Drehen der Kugel

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cleminator

Betreff: Drehen der Kugel

BeitragDi, Feb 28, 2006 12:13
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Hallo ich bin anfänger im Thema B3d, kenne mich aber bei BB ziemlich gut aus. Ich hätte eine Frage und zwar:

Ich möchte eine rollende Kugel machen. Ich habe jedoch noch nicht herrausgefunden wie. Ich möchte, dass sich die Kugel nach Vorne bewegt und dabei rollt. Gib ich jetzt Turnentity ein ändert die Kugel ihre Laufbahn.
Wie kann ich das verhindern? Grüße Clemi

Justus

BeitragDi, Feb 28, 2006 12:39
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Versuch es mal mit

Code: [AUSKLAPPEN]
RotateEntity()
 

cleminator

BeitragDi, Feb 28, 2006 14:42
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Hat immer noch nicht funktioniert:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
light=CreateLight()

cone=CreateCone( 32 )
PositionEntity cone,0,0,5

While Not KeyDown( 1 )

; Change rotation values depending on the key pressed
If KeyDown( 208 )=True Then pitch#=pitch#-1
If KeyDown( 200 )=True Then pitch#=pitch#+1
If KeyDown( 203 )=True Then yaw#=yaw#-1
If KeyDown( 205 )=True Then yaw#=yaw#+1
If KeyDown( 45 )=True Then roll#=roll#-1
If KeyDown( 44 )=True Then roll#=roll#+1
If KeyDown(17) Then
MoveEntity cone, 0,0,0.1
EndIf
; Rotate cone using rotation values
RotateEntity cone,pitch#,yaw#,roll#,0
RenderWorld

Text 0,0,"Use cursor/Z/X keys to change cone rotation"
Text 0,20,"Pitch: "+pitch#
Text 0,40,"Yaw : "+yaw#
Text 0,60,"Roll : "+roll#

Flip

Wend

End


Sobald der Kegel gedreht wird verändert er seine Laufbahn, dass will ich aber nicht. Auf -w- ist moveentity.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Feb 28, 2006 14:54
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ql:PositionEntity
ql:TranslateEntity

Wenn du in der OH ganz nach unten scrollst, dann siehst du da 'verwandte' Befehle die dir die Frage beantwortet hätten... Die Befehle in der OH sind zudem auch noch sowas von gut beschrieben. Ich hatte bisher noch nie etwas vergleichbares...
 

cleminator

BeitragDi, Feb 28, 2006 15:02
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Kann sein dass das hier jetzt nervt aber:

Danke 1. Mal für die Antwort. Hab jetzt irgendwie nur noch ein Problem:
Ich will das ich die Kamera mit der Maus um denn "Ball" rotieren lassen kann, und sobald die Kamera jetzt den Ball von Links anschaut, dass der Ball dann auch nach Links rollt. Komplizierte Sache ich weiß.

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