Und wie gehts weiter?
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Marco15Betreff: Und wie gehts weiter? |
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Hi Leuts!
Also. Ich hab mir jetzt aus Tutorials alle Grundlagen zu 2D und 3D beigebracht, beherrsche alles eigentlich ziemlich gut, aber was jetzt? Ich hätte mir eigentlich vorgestellt ein kleines 3D Spiel zu machen. Ich weiß eigentlich nicht, ob das in BB so ist wie in C++, dass man gleich ein ganzes Team dafür braucht. Aber nach dem 3D Tutorial bin ich eigentlich ermutigt:) Nur wie soll ich das anstellen? Ich meine, alles in BB erstellen ist sicher ne hammer Arbeit. Gibt es denn Free-Ware Map-Editors und Editors mit denen man Menschen erstellen kann? Aber natürlich Freeware, oder eine Demo, die nicht nach 30 Tagen abrennt oder wo man seine erstellten Sachen nicht speichern kann. Ich hab mir jetzt die Scream3D Engine runtergeladen, hab den Script Editor aufgemacht und hab was schreiben wollen, aber irgendwie konnte man da nur in PureBasic schreiben. Oder zumindest waren alle Endungen der Datein nur mit PureBasic versehen. Und mit dem Map Editor hab ich auch so ein Problem. Und Tutorials davon gibts nur eines und zwar, wie man einen Raum erstellt. Aber sonst nicht viel mehr. Und deswegen wollt ich fragen, obs auch Tutorials für BB für "Fortgeschrittene" gibt. Ich meine, ich würd mich nicht als Fortgeschrittener bezeichnen, aber mit den bisherigen Tutorials, die auf blitzbase.de zu finden sind, hab ich eigentlich schon abgeschlossen. Und sonst find ich keine Tuts, wo einen auch zB gemappt wird und das dann irgendwie mit BB-Code gemanaged wird. Kennt ihr so ein Tutorial. Kann auch in Englisch sein. Danke LG Marco |
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Dreamora |
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www.robsite.de ist eine gute Anlaufstelle für Tutorials als auch für 3D Tools und tutorials für jenste Dinge die mit Design in 2D und 3D zu tun haben ![]() |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Marco15 |
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Wie weiß ich, ob die Modeller, die da beschrieben sind, mit BB kompatibel sind? Und wie ich die Dateien in BB einfüge und sie manage? | ||
HW |
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Wenn die Modeller die richtigen Dateiformate (B3D, MD2, 3DS und noch ein Paar, sieht man in der deutschen Onlinehilfe) exportieren kann, ist es gut für BB3D. Du kannst sie dann mit ql:loadmesh etc. laden.
Dort wird ja auch angegeben, welche Formate die Programme exportieren können. Außerdem gibt es ja noch Konverter, die man verwenden kann. |
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Marco15 |
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Aha.OK, thx für die Hilfe an alle
LG Marco |
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XaronBetreff: Re: Und wie gehts weiter? |
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Marco15 hat Folgendes geschrieben: Ich weiß eigentlich nicht, ob das in BB so ist wie in C++, dass man gleich ein ganzes Team dafür braucht.
Auch wenn's Offtopic ist: Auch bei C++ braucht man kein ganzes Team. ![]() Gruß - Xaron |
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Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
Marco15 |
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Naja. Aber in C++ muss man da sehr viel mehr machen um ein 3D Spiel hinzubekommen, whingegen man in BB in einer Minute einen drehenden Würfel hinbekommt, der nochdazu von der Seite beleuchtet wird und und und.![]() |
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Xaron |
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Ja, im Prinzip hast Du schon recht. Ich liebe BB3D ja auch wegen der Einfachheit. Trotzdem ist sowas mit C++ auch schnell gemacht, wenn man eine 3D-Engine benutzt, so wie BB3D ja auch.
Dann ruft man eben auch nur CreateCube() in C++ auf und lässt das Teil rotieren. ![]() Gruß - Xaron |
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Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
Marco15 |
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Kennst du so eine tolle Engine? Wo ich mit C++ angefangen hab, hab ich mir gleich eine Egine geholt*lol*, obwohl man ja eigentlich mit billigen DOS-Pogrammen beginnen sollte. Ich hatte die Irrlicht Engine und so weit ich mich erinner hab ich nix kapiert. Aber es wär echt toll, wenns so eine Engine gäbe, wo man wirklich nur mit CreateCube() oder so aufruft:) | ||
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Xaron |
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Ich selbst benutze Irrlicht. Das ist meiner Meinung nach die am einfachsten anzuwendende 3D-Engine für C++. Allerdings gibt's ausgerechnet dort keine Primitives wie Würfel und Zylinder. Es gibt allerdings eine Erweiterung, die das übernimmt:
http://www.irrforge.org/index....r_Irrlicht Gruß - Xaron |
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Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
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