Noob-Frage
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Kevin_ble |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Thx. Hab eigentlich gedacht das des net geht. Aber umso besser ![]() Ja ich hab hier nochmal ne Noob Frage: Kann mir jemand erklären was Sprites sind? |
||
Jeder Tag ohne meinen Pc ist ein verlorener Tag!
Aktuelles Projekt: Universe War 2 Suche noch Hilfe! Für mehr Infos http://www.kfgames.2page.de/ User posted image |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Onlinehilfe hat Folgendes geschrieben: Sprites sind flache, quadratische (es kann zu einem Rechteck gestreckt werden) 3D-Objekte.
Ansonsten mal Sprite bei Google versuchen, ergibt sicher noch sehr viel bessere und ausführlichere Ergebnisse Ein Sprite besteht nur aus 2 Polygonen - dadurch können sehr viele Objekte (z.B. für Explosionen) benutzt werden, ohne dass die Geschwindigkeit stark absinkt. Sprites können für 2D-Spiele in 3D-Grafik benutzt werden. ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
HW |
|
---|---|---|
Für Noobs mal ganz einfach erklärt: Es wird benutzt, um 2D Grafiken wie 3D Objekte zu behandeln. So entstehen z.B. Partikel. | ||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
THX erstmal. Also ich hab mir bei einer bestimmten Seite geladen. Hier der genaue Link zu dem Download http://reinerstileset.4players...ad%201.gif . So jetzt sind in der ZIP Datei tausende bmp dateien. Wenn ich die nacheinander anguge ergibt das zwar eine Animation aber wie soll ich das in bb einbauen? Mit ner function oder wie? | ||
Aktuelles Projekt: Universe War 2 Suche noch Hilfe! Für mehr Infos http://www.kfgames.2page.de/ User posted image |
HW |
|
---|---|---|
Im Normalfall benutzt man dafür Frames. Du packst alle Bilder (Frames) nebeneinander in ein einziges Bild und lädst das dann mit ql:loadanimimage . Dann erstellst du dir mithilfe von ql:millisecs einen Timer, der zwischen den Frames umschaltet. | ||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
ot:
Kevin_ble hat Folgendes geschrieben: Hier der genaue Link zu dem Download http://reinerstileset.4players...ad%201.gif .
![]() topic: Der Betreiber stellt auch einen so genannten "Tilesetmaker" zu Verfügung, der das Speichern der Frames in einem Bild bequemer macht. Aber wieso muss das ganze denn überhaupt mit LoadAnimImage geladen werden? Man kann doch einfach ein Array nehmen und die einzelbilder da reinladen. Da die Einzelbilder durchnummeriert sind, kann das ganze mit wenigen Zeilen in einer for-Next Schleife geschehen. |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
HW |
|
---|---|---|
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ist im Grunde genommen nur eine "Neuerfindung" der Frames. ![]() |
||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Zwei Fragen:
1. Wie kann ich BB sagen das er eine exe datei ausführen soll? 2. Wenn ich folgendes Textdokument habe Hallo Tach Tschüss wie kann ich dann BB sagen das er nur gugen soll was in der dritten Zeile steht? (Also da wo tach steht) THX für die Antworten ![]() |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
1. Wenn du aus dem Programm heraus eine .Exe ausführen will, brauchst du ExecFile()
2. Code: [AUSKLAPPEN] file = openfile() Dim textfile(10) for tmp = 0 to 10 textfile(tmp) = readstring$(file) next print textfile(2) Nicht getestet^^ Mfg ChEsTeR |
||
- Zuletzt bearbeitet von Chester am Sa, Feb 25, 2006 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Ja Danke erstmal. Ich versteh zwar den code keinen meter aber ich werd ihn mal ausprobieren:-) | ||
HW |
|
---|---|---|
Zum 2. Punkt ist das, denke ich, nicht das, was du willst. Du musst dafür eben 4mal Readline ausführen und nur das Ergebnis vom 4. Readline in einer Variable speichern. | ||
![]() |
Chester |
---|---|---|
HOplla da müsste "Print textfile(2)" hin, ich editiers mal noch... | ||
HW |
|
---|---|---|
Außerdem müsste man der Beschreibung von kevin_ble nach Readline nehmen und dann wäre es noch nützlich, textfile mit $ als String zu kennzeichnen. Und die Datei sollte am besten auch geschlossen werden. | ||
Kevin_ble |
|
---|---|---|
Ich hab n Problem die ganzen Einstellungen zu speichern. Gibts noch ne andere Möglichkeit das ales in eine Textdatei zu speichern? Weil das ist mir irgendwie zu blöd. Weil wenn ich alles in eine Textdatwi speicher versteh ich net wie ich bestimmte teie daraus lesen kann. Und für jede Option ne extra Datei anzulegen ist auch blöd. | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
waaaaaahhhhhh.
