Fisherman's Wharf [Screensaver/Relaxationware]

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x-pressive

BeitragMo, Feb 27, 2006 10:33
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@Cerbus: Das liegt 100%ig am Packer -vor allem, wenn Blitz-Anwendungen sonst in der Regel bei dir funktionieren. Aber gut, das du einen Weg gefunden hast, es doch zum Laufen zu bringen. Hilft vielleicht auch bei anderen, die das Problem haben.

Gombolo hat Folgendes geschrieben:
Erreicht ein Meeres-Vertieces sein höhsten Punkt wird die Gischtaufschäumung aktiviert.

Das wäre nicht schwer zu realisieren -aber ich müsste eine Unzahl an Emittern benutzen, da recht viele Vertices zur selben Zeit den "Höhepunkt" erreichen (lol). Man müsste das ganz gezielt nur an bestimmten Stellen einsetzen (um die Insel herum), z.B. durch Picken, aber das möchte ich aus Performancegründen lieber vermeiden.

Ausserdem ist es in Wirklichkeit ja nicht so, das es nur dann "gischtet", wenn Wasser direkt an einen Felsen klatscht. Wasser ist ein chaotisches, komplexes System und es kann auch schon Gischt entstehen, wenn das Wasser UNTER der Oberfläche gegen einen Felsen oder in eine Felsmulde läuft und deshalb nach oben gedrückt wird.

Wasser gänzlich ohne Shader darzustellen, ist sowieso eine ziemlich schwierige Herausforderung Confused
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Muck

BeitragMo, Feb 27, 2006 12:21
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Wenn ich mir das so anschau, wars ja doch ganz gut, dass ich mir Blitz3D gekauft hab. Also herzlichen Glückwunsch zum Gewinn deines eigenen contests, xpressive! Wink

x-pressive

BeitragMo, Feb 27, 2006 12:45
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Jetzt mal nichts vorwegnehmen. Der Contest wird erst am 1. per Umfrage entschieden. Ausserdem ging es mir bei der Idee zum Contest gar nicht darum, wer lettztendlich gewinnt -ich war eher neugierig, welche Beiträge da zusammenkommen würden und hatte eigentlich damit gerechnet, das wir danach eine ganze Palette an netten Demos haben, mit denen wir vor allem Newbies zeigen können, was man aus B3D noch rausholen kann.

Das aber so wenig mitmachen, hat mich ein wenig enttäuscht. Scheint so, als würden 90% aller B3D-User doch nur lieber ein wenig mit Codeschnippseln herumexperimentieren, als mal etwas Komplettes auf die Beine zu stellen. Oder liegt es vielleicht daran, das wir fast nur Coder hier haben und so gut wie niemanden, der auch Grafik macht?
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Ava

Gast

BeitragMo, Feb 27, 2006 15:16
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x-pressive hat Folgendes geschrieben:
Oder liegt es vielleicht daran, das wir fast nur Coder hier haben und so gut wie niemanden, der auch Grafik macht?


Also ich hätte gern etwas zu dem Contest beigetragen - hätte ich die Zeit dazu gehabt. Aber die reicht im Moment leider vorne und hinten nicht, und da gehen die festen Projekte halt erstmal vor. Zumal so eine nette Spielerei ja auch nicht von heut auf morgen umzusetzen ist. Und mit Deiner Vermutung liegst Du wohl auch nicht ganz falsch...

Dein Ergebnis finde ich im Übrigen sehr sehr schick. Smile
 

lettorTrepuS

BeitragMo, Feb 27, 2006 15:22
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maximilian

BeitragMo, Feb 27, 2006 21:40
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Bin ich doof oder ist das da SID-Musik? Erinnert mich immer so an Last Ninja... Smile Konnte den Track aber nicht finden, Eigenkomposition? Neutral

Die Demo ist natürlich super, man schaut sie sich gerne mehr als einmal an. Very Happy
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Justus

BeitragDi, Feb 28, 2006 11:09
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Mike? Geht es dir gut? Bist du zufällig zum verrückten Franzosen mutiert?

Ich hoffe nicht, denn dann wäre das die erste RICHTIG GEILE DEMO, die ich in der deutschen BlitzBasic Community gesehen habe.

Das Flair ist einfach atemberaubend und man entdeckt mit jeder neuen Perspektive, jedem neuen Blick eine andere Welt.

Genial. Mark, drück mir Max3D in die Hand und ab gehts!
 

lettorTrepuS

BeitragDi, Feb 28, 2006 13:36
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Justus

BeitragDi, Feb 28, 2006 14:04
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Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden, ST Smile

Ich habe nicht geschrieben, dass...

  • ... man für so etwas unbedingt Max3D braucht und auch nicht, dass Max3D viel besser sein wird als Blitz3D. Allerdings wäre es auch dumm von mir, wenn ich mir zu meinem BlitzMax und MaxGUI ein veraltetes weil updateloses B3D kaufen würde Wink
  • ... es keine anderen guten Demos aus Deutschland gibt. Ich habe sie bloß nicht gesehen.
  • ... Lesen nicht bildet.

Gemeint habe ich damit, dass mir X-Pressives Demo gefällt.

x-pressive

BeitragDi, Feb 28, 2006 17:07
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@LordChaos: du hast Recht, bist wohl ein wahrhaft würdiger C64/Amiga-Fan Wink Die Musik ist Teil eines Remixes vom Last Ninja III-Thema, und zwar arrangiert von Stefan Poiss. Den kompletten Song findest du z.B: hier.

@Justus: ich kenne auch in der Tat keine einzige gute Blitz-Grafik-Demo aus Deutschland (wenn jemand eine kennt -her damit!). Ist schon seltsam. Das es nur "reine Coder" und wenig Grafik-Freaks gibt, erklärt nicht alles. Immerhin sind alleine in diesem Forum einige hundert Blitz-User unterwegs. Es kann doch nicht sein, das darunter nur zwei oder drei Leute sind, die sich auch mit Grafik beschäftigen. Gerade als Independent- oder Casual Game-Coder MUSS man Allrounder sein, ansonsten hat man kaum eine Chance, ein Projekt durchzubringen (vor allem nicht kommerziell).
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ke^kx

BeitragDi, Feb 28, 2006 17:33
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Also ich kenne eine gute Grafik-Demo aus DE. klick mich!

Jiriki

Btw, wie kann ich deins zum Screensaver machen?
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

x-pressive

BeitragDi, Feb 28, 2006 18:35
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@Jiriki: lol Wink Was Blitz und Screensaver angeht, ist das ein leidiges Thema Sad Theoretisch genügt es, wenn man die .exe in .scr umbenennt und in den System32-Ordner schmeisst - aber ob das wirklich funktioniert (v.a. wegen dem Packer etc.), weiss ich nicht.

Wenn es endlich mal ein Tool geben würde, das WIRKLICH dazu geeignet ist, aus einem B3D-Prog einen "richtigen" Screensaver zu machen, hätte ich das schon getan. Aber bisher sind alle Lösungen und Tools dazu mehr oder weniger unausgegoren und nicht wirklich für den professionellen Einsatz geeignet. Sollte ich mich irren -bitte lasst mich wissen.
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maximilian

BeitragDi, Feb 28, 2006 19:10
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@x-pressive: Hehe, hatte da schon ne Menge durchgesucht, gerade den Link habe ich wohl überklickt. Smile Besitze einen C64 zwar erst seit ein paar Jahren, aber durch den ständigen Kontakt mit Computerspielen bin ich dieser Art Musik wohl einfach verfallen.

Hier laufen leider nur sehr wenig Leute rum mit ausgeprägten grafischen Fähigkeiten. Aber umso weniger die irgendwie mit BlitzBasic Geld verdienen wollen.
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Justus

BeitragDi, Feb 28, 2006 19:27
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Zitat:
Aber umso weniger die irgendwie mit BlitzBasic Geld verdienen wollen.


Man bedenke den Unterschied zwischen können und wollen Smile
 

FBI-blitz

BeitragDi, Feb 28, 2006 20:55
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x-pressive hat Folgendes geschrieben:

die ganze Szenerie hat irgendwas zwischen 4500-5000 Vertices, aber ich achte immer peinlichst darauf, Surfaces sehr sparsam einzusetzen, um Performance zu sparen. Die ganze Insel beispielsweise besteht nur aus einem Mesh (einer Surface) und benötigt nur eine einzige Textur, ebenso der Kutter. Alles in allem hat die Szenerie nicht mehr als 15-20 Surfaces insgesamt (wobei alleine zehn Surfaces von den Möven benötigt werden, da ich die wegen der Animation nicht -oder nur sehr umständlich- in einem Mesh unterbringen kann).


Mit welchem Programm machste denn die Textur zu dem Mesh (also zu der Insel)? Daran bin ich nähmlich immer gescheitert Confused
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Ray-Tracer

BeitragDi, Feb 28, 2006 21:05
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Habt Ihr gerade den grossen Knall gehört ?

- bin vor Neid geplatzt -

Fettes Lob an X-pressive ,damit hast Du für mich Filax,Halo,I-Pete...ausm
bb.com Forum abgeschossen
-bin nicht nur auf die geniale Optik neidisch sondern auch auf die Zeit die
Du dafür verwenden konntest (Ich nehme an die 3 Wochen sind Fulltime -Tage)

So, ich wollte ja auch am Contest teilnehmen aber
- bin ich denn der einzige hier der jeden Tag zur Arbeit rennen muss ? -
40 Stundenwoche,10Tage hintereinander arbeiten + Bereitschaftsdienst

Also ich hatte genau 3 Abende Zeit ,etwa 20 Uhr bis 24 Uhr
-Hab das Modeling etwa zu 70% fertig
Also ich werd meins noch fertig machen und irgendwann unter Projekte
nachreichen
-werd mir auch noch nen paar Ideen aus FishermansWharf klauen

Noch ne Frage Warum sehe Ich kein Bild von FW in der Gallery von bb.com?
__wunschklang__
 

blitzblaster

BeitragDi, Feb 28, 2006 22:42
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Hi X-Pressive !

