Beginnerfrage :-(

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

naibaf7

Betreff: Beginnerfrage :-(

BeitragFr, März 10, 2006 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Ich habe ein problem und wirklich vieles versucht um es zu beheben also:

Ich habe etwas Programmiert das Einstellungen speichern soll also:

stream = Openfile("dat\settings.dat")

Writeline stream, eingabe_1

so sieht das im moment aus.
Mein pronblem also: Es überschreibt mir immer die erste Position, wenn ich das gesammte zweimal laufen Lasse, also das Programm starte, beende und nochmals starte. Dabei sollte es aber den nächsten eintrag vor den ersten schreiben.

Hoffe ihr könnt mir helfen Crying or Very sad ....bin wirklich nicht gut dran Crying or Very sad

Noch ne kleine frage: gibt es ein Programm mit dem man ohne Windows zu Starten EXE dateien ausführen kann. es gibt ja z.B. auch bootbare CD's zu Pc Heften oder? Question
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master

HW

BeitragFr, März 10, 2006 19:50
Antworten mit Zitat
Das mit dem Überschreiben kannst du nicht ändern. So sieht numal die Funktion von WriteLine aus. Vor den ersten wirst du das Zeug jedenfalls nicht unterbringen können. Du könntest es aber ganz hinten einfügen, indem du folgenden Code vor Writeline aufrufst:
Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
Readline(stream)
Until eof(stream)

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, März 10, 2006 20:05
Antworten mit Zitat
Oder sowas einfügen:

stream = Openfile("dat\settings.dat")

lastpos=FILESIZE ("dat\settings.dat")
SEEKFILE stream ,lastpos
antome

naibaf7

BeitragFr, März 10, 2006 20:34
Antworten mit Zitat
@HW Danke Very Happy geht sehr gut!! Ist zwar simpel und einfach Funktioniert aber Prima wenn man aber mehr als 1000 Einträge hat wird's ein Bisschen langsam Smile

@antome

Funktioniert (fast) hab mal noch in der Onlinehilfe den befehl nachgegukt und gemerkt das man glaube ich FilePos verwenden müsste Question , ich weiss es nicht

Noch ne wirklich kleine frage: gibt es ein Programm mit dem man ohne Windows zu Starten EXE dateien ausführen kann. es gibt ja z.B. auch bootbare CD's zu Pc Heften oder?
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, März 10, 2006 20:39
Antworten mit Zitat
Mit FilePos kannst du die aktuelle Position in einer Datei ermitteln
wenn du also z.B. schon 3-4 Einträge geschrieben oder gelesen hast
kannst du die augenblickliche Fileposition ermitteln.

Filesize ermittelt die länge der Datei und damit kannst du immer direkt ans Ende mit SeekFile springen.
antome

naibaf7

BeitragSa, März 11, 2006 13:43
Antworten mit Zitat
Ok, soweit so gut Very Happy

Doch da wäre noch etwas:
Noch ne wirklich kleine frage: gibt es ein Programm mit dem man ohne Windows zu Starten EXE dateien ausführen kann. es gibt ja z.B. auch bootbare CD's zu Pc Heften oder?

Sorry wenn das vieleicht eine dumme Frage ist Razz
My Pc:

Hubsi

BeitragSa, März 11, 2006 13:51
Antworten mit Zitat
BlitzBasic Programme defintiv nicht wenn Du darauf hinaus willst Very Happy Möglicherweise ein Programm auf DOS-Ebene oder dergleichen. Hab da aber zu wenig Ahnung von der Materie Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

naibaf7

BeitragSa, März 11, 2006 14:03
Antworten mit Zitat
Ach so ...... Sad

Wieso eigentlich nicht ?

Ich find's nämlich recht mühsam immer so lange zu warten bis mein Pc endlich hochgefahren ist. Darum dachte ich es könnte BlitzBasic per CD Booten (also so n programm das die nötigen dateien für BlitzBasic zuammenkriegt und dann eine Bootbare CD erstellt)

Komm da^^ auch net so draus Embarassed
My Pc:

Dreamora

BeitragSa, März 11, 2006 14:27
Antworten mit Zitat
Weil Win32 Exen nunmal die voll funktionierende Win32 Ebene brauchen um ausgeführt zu werden Smile

CD bootbare Programme sind etwas sehr maschinennahes, da sie ohne Treiber und irgend eine API funktionieren. Deswegen sind sie für "normalsterbliche" auch nur sehr schwer umzusetzen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: