Staubwolken in Lichtkegel
Übersicht

![]() |
IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: Staubwolken in Lichtkegel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all!
Ich wollte euch mal fragen wie ich es realsieren kann Staubwolken in einer alten vermoderten Hütte herumfliegen zu lassen. Also ich wollte das so machen, durch ein Fenster dringt Licht vom Mond ein und dieses Licht wird dargestellt als so ein Lichtkegel. und genau in diesem Lichtkegel soll nun Staub herumfliegen. Ihr kennt sowas bestimmt. Also viele werden jetzt sagen, nimm ne Partikel Engine. Das weiß ich auch das man die nehmen muss aber wie mache ich des das der Staub nur in dem Lichtkegel angezeigt wird? THX im vorraus Blitzmaker |
||
![]() |
Mr.KeksBetreff: Re: Staubwolken in Lichtkegel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Blitzmaker hat Folgendes geschrieben: Also viele werden jetzt sagen, nimm ne Partikel Engine. Das weiß ich auch das man die nehmen muss aber wie mache ich des das der Staub nur in dem Lichtkegel angezeigt wird? ... indem du ihn ausfadest und löscht, wenn er den kegel verlässt ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
und lass mich raten, um zu überprüfen ob der Staub noch im Kegel ist soll ich die Kollision benutzten? | ||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nein
Eine mathematische Gleichung nehmen. Die Kegelgleichung ist relativ einfach, wenn du ein wenig von Vektormathe verstehst um die Position auf die Kegelachse zu projizieren und danach den Abstand davon zu überprüfen (um zu sehen ob dieser kleiner dem Radius des Kegels ist, welcher sehr einfach zu bestimmen ist) Kollision würde dir 0 FPS garantieren ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Wenn Du den Lichtkegel mit einem Sprite oder Mesh darstellst, könntest das auch mit einer animierten Textur lösen. ![]() |
||
Klaas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
schau mal hier!
http://www.blitzbasic.com/code...?code=1090 |
||
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey danke! Werds mir mal anschauen. | ||
![]() |
x-pressive |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Lösung, die Klaas vorgeschlagen hat, wollte ich auch vorschlagen. Mich wundert, warum viele immer gleich alles so kompliziert machen wollen ![]() In vielen Spielen (vor allem ältere, wie damals Tomb Raider etc.) wird das genau auf diese Art gelöst: man erstellt einfach einen oder mehrere flache "Streifen" (Sprites oder Meshes) und positioniert sie so, das sie wie Strahlen vom Fenster in den Raum verlaufen. Dann gibt man ihnen eine "Rauch"- oder Turbulenz-Textur, macht sie halbtransparent und setzt einfach EntityBlend auf 3, damit das ganze leuchtet und eben nach Licht aussieht. Wenn du die Textur im Streifen (Lichtkegel) langsam nach oben scrollst, entsteht der Eindruck, als würde der Staub (oder Rauch) langsam nach oben steigen. Die Welt kann doch so simpel sein ![]() Wenn du zusätzlich eine Lightmap benutzt, kannst du sehr schöne Effekte und Stimmungen zaubern. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group