Warum eignest du dir die Sprache nicht erstmal ein bisschen auf eigene Faust an? Aller Nase lang nach irgendetwas zu fragen, macht hier keinen (inklusive dir) glücklich. Zieh dir mal ein paar Tutorials rein: Für Anfänger ist das hier gut geeignet. Wenn du am Ball bleibst und versuchst, alles zu verstehen, wirst du erkennen, nach was für logischen Sachen du hier fragst. Ach und übrigens ist das hier ein typischer Beginnerthread, also: ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Kevin_bleBetreff: ... |
|
---|---|---|
Ja das hab ich letztens auch so gedacht das das eigentlich im falschem Thread ist. Aber naja. Jetzt ist es ja verschoben. Sry deswegen.
Das Tutorial hatte ich schon durch bevor ich das thema erstellt hatte! Aber steht da irgendow wie man bestimmte Teile aus ner Textdatei rausliest??? Naja nach einen paar änderungen funktioniert der Code da oben jetz. Danke nochmal. P.S. Was bringt ein Forum wenn ich hier keine Fragen stellen darf? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Das Forum ist eine Community, sozusagen ein Zusammen treffen von Menschen, die ähnliche interressen haben.
Wir stützen uns selber, "Hier bitte nochmal danke an die Leute, auf den ihren Webserver wir wie Parasieten hausen." Wir haben gegenüber Blitz eine Verprlichtung, wie ein Zitronnenfalter Zitronen faltet. Sozusagen, beantworten wir fragen nur damit neue Leute in die Community eintretten können und aus lauter Freundlchkeit. Doch du solltest bedenken, das wir auch anders können und deine Eltern sind, sozusagen wenn du uns mit deinen Fragen, zuviel nerfst, wirst du sehen das das hier keine Demokratie ist. Also, probiere selber mehr herum, sonst lernst du es nie! |
||
between angels and insects |
![]() |
BladeRunnerModeratorBetreff: Re: ... |
---|---|---|
Kevin_ble hat Folgendes geschrieben: J...Aber steht da irgendow wie man bestimmte Teile aus ner Textdatei rausliest??? ...
P.S. Was bringt ein Forum wenn ich hier keine Fragen stellen darf? 1. Selbst Denken ist nicht nur erwünscht sondern unabdingbar. Programmieren IST denken. 2. Fragen stellen darfst Du. Allerdings nicht erwarten das andre alle Arbeit für dich tun. Denn damit hilft man dir nicht wirklich. Man gab dir Denkanstösse, der Rest ist deine Sache. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Also ich mag ja das Forum hier total aber:
Bitte sagt nicht so einen Müll wie: Fang lieber mit was einfachem an! Ich habe vor etwa 3 wochen erst RICHTIG damit angefangen und habe in dieser Zeit eine Flugsimulation, ein 3d rollenspielchen als grundform und ein paar funktionen gemacht! Und als erstes die Flugsimu! Also mal ganz im ernst: wenn man sich nicht unbedingt vollkommen dumm anstellt geht sowas leicht! Und ich finde 3d ist viel leichter als 2d spiele! (ich hasse so zeichnungen und so!) |
||
![]() |
bear1 |
---|---|---|
Tut uns außerordentlich leid, StepTiger, wenn unsere allzu wenigen Neuronen nicht ausreichen, an deine Genialität heranzukommen. Allerdings sind nicht alle so hyperintelligent wie du und müssen deswegen mit etwas einfacherem anfangen, beispielsweise mit einem Space Shooter. Entschuldige, wenn Du das nicht nachvollziehen kannst.
Wir geben den Leuten Tipps. Jeder hat mal angefangen und jeder hat versucht ein supertolles Spiel als erstes zu schreiben aber jeder hat von den älteren gesagt gekriegt, dass es nicht geht. Und weißt du was? Sie hatten RECHT. edit: P.S.: DIE Flugsimu möchte ich aber mal sehen ![]() |
||
Ja, ne...
Zum virtuellen Staat Eranien: http://www.eranien.de Zu meinem Blog: http://www.erixpage.de |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht