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D²O

BeitragMi, März 01, 2006 21:13
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Schau mal im BB verzeichnis in den Ordner "Samples\Blitz 2D Samples\5screenfx\5fx.bb"

Da sind ein paar nette funktionen drin.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;
 

#Reaper

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BeitragMi, März 01, 2006 22:10
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@5k41: du kannst ja einfach ein screenshot von deinem desktop machen, und als bmp im selben ordner speichern.
Weil sonst könnte ich nur meinen Desktop online stellen, was ja nicht seinmuss Wink


Hab nochmals alles unwichtige rausgenommen:

Code: [AUSKLAPPEN]
flname$ = "test-desktop.bmp"

Global graphics_x=1024   ;Auflösung X
Global graphics_y=768 ;Auflösung Y
Const graphics_d=32   ;Auflösung Bits
Const graphics_m=1   ;Auflösung Mode



Graphics3D graphics_x,graphics_y,graphics_d,graphics_m
SetBuffer BackBuffer()


;------------------------------Globale,Types,etc.---
Dim FPS(3)             ;fuer die FPS-Rate
;-------------------------ENDE-Globale,Types,etc.---


;Create Maincam
camera1 = CreateCamera()
CameraViewport camera1,0,0,graphics_x,graphics_y
CameraRange camera1, 0.1, 100
CameraProjMode camera1,1
CameraClsMode camera1,0,1 ;<----Sehr wichtig, wenn der Hintergrund der 2D Szene bleiben soll!

;Create Mainlight
light1 = CreateLight()
LightColor light1,200,200,200
PositionEntity light1,0,0,-1000


deskimg = LoadImage(flname$)   ;DesktopImage


tex_x = 256
tex_y = 256

sphere = CreateSphere(24)
PositionEntity sphere,0,0,4.99
ScaleEntity sphere,1.4,1.4,0.2
EntityShininess sphere,0.5

;sphere_tex_rand = LoadTexture("rand.jpg",2+512) ;<-hier kann eine kleine Texture hin, damit die Kugel besser aussieht   
;EntityTexture sphere,sphere_tex_rand,0,1

sphere_tex = CreateTexture(tex_x,tex_y,256+1)
ScaleTexture sphere_tex,1.5,1.5
PositionTexture sphere_tex,0.835,0.835
EntityTexture sphere,sphere_tex


;--------Mouse--
MoveMouse graphics_x/2,graphics_y/2
HidePointer
;---ENDE-Mouse--



While Not KeyHit(1)      ;------MAINLOOP

Cls
DrawImage deskimg,0,0


msx#=MouseXSpeed()
msy#=MouseYSpeed()

If an=0 Then
   CameraProject camera1,EntityX(sphere),EntityY(sphere),EntityZ(sphere)
   px=ProjectedX()
   py=ProjectedY()
   CopyRect px-(tex_x/2),py-(tex_y/2),tex_x,tex_y,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(sphere_tex)
EndIf
If KeyHit(2) Then an=1-an:DebugLog an


   MoveEntity sphere,msx#/100,-msy#/100,0
       
   If KeyHit(17) Then wframe = 1-wframe:WireFrame wframe   ;Wireframe


RenderWorld
Color 255,0,0:Text 10,10,"FPS: " + ShowFPS()

Flip 0

Wend    ;---------------END OF MAINLOOP
End



Function ShowFps#()      ;FPS anzeigen
   FPS(2)=FPS(2)+1
   If MilliSecs()>FPS(3)+999 Then
      FPS(1)=FPS(2)
      FPS(2)=0
      FPS(3)=MilliSecs()
   EndIf
   Return FPS(1)
End Function



Wenn ihr die variablen tex_x und tex_y ändert, ändert ihr auch die Quellität des Zoomes, allerdings reicht diese eigentlich, probiert am besten selber mit einigen variablen rum, und skaliert auch mal die sphere anders Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
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Apocalyptic

BeitragMi, März 01, 2006 22:37
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Wie schnell man das ganze mit B2D darstellen kann, hat mich jetzt aber auch interessiert. Das Ergebnis:

http://ffs-net.next-dimension....effekt.zip

Ohne Filter und mit mittlerem Radius ist das auf meinem alten Rechner durchaus Echtzeit tauglich. Für Menüeffekte würde es von der Geschwindigkeit her sogar mit Filter reichen Smile
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

5k41

BeitragMi, März 01, 2006 22:49
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@#Reaper:
nein das war ja auch nicht das Problem! Das Problem was die Textur die vorher noch geladen wurde. Als ich sie dann einfach auskommentiert hab war die Lupe weiss desswegen fragte ich nach der Textur!

@all:
Ok ich hab jetzt ne gute Vorstellung wie man sowas machen kann! DANKE nochmal!
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#Reaper

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BeitragDo, März 02, 2006 17:38
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@5k41: wundert mich, ich habe es ausprobiert, bei mir gehts es o_O :-/ Sad
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5k41

BeitragDo, März 02, 2006 18:50
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mh ist ja nun auch egal nun gehts ja Smile

@D²O ich hatte grad mal Zeit mir die Effekte anzugucken Shocked Shocked Shocked das ist ja der hammer! wobei ich nichts vom Quellcode raff, da ich diese Effekte da nicht erkennen kann. Ich glaub ich hab noch verdammt viel zu lernen Sad naja egal ich bleib dran!

P.S.: Wenn jemand lust hat mir das zu erklären also wodurch diese Effekte in der Demo entstehen immer gern!
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