meh als 2d variablen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

andieo

Betreff: meh als 2d variablen

BeitragMi, März 01, 2006 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn man dim variable(10,9) dann erhält man 11 variablen mit jewils möglichkeiten von 0-9...
geht aber auch:
dim variable(10,10,10,10) oder so????

Triton

BeitragMi, März 01, 2006 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja. Das wäre dann ein 4-Dimensionaler Array.
Meistens braucht man sowas nicht. Ist auch schwierig sich sowas vorzustellen. Verbrauchen dann aber auch ne Menge speicher.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Firstdeathmaker

BeitragMi, März 01, 2006 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ andieo: Nein, man erhält sogar ein Array das viel größer ist:

Dim variable(10,9) ergibt ein Array von

variable(0-10,0-9) macht also

11*10 Felder um Zahlen eintragen zu können. Du kannst also in dem Array 110 verschiedene Werte speichern.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Smily

BeitragDo, März 02, 2006 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich kann triton nur zustimmen.

ein 4 dimensionales Array bringt dir nicht viel ausser eine große RAM-belastung

wenn du in jedes feld dieses Arrays einen String mit 20 Zeichen setzt hast du 10^4*20 Bytes belegt. das macht dann
200 kb
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

DerHase

BeitragDo, März 09, 2006 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber ein 3 Dimensionales Array ist nuetzlich, z.B. wenn man ein Vier gewinnt in einem Wuerfel programmieren will. Wird aber wahrscheinlich recht unuebersichtlich, hehe.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group