobleme) |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
soli |
---|---|---|
Über Strategien kannst du hier lernen.
http://www.gametheory.net/ |
||
solitaire |
![]() |
MVB |
---|---|---|
Mach erst einmal ein eifacheres Spiel und programmiere erst ein Strategiespiel, wenn du, ohne Tut, weist wie es geht. ![]() |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Ich finde nicht das sein Thema nichts aussagt. Das hier ist
ein Coder chat. Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen kann man sich vorstellen das er nen Strg Spiel proggen will. Igall Hab selbst schon eins programmiert. War 2D und schon ganz gut. Wo liegen deine schwerpunkte? Auf was konzentrierst du dich? Ich fand das das schwierigste die KI ist. Der Rest ist eignetlich nur sinnloses rumgetippe von Basic Befehlen. Es ist nicht sonderlich schwer. Nur Komplex. Der Progger |
||
MasterK |
|
---|---|---|
strategiespiele gehören wohl mit zu den komplexesten genres. sicher kann man was billiges durchaus schnell auf die beine stellen, aber hinter sowas wie civ stecken doch viele viele stunden arbeit, die vor allem nicht nur aus coden bestehen. vor allem das gamebalancing ist ungeheuer wichtig. aber für so etwas gibt es keine tutorials. tutorials gibts es für techniken (iso-grafik, ki usw). eine der besten seiten ist immer noch www.gamedev.net | ||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Michi1988 hat Folgendes geschrieben: Ich finde nicht das sein Thema nichts aussagt. Das hier ist
Ich habe den Titel ja auch editiert, damit man sich was darunter vorstellen kann ein Coder chat. Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen kann man sich vorstellen das er nen Strg Spiel proggen will. ![]() Zitat: ...Ich fand das das schwierigste die KI ist. Der Rest ist eignetlich
So gesehen sind dann alle Genres einfach. Jedenfalls sind Strategiespiele schwieriger als RPGs, die hier sonst öfters als unheimlich schwer dargestellt werden. Nur Actionspiele (und Mischformen) sind teilweise schwieriger zu coden, denke ich.
nur sinnloses rumgetippe von Basic Befehlen. Es ist nicht sonderlich schwer. Nur Komplex. Nur mal so eine kleine Liste an Dingen, die man für ein Strategiespiel braucht und die man nicht ganz so einfach während des Frühstücks coden kann ![]() - Einheitensystem, brauchbares Befehlssystem - Skriptsystem - Maps, Mapeditor - Spielersystem - KISpieler, KISkriptsystem - FogOfWar - Darstellung all dieser Dinge ![]() |
||
MrKeks.net |
- Zuletzt bearbeitet von Mr.Keks am So, März 07, 2004 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Kann ihm nur zustimmen. Würde mich auf eine Interface struktur einigen
und dann alles gut für spieler beschreiben. Ich würde mit einer Einheit anfangen und mich dann steigern. Also immer mehr gebäude usw. AHHHHHHHH der Th-Name war vorher anders oder was? Der Progger -->BB4EVER<-- |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Vorher stand da nur "Dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" ^^. | ||
MrKeks.net |
![]() |
dimaster |
---|---|---|
ich habe ein rpg spiel programmiert so besonders schwer ists nicht.Ich habe einfach mühe bei den Grafiken.Ich möchte das wenn ich die Maustaste gedrückt halte das dann so ein markirungs viereck entsteht.
Kann mir jemand so was mal erklähren?? ![]() Mit dem programmieren sonst hab ich nicht keine Probleme. |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
dimaster hat Folgendes geschrieben: Mit dem programmieren sonst hab ich nicht keine Probleme. 8) Da stimmt die doppelte Verneinung, oder? ![]() |
||
dubitat |
|
---|---|---|
da muss ich dir voll und ganz zustimmen... ![]() ich würde dir raten als HÖCHSTEN Maßstab mit nem jump n run anzufangen alles was darüber is hat keinen sinn... das mit dem viereck wüsste ich aus dem stehgreif schon aber ich kann dir das nicht so erklären, da ich nur eine grobe vorstellung habe... zb so: Code: [AUSKLAPPEN] mx=MouseX() my=MouseY() if mousedown(1) then draw rect mx,my ;(kann der falsche befehl sein) endif in etwa so würde ich das machen... |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
feiadragon |
|
---|---|---|
Ja hallo erstmal,
ich mache zur Zeit auch ein Strategiespiel und muss sagen so schwer isses auch wieder nicht. Zu deinem Problem: dubitat hat recht so hauts hin nur das der Befehl rect heißt und nich draw rect. Prob: rect kann nur rechtecke in Richtung unten rechts zeichnen. da musste dir eine neue funktion hinbasteln. mit line, is easy hab auch eine gemacht mFg, feiadragon |
||
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
Nur dass dann auch noch alle einheiten ausgewählt werden innerhalb dieses Rechtecks ist dann nicht mehr ganz so leicht.
Man könnte z.B. alle Einheiten durchgehen und prüfen ob sowhl x als auch y Koordinaten in einem bestimmten Bereich(größer und kleiner als bestimmte Werte) liegen. Wenn ja dann wird ihr "markiert-status" auf true gesetzt. Aber vor jedem markier Befehl müssten wieder alle demarkiert werden außer wenn man z.B. Shift dabei drückt. Aber markieren sollte nicht das Problem sein. Die KI sollte da das Schwierigste werden. Würde dir daher auch empfehlen eher was leichteres zu machen. |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Würde Blatolo zustimmen die KI is echt schwer.
Ach Quak das mit den Linien geht auch mit rect habe erst kürzlich gemacht guckt ma unter nem anderen Thread werdet ihr meinen Post wieder finden. Beispiel inkl. Der Progger |
||
Übersicht