Sehr geniale Demo hast Du da gezaubert. Respekt !
Immer wieder schon was von Dir zu sehen, weil man weis, da kommt was
gescheites bei raus ! Ich toppe FBI-Blitz mit 4 Daumen hoch, frag aber bitte nicht wo die jetzt herkommen Shocked

Gruß Blitzblaster

x-pressive

BeitragDi, Feb 28, 2006 23:13
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@Ray-Tracer: ich habe jeden Tag so zwischen 3-8 Stunden daran gearbeitet. Aber auch, wenn man jeden Abend nur mal zwei, drei Stunden übrig hat, lässt sich was machen. Dann muß man sich die Zeit halt gut einteilen und ein Konzept haben. Aber ich stimme zu, das es sehr schwer ist, etwas zu machen, wenn man einen "normalen" Job hat und der einen auf Trab hält. Aber es muß ja nicht gleich ein sehr großes Projekt sein. Auch im kleinen Maßstab lässt sich schon was machen. Ausserdem hatte ich ja drauf hingewiesen, das man auch ältere Modelle recyclen kann. Dann ginge es nur noch darum, daraus eben eine Szene zu komponieren, was gar nicht so schwer ist.

bb.com? LoL! Da schau' ich höchstens mal vorbei, wenn ich eine kleine Zeitreise machen möchte. Ich finde die Seite absolut vorsintflutlich. B'Research scheint das aber völlig egal zu sein Evil or Very Mad

@FBI-Blitz: Ich benutze immer noch das gute alte PaintShopPro (v7) zum Zeichnen der Texturen. Normalerweise fange ich so an, das ich mir ein passendes Grundmaterial (Holz, Metall, Stoff, was man eben braucht) aus meiner Textur-Bibliothek hole (inzwischen mehrere GB, immer fleissig am sammeln) und dann entweder Details hinzuzeichne (z.B. beim Schiff) oder sie auch mit anderen Texturen mische, bis etwas rauskommt, das man brauchen kann. Dabei ändere ich dann auch Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung bis alles okay aussieht.

Ausserdem benutzt ich fast nur Decal-Mapping, niemals Cylinder-Mapping oder dergleichen. Das sorgt dafür, das Texturen sehr genau und unverzerrt dargestellt werden. Das muß man schon beim Modellieren in Betracht ziehen und ein Modell so erstellen, das dessen einzelne Teile sich dann später leicht von vorne, der Seite oder von oben texturieren lassen (Decal).

Für das Texturieren zerlege ich ein Modell in einige Einzelteile und danach füge ich alles wieder zu einem einzigen Mesh zusammen, damit es möglichst nur eine Surface benötigt.
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Vertex

BeitragSo, März 05, 2006 15:23
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Ich, und sicher die restliche Community zieht vor dir den Hut! Ist das Beste, was ich in einem Blitz3D-Viewport zu Gesicht bekommen habe Smile Du hast eindeutig die Kunst mit Löffeln gefressen Razz

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

x-pressive

Betreff: UPDATE

BeitragFr, März 10, 2006 18:17
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** UPDATE **
Die erste Screensaver-Version ist nun fertig. Folgende Features sind u.a. neu hinzugekommen:

Screensaver Features:
- Zusätzliche Tageszeit: Vollmondnacht
- Einzelne Tageszeiten lassen sich an- und ausschalten
- Musik-Ordner oder Playlists (.m3u, .pls) abspielen
- Ihr könnt jetzt eure eigene Fahne am Schiff hissen (beliebiges Bild laden)
- Einstellbare Wellenhöhe
- Einstellbare Anzahl der Möwen
- Kamerageschwindigkeit und Szenendauer einstellbar
- Einstellungsmöglichkeiten für Wasserreflektion
- Auflösung jetzt wählbar von 640x480 bis maximal 1400×1050
- Anzeige der aktuellen Uhrzeit als stilvolle Analog-Uhr
- Zuschaltbarer Echtzeit-Kompass
- Musik- und Sound-Effekt Lautstärke getrennt einstellbar
- Flugverhalten der Möwen verbessert
- Gischt verbessert

Würde mich erst mal interessieren, ob der Screensaver bei euch allen problemlos läuft. -Feedback wäre gut!

Als passende Musik empfehle ich mal etwas ruhiges, z.B. den Soundtrack "Paris, Texas" (Ry Cooder), Reggae oder spanische "Urlaubs"-Musik Wink
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