Objekte updaten und zeichnen? Wie macht man es am besten?
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FOODyBetreff: Objekte updaten und zeichnen? Wie macht man es am besten? |
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Hallo leute!
Ich bin ein neuling im BlitzMax und weiß nicht genau wie ich es am besten mit den updaten und zeichnen von spielobjekten machen könnte. Bis jetzt machte ich es immer mit listen. bsp: Code: [AUSKLAPPEN] for obj=eachin Objekt_list
' Objekt zeichnen ' Objekt updaten next Ich habe das beispiel kurzgefasst. Eigentlich trenne ich das Zeichnen und Updaten. ABer ist es auch sinnvoll und klug? Wie macht ihr das? Kann man eigentlich Objekte auch löschen? (nicht die listeneinträge gemeint) Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe ![]() |
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suberror |
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gelöscht | ||
- Zuletzt bearbeitet von suberror am Sa, Mai 06, 2017 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
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FOODy |
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Ja so meinte ich das.
So mach ich es auch. Ich werds mit dem "Objekt = null" ausprobieren. Danke dir! Kurze frage noch. Ich mache ein Shooter. Funzt auch alles einwandfrei. Nur gibts eine FPS von 50 wenn man zulange schießt. Hier der Code für die Bullets. ("Geschoss" & "Kugel" hört sich scheiße an oO) Code: [AUSKLAPPEN] Function drawBullets()
For obj:Bullet=EachIn Bullet_list If(onview(obj)) obj.drawbullet() End If Next End Function Function updateBullets() For obj:Bullet=EachIn Bullet_list Repeat obj.damage:-0.001 obj.life:-5 If obj.life <=0 Or collision(obj) SetScale 1,1 SetRotation 0 SetColor 129,129,129 SetAlpha .8 SetBlend LIGHTBLEND DrawLine obj.xstart,obj.ystart,obj.x,obj.y SetBlend ALPHABLEND SetColor 255,255,255 obj.life = 0 If obj.image<>MaskNahkampfBullet createPartikeltyp1(obj.x,obj.y,ImageRauchPartikelA,0.02,0.04) Else If collision(obj) createPartikeltyp1(obj.x,obj.y,ImageRauchPartikelA,0.03,0.04) End If End If Local d:Solid2 = getsolid2collision(obj) If d d.health:-obj.damage obj.damage=0 End If obj.destroy() End If obj.x:+lengthdir_x(obj.speed,obj.image_angle) obj.y:+lengthdir_y(obj.speed,obj.image_angle) Until obj.life<=0 Next End Function |
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