Transparent Problem!!!

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Svolf

Betreff: Transparent Problem!!!

BeitragMo, März 13, 2006 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,...ich habe da mal eine Frage,...
Und Zwar möchte ich ein Bild Laden und dabei Linien Zeichen aber entweder kommen die Linien ode rnur das Bild oder es wechselt sich ab. Ich möchte aber auch noch mit Input arbeiten also wenn man das bild im Hintergrund hat, dass man z.B. Wie ist ihr Name? xxxxxxx
das dann sieht mit dem Bild,.....

Mein Code wär wie follgt,....

Zitat:
Graphics 800,600,0,1
SetBuffer BackBuffer()

Graphics 800,600,1
Bild=LoadImage ("Menu.bmp")
DrawImage Bild, -100,-50
fntArialI=LoadFont("Arial",32,False,True,False)
SetFont fntArialI

Text 400,60,"Willkommen im Quiz!!!)",True,False
Color 255,0,0
Text 400,160,"1. Start",True,False
Text 400,210,"2. Credis",True,False
Text 400,260,"3. Ende",True,False
Color 0,255,0

Locate 340,400
Antwort$=Input("Wähle aus!!!")
If Antwort$=1 Then
Goto Start
EndIf
WaitKey()
FreeFont fntArialI

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

.Start

Menu = LoadImage("Menu2.jpg")

Cls

Color 255,0,0

MaskImage Menu, 255,255,255

Line 90,460,700,460 ; mittel Linie
Line 90,460,90,600 ; linke Linie
Line 700,460,700,600 ; rechte Linie
Line 80,250,720,250 ; oben mittel Linie
Line 80,250,80,300
Line 80,300,720,300
Line 720,300,720,250

Flip
DrawImage Menu, -120,-80
WaitKey

unten bei .Start sieht man nur das Bild möchte aber das mann eine abfrage machen kann nach namen usw,...und dabei das bild sieht und noch die Linien. Ich habe das auch mit MAskimage gemacht (Tranparent) aber man sind nur bild oder Linien wenn ich das mit Input mache dann sieht man garnichts von beideb,..kann mir bitte einer helfen vielleciht dazu ein kleines Scripchen schreibenm,....

Danke im vorraus

Dreamora

BeitragMo, März 13, 2006 15:52
Antworten mit Zitat
Input kannst du nicht verwenden. Wenn du im grafischen Modus eine Konsole verwenden möchtest, musst du dir diese selbst schreiben oder eine aus dem Codearchiv nehmen.
Input funktioniert nur in der normalen Konsole.

Ach ja, MaskImage bringt nichts, wenn du JPG verwendest, dazu musst du TGA, PNG oder BMP verwenden.
In JPG werden nur sehr wenige Pixel bei 255,255,255 (oder was auch immer du nimmst) bleiben, der rest wird in einem der 3 Farbwerte anderst sein.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Svolf

BeitragMo, März 13, 2006 17:04
Antworten mit Zitat
Und wie soll ich das jetzt machen,..also möchte namensabfrage machen?,...geht das vielleicht auch anders und das man dabei ein Bild im Hintergrund sieht? und wie soll ich das dann machen mit der Auwahl ich möcht eein Quiz machen wenn da jetzt Antwortmöglichkeiten sind z.B a) hallo b) hillo und da smacht man doch auch mit input wie kann ich das machen kann mir da bitte eienr was schreiben oder gut erklären wäre echt nett.

5k41

BeitragMo, März 13, 2006 19:33
Antworten mit Zitat
Hallo!
zur Input: guck dir mal die Befehle ql:Getkey() und ql:Chr() an! Mit den kannst du dir eine Input Routine schreiben, welche jeden schleifen durchlauf einmal auf tastendruck prüft, statt anzuhalten... hier eine kleine Funktion dafür von mir ABER lies dir das auf jedenfall durch und versteh es denn das ist EXTREM wichtig!
Code: [AUSKLAPPEN]

Function Input_ASCII$(x,y,oldstrg$)

Local Key=GetKey()
 Local strg$=oldstrg$

If Not KeyDown(28) Then
  If key=8 And (Len(oldstrg$))>0 Then
   strg$=Left(oldstrg$,Len(oldstrg$)-1)
  ElseIf Key<>8 And Key<>0 And Key<>28 Then
   strg$=oldstrg$+Chr(key)
  EndIf
 EndIf

Text x,y,strg$

Return strg$

End Function

P.S.: Kann man noch ausführen diese Kann nur löschen und die Standart zeichen zum Rest konnt ich mich noch nicht aufraffen...-.-
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: