Programm hackt am Anfang
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SuratBetreff: Programm hackt am Anfang |
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Hi!
Irgendwas stimmt mit dem Quellcode nicht. Ich habe meine Schule eingermaßen virtuell nachgebaut und man kann mit einer Kugel durchfliegen. Ich habe auch schon Kollision eingebaut. Sobald ich auf "a" oder "y" drücke (um vorwärts bzw. rückwärts zu kommen) dann hakt das Programm erstmal 10 Sekunden und geht dann erst normal weiter. Ich bin für jede Hilfe dankbar ![]() Hier der Code: Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() AmbientLight 255,255,255 Global spieler=CreateSphere(30) Global camera=CreateCamera(spieler) figur=LoadMesh("figur1.3ds") ex=LoadMesh("6SHOOTER.3ds") stuhl=LoadMesh("CHAIR03.3ds") Cobra=LoadAnimMesh("COBRA.3ds") sound=LoadSound("loop3.wav") Global wand1=CreateCube() Global wand2=CreateCube() Global wand3=CreateCube() Global wand4=CreateCube() Global wand5=CreateCube() Global wand6=CreateCube() Global wand7=CreateCube() Global wand8=CreateCube() Global wand9=CreateCube() Global wand10=CreateCube() Global wand11=CreateCube() Global wand12=CreateCube() Global wand13=CreateCube() Global wand14=CreateCube() Global wand15=CreateCube() Global wand16=CreateCube() Global wand17=CreateCube() Global wand18=CreateCube() Global wand19=CreateCube() Global wand20=CreateCube() Global wand21=CreateCube() Global wand22=CreateCube() Global wand23=CreateCube() Global wand24=CreateCube() Global wand25=CreateCube() Global wand26=CreateCube() Global wand27=CreateCube() Global wand28=CreateCube() Global wand29=CreateCube() Global wand30=CreateCube() Global wand31=CreateCube() Global wand32=CreateCube() Global wand33=CreateCube() Global wand34=CreateCube() Global wand35=CreateCube() Global wand36=CreateCube() Global wand37=CreateCube() Global wand38=CreateCube() Global wand39=CreateCube() Global wand40=CreateCube() Global wand41=CreateCube() PositionEntity spieler, 16,8,5 PositionEntity camera,0,2,-8 PositionEntity wand1,0,4,50 PositionEntity wand2,20,4,70 PositionEntity wand3,40,4,50 PositionEntity wand4,20,49,30 PositionEntity wand5,7,4,30 PositionEntity wand6,33,4,30 PositionEntity wand7,19,85,50 PositionEntity wand8,20,0,49 PositionEntity figur,17,1,40 PositionEntity wand9,2,2,2 PositionEntity wand10,40,2,2 PositionEntity wand11,20,40,2 PositionEntity wand12,21,49,-25 PositionEntity wand13,10,4,-25 PositionEntity wand14,34,4,-25 PositionEntity wand15,40,49,-45 PositionEntity wand16,2,4,-45 PositionEntity wand17,20,49,-64 PositionEntity wand18,34,4,-64 PositionEntity wand19,10,4,-64 PositionEntity wand20,20,85,-45 PositionEntity wand21,40,4,-33 PositionEntity wand22,40,4,-57 PositionEntity wand23,70,4,-64 PositionEntity wand24,70,4,-25 PositionEntity wand25,109,49,-45 PositionEntity wand26,109,4,-32 PositionEntity wand27,109,4,-58 PositionEntity wand28,74,39,-44 PositionEntity wand29,128,24,-64 PositionEntity wand30,147,49,-45 PositionEntity wand31,147,4,-58 PositionEntity wand32,147,4,-32 PositionEntity wand33,128,49,-26 PositionEntity wand34,140,4,-26 PositionEntity wand35,115,4,-26 PositionEntity wand36,128,85,-45 PositionEntity wand37,110,19,-14 PositionEntity wand38,110,25,3 PositionEntity wand39,110,19,19 PositionEntity wand40,145,19,0 PositionEntity wand41,126,39,2 