3D Map Editor

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

5k41

Betreff: 3D Map Editor

BeitragDo, März 09, 2006 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich habe mir Vorgenommen für mein momentanes Projekt einen 3D Map Editor zu schreiben doch nun Stellen sich mir schon gleich die ersten Fragen:
Arrow Soll ich den Boden per CreateTerrain erstellen und dann mit nem Type einfach die Koordinaten speichern, an dem es vom benutzer gemoddet wird oder es als Mesh-Terrain machen also per addvertex usw. erstellen und als Mesh speichern?
Arrow Wenn ich die Methode mit dem Terrain benutze: Wie groß darf ein Terrain maximal sein/ wie unterteile ich ein Level am besten, wenn es Fließend übergehen soll und der Spieler frei in alle Gebiete gehen können soll?
Arrow Wie mache ich eine vernünftige Eingabe, das der Benutzer bestimmen kann, wie Wachen patroulieren oder wo Monster sein sollen?
Arrow Sollten die Meshs die auf der Oberfläche platziert werden eine bestimmte größe haben? Wenn nicht: Sollte man Details wie z.B. eine Fernbedienung auf einem Tisch gleich mit zu dem Tisch-Moddel hinzufügern oder den Tisch zu dem Hausmoddel?
Arrow Wie könnte man Flächen erstellen, welche z.B. asusgegraben werden können?

hach ihr merk wahrscheinlich schon... fragen über fragen!

mfg
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Mr.Keks

BeitragDo, März 09, 2006 18:37
Antworten mit Zitat
hehe, wenn ich mit so vielen fragen, die ich mir nicht selbst beantworten kann, an ein projekt heranginge, dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch lieber was anderes machen sollte. anwendungs/spieleentwicklung ist mehr als nur code tippen...

die meisten dinge solltest du eigentlich selber wissen oder für dich entscheiden. viele entscheidungen hängen vom genauen zweck und deinem können ab, was wir hier ja nicht einschätzen können.

1. du kannst ein blitzterrain auch mit modifyterrain verändern und es über terrainheight und writepixel auch wieder in ein image speichern!!
wenn du mit meshterrains umgehen kannst, sind die aber auch ganz praktisch und du hast mehr kontrolle.

2. tjaha, das hängt auch wieder von so vielen faktoren ab. bei nem meshterrain ist es ohnehin ratsam, das ganze teil zu zerstückeln. aber eine riesige grenzenlose welt ist gar nicht mal so einfach zu realisieren...

3. das solltest du selber rumprobieren. pfade setzen und monstern zuweisen. aber wie genau das läuft, ist wohl dein ding. probier rum, bis dus handlich findest.

4. hmm? was meinst du?

5. da wäre so ein meshterrain, über das du volle kontrolle hast auch ganz praktisch. ansonsten halt eine textur erstellen, die aufs terrain kommt und ausmalen. diese textur kannst du dann speichern und im spiel anders einlesen. z.b. als array, wo man graben darf.
MrKeks.net

5k41

BeitragDo, März 09, 2006 18:57
Antworten mit Zitat
Hi!
Ja der Begriff Projekt war viellecith falsch gewählt sagen wir mal: Versuch! (nenne eigenltich alles mögliche Projekt Wink )
Werde dann wahrscheinlich ein Meshterrain benutzen und das mal zerstückeln... zu punkt4: Wenn ich ein Haus habe und dortdrin soll ein Tisch stehen, auf welchem eine Fernbedienung liegt, ist es dann schlauer alles als einzelne Meshs zu Speichern, die Fernbedienung auf dem Tisch zu platzieren und es dann zu speichern oder in Wings3D schon in das Haus den Tisch zu stellen und auf jenen die Fernbedienung zu legen oder ist das ganz egal?

Na ok werde mich dann gleich mal daran machen ein bisschen zu probieren vielen Dank!

mfg
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Dreamora

BeitragDo, März 09, 2006 19:04
Antworten mit Zitat
Am effizientisten wäre sicher 1 Objekt. wenn die Fernbedienung/tisch allerdings später noch modifizierbar sein sollte, dann wäre sicher ein "Parenting" die bessere Wahl, da es die "wegoptimiervorteile" bietet, ohne dass du die Möglichkeit verlierst, jede entity noch einzeln zu verändern.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: