Problem mit text-Array
Übersicht

mukkiBetreff: Problem mit text-Array |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Habe ein Problem mit einem Text-Array auf welches ich in einer Funktion zugreifen möchte. Im Hauptprogramm wird es wie folgt deklariert: Code: [AUSKLAPPEN] Dim t$(500)
in einer Funktion sollen dann einzelne werte aus einem TCP -Stream in das Feld eingelesen werden. Code: [AUSKLAPPEN] Repeat t$(i%)=ReadLine(stream) i%=i%+1 Until Eof(stream) Leider bekomme ich die Fehlermeldung: "Function 't' not found". Eigentlich dachte ich dass dim's automatisch global definiert sind. Ich benutze B+ |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ich habe diese variation hier mal getestet:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim t$(500)
Repeat t$(i%)="1" i%=i%+1 Until i>100 und es klappt, also dürfte nicht der fehler dort liegen vllt hast du ja irgendwo mal so den buchstaben t verwendet |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
mukki |
|
---|---|---|
erstmal danke für die schnelle Antwort!
Wie es aussieht liegt es nicht an der Repeat schleife. Ich kann in der ganzen Function nicht auf das Feld zugreifen. Habe es schon mehrmals umbenannt. Könnte es daran liegen dass die Funktion in ein eigenständigen Datei ausgelagert ist und per include eingebunden ist? ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Nein.
Es muss an deinem Code liegen. Bist du dir sicher, dass es auch wirklich dimensioniert wird, das Array? Auch bei B+ sind Dims global. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Xalon |
---|---|---|
Hmm schreibs zum Test doch mal direkt in die Datei ![]() Ach und du brauchst das %-Zeichen nicht Xalon |
||
>>Besucht doch mal meine Seite,mit NEUEN Tutorials<<
User posted image |
mukki |
|
---|---|---|
habs jetzt mal direkt in die haupt datei geschrieben und es geht auch nicht ![]() |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Geht:Code: [AUSKLAPPEN] Dim Bla(10)
Function Blubb(i) Return Bla(i) End Function Geht nicht:Code: [AUSKLAPPEN] Function Blubb(i)
Return Bla(i) End Function Dim Bla(10) Das heißt: Erst Array deklarieren, dann Include einbinden. |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
mukki |
|
---|---|---|
Sauber! das wars!
Dachte schon ich werd noch verrückt. Vielen Dank für die turboschnelle Hilfe und schönes Restwochenende noch ![]() MFG Mukki |
||
![]() |
bear1 |
---|---|---|
Dasselbe Problem hatte ich auch schon mal. Ich glaube, das ist ein Bug in BlitzBasic (bzw B+). Ist das noch jemandem aufgefallen? | ||
Ja, ne...
Zum virtuellen Staat Eranien: http://www.eranien.de Zu meinem Blog: http://www.erixpage.de |
Übersicht