PositionEntity ex,17.5,9,16.5 PositionEntity stuhl,9,10,16.5 PositionEntity Cobra,29,82,50 ScaleEntity wand1,1,80,20 ScaleEntity wand2,20,80,1 ScaleEntity wand3,1,80,20 ScaleEntity wand4,20,35,1 ScaleEntity wand5,7,10,1 ScaleEntity wand6,7,10,1 ScaleEntity wand7,20,1,20 ScaleEntity wand8,20,1,20 ScaleEntity figur,15,15,15 ScaleEntity wand9,1,40,28 ScaleEntity wand10,1,40,28 ScaleEntity wand11,20,1,28 ScaleEntity wand12,20,35,1 ScaleEntity wand13,7,10,1 ScaleEntity wand14,7,10,1 ScaleEntity wand15,1,35,20 ScaleEntity wand16,1,80,20 ScaleEntity wand17,20,35,1 ScaleEntity wand18,7,10,1 ScaleEntity wand19,7,10,1 ScaleEntity wand20,20,1,20 ScaleEntity wand21,1,10,7 ScaleEntity wand22,1,10,7 ScaleEntity wand23,40,35,1 ScaleEntity wand24,40,35,1 ScaleEntity wand24,40,35,1 ScaleEntity wand25,1,35,20 ScaleEntity wand26,1,10,7 ScaleEntity wand27,1,10,7 ScaleEntity wand28,35,1,21 ScaleEntity wand29,20,60,1 ScaleEntity wand30,1,35,20 ScaleEntity wand31,1,10,7 ScaleEntity wand32,1,10,7 ScaleEntity wand33,20,35,1 ScaleEntity wand34,7,10,1 ScaleEntity wand35,7,10,1 ScaleEntity wand36,20,1,20 ScaleEntity wand37,1,20,10 ScaleEntity wand38,1,14,7 ScaleEntity wand39,1,20,10 ScaleEntity wand40,1,20,27 ScaleEntity wand41,20,1,27 ScaleEntity ex,0.005,0.005,0.005 ScaleEntity stuhl,0.02,0.02,0.02 ScaleEntity Cobra,0.2,0.2,0.2 RotateEntity ex,0,90,0 EntityType spieler,1 EntityType wand1,2 EntityType wand2,2 EntityType wand3,2 EntityType wand4,2 EntityType wand5,2 EntityType wand6,2 EntityType wand7,2 EntityType wand8,2 EntityType wand9,2 EntityType wand10,2 EntityType wand11,2 EntityType wand12,2 EntityType wand13,2 EntityType wand14,2 EntityType wand15,2 EntityType wand16,2 EntityType wand17,2 EntityType wand18,2 EntityType wand19,2 EntityType wand20,2 EntityType wand21,2 EntityType wand22,2 EntityType wand23,2 EntityType wand24,2 EntityType wand25,2 EntityType wand26,2 EntityType wand27,2 EntityType wand28,2 EntityType wand29,2 EntityType wand30,2 EntityType wand31,2 EntityType wand32,2 EntityType wand33,2 EntityType wand34,2 EntityType wand35,2 EntityType wand36,2 EntityType wand37,2 EntityType wand38,2 EntityType wand39,2 EntityType wand40,2 EntityType wand41,2 EntityType figur,2 EntityType stuhl,2 EntityType Cobra,2 EntityRadius spieler,1 light=CreateLight() PositionEntity light,0,0,5 textur=LoadTexture("steine003.jpg") textur2=LoadTexture("feuer002.jpg") textur3=LoadTexture("tex011.jpg") textur4=LoadTexture("greygrass.bmp") textur5=LoadTexture("wolken001.jpg") textur6=LoadTexture("holz009.jpg") EntityTexture spieler,textur2 EntityTexture wand1,textur3 EntityTexture wand2,textur3 EntityTexture wand3,textur3 EntityTexture wand4,textur3 EntityTexture wand5,textur3 EntityTexture wand6,textur3 EntityTexture wand7,textur4 EntityTexture wand8,textur3 EntityTexture wand9,textur3 EntityTexture wand10,textur3 EntityTexture wand11,textur4 EntityTexture wand12,textur3 EntityTexture wand13,textur3 EntityTexture wand14,textur3 EntityTexture wand15,textur3 EntityTexture wand16,textur3 EntityTexture wand17,textur3 EntityTexture wand18,textur3 EntityTexture wand19,textur3 EntityTexture wand20,textur4 EntityTexture wand21,textur3 EntityTexture wand22,textur3 EntityTexture wand23,textur3 EntityTexture wand24,textur3 EntityTexture wand25,textur3 EntityTexture wand26,textur3 EntityTexture wand27,textur3 EntityTexture wand28,textur4 EntityTexture wand29,textur3 EntityTexture wand30,textur3 EntityTexture wand31,textur3 EntityTexture wand32,textur3 EntityTexture wand33,textur3 EntityTexture wand34,textur3 EntityTexture wand35,textur3 EntityTexture wand36,textur4 EntityTexture wand37,textur3 EntityTexture wand38,textur3 EntityTexture wand39,textur3 EntityTexture wand40,textur3 EntityTexture wand41,textur4 EntityTexture stuhl,textur6 boden=CreatePlane() EntityType boden,2 himmel=CreatePlane() EntityTexture boden,textur EntityTexture himmel,textur5 PositionEntity boden,0,0,0 PositionEntity himmel,0,120,0 RotateEntity himmel,0,0,180 PositionEntity light,0,0,5 LoopSound sound PlaySound sound While Not KeyHit(1) If KeyDown(200) Then TurnEntity spieler, 1, 0, 0 If KeyDown(208) Then TurnEntity spieler, -1, 0, 0 If KeyDown(203) Then TurnEntity spieler, 0, 1, 0 If KeyDown(205) Then TurnEntity spieler, 0, -1, 0 If KeyDown(30) Then MoveEntity spieler, 0, 0, 0.3 If KeyDown(44) Then MoveEntity spieler ,0, 0, -0.3 Collisions 1,2,2,2 WireFrame(0) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
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"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
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TheProgrammer |
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aktuelles Projekt: The last day of human being |
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skey-z |
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sagen dir die begriffe Array(zb Dim wand(20)) und for/next schleife etwas, das würde den code um einiges brauchbarer machen
Pseudocode: Code: [AUSKLAPPEN] dim wand(20) for i= 0 to 21 wand(i) = createcube() positionentity wand(i), x, y, z rotateentity wand(i), x, y, z scaleentity wand(i), x, y, z textureentity wand(i), textur next somit hast du ca. 100 codezeilen gespart, für die positionen, rotation, scalierung und textur kannst du dann auf ein Datafeld zurückgreifen, was dann immer noch kürzer ist als dein code und vor allem übersichtlicher. um das Problem mit dem hacken in den griff zu bekommen, schau dir mal in der Onlinehilfe den Befehl Addmesh an. |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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darthBetreff: .. |
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omg :O
ich würde die mesh (schulhaus) ausserhalb bauen, und dann als ganzes laden, so wie du das machst ist das unübersichtlich. falls du doch so arbeiten möchtest (oder musst), dann empfehle ich dir immerhin einen array für die wände zu nehmen und gewisse dinge (z.b. das ganze erstellen) in schleifen zu tun. was deine frage angeht: bei mir geht der code ohne probleme, da ich allerdings die geladenen meshs (zb figur) durch kugeln ersetzt und den sound ganz weggelassen habe, könnte da noch ein problem stecken. vielleicht hat deine figur zu viele vertices und das bewegen braucht enorme speicherkapazität? ... EDIT: meine fresse war ich langsam :S |
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Surat |
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Danke für die Antworten! ![]() Dann erstelle ich die Schule einfach vorher. Mit Addmesh kann ich die Blöcke ja dann zusammenfügen. |
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