Komplexe Spiele in B+?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

SenJos

Betreff: Komplexe Spiele in B+?

BeitragMo, März 13, 2006 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohn (16) letztes Jahr Blitz+ gekauft weil er Interesse zeigte am Programmieren. Natürlich hat er mich mit Fragen überschüttet Very Happy

So "musste" ich mich auch mit Blitz+ auseinadersetzen. Eine ganz gute Sprache um Spiele zu proggen durfte ich feststellen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man mit B+ eigentlich ein Spiel wie Prince of Persia 1+2 realisieren?

Ich vermisse Classen. Wenn ich so nen Gegner programmiere dann würd ich das in ner Classe unterbringen. Gibt es einen Weg in B+ so was in diese Richtung zu programmieren?

Bitte versteht mich richtig, ich will nicht wissen WIE, sonder einfach nur OB man so was in B+ realisieren kann. Will das nur fragen bevor ich damit beginne Tage und Nächte zu lernen und zu proggen. Confused

Danke!

D2006

Administrator

BeitragMo, März 13, 2006 19:06
Antworten mit Zitat
Ja es geht.

Halbwegs guter Ersatz für Klassen sind Types. Aber mehr soll ich ja noch nicht sagen.
Ach und man braucht, wenn es einem selbst an Talent mangelt, einen guten Grafiker. Gerade Prince of Persia 1+2 zeichnen sich ja durch die hervorragende, komplette Animation der Charaktere aus.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Justus

BeitragMo, März 13, 2006 19:24
Antworten mit Zitat
Für alles weitere sollte BlitzMax die richtige Wahl sein:

http://www.blitzmax.com/Products/blitzmax.php

SenJos

BeitragMo, März 13, 2006 19:25
Antworten mit Zitat
Hmm Types...da habe ich irgendwo ein gutes Tutorial gesehen.

Mehr will ich ja auch nicht wissen. Ich liebe es so viel wie möglich selber zu machen. Es geht eigentlich in erster Linie darum herauszufinden WIE es geht.

Graphiken sind nicht mein Ding, aber ich hab da eine gute Freundin die das recht gut kann. Für den Anfang werd ich mal mit Dummy's arbeiten. Wenn ich dann sehe das es Sinn macht weiter zu proggen dann werd ich mich an Graphiken machen.

Aber zuerst muss ich genau herausfinden wie das Game werden soll. Und ein Level-Editor muss her bevor ich das Game progge.

Will keine Kopie von POP machen (kann ich sicherlich auch nicht Rolling Eyes ) sondern ich finde diese Richtung einfach gut, denn meiner Meinung nach sind POP1+2 die besten Spiele die es in 2D gibt.

D2006

Administrator

BeitragMo, März 13, 2006 19:26
Antworten mit Zitat
*räusper*

Er hat doch schon BlitzPlus. Bzw. sein Sohn, was aber auf das gleiche hinausläuft.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

SenJos

BeitragMo, März 13, 2006 19:30
Antworten mit Zitat
Ist da so ein grosser Unterschied zwischen B+ und BMax?

Justus

BeitragMo, März 13, 2006 19:42
Antworten mit Zitat
Verglichen mit BlitzMax ist B+ geradezu rückständig *übertreib*

Wichtige Features sind:

• Plattformunabhängigkeit, es werden Windows & Linux & Mac unterstützt
  • Grenzenlose Erweiterungen - in Verbindung mit dem "eingebauten" OpenGL und dem C-Compiler MinGW lässt BlitzMax der Phantasie freien Lauf. Diese Erweiterungen bauen auf auf dem...
  • Modulsystem, das es jedem BlitzMax-Benutzer erlaubt, seine Möglichkeiten durch Import von Modulen zu erweitern oder selbst welche zu programmieren und die Community zu unterstützen.
  • Updates Wink die es für B+ wohl weniger häufig gibt als für BlitzMax

Die GUI-Funktionalität von B+ kann mit MaxGUI (einem BMAX-Modul) nachgereicht werden - natürlich aus multiplatform). Für B+ Besitzer ist es kostenlos !

Und noch viel, viel mehr Wink

Dreamora

BeitragMo, März 13, 2006 20:33
Antworten mit Zitat
Naja den OpenGL Vorteil hat BM dummerweise nur gegenüber B3D, das rückständig ist.
BlitzPlus hatte bereits support für OpenGL und D3D.

Updates: Mehr updates sind eigentlich ein schlechtes Zeichen, da das heisst, dass es mehr Bugs hat, was aktuell leider unbestreitbar der Fall ist (das GUI hat noch einige üble Mängel und Bugs zB. Der DirectX "Treiber" für 2D ist mit jeder Version langsamer geworden seit 1.10, so das er mittlerweile nur noch taugt, wenn OpenGL garnicht geht)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

5k41

BeitragMo, März 13, 2006 20:36
Antworten mit Zitat
und die vielen Updates heißen bei radikalen änderungen code anpassen...-.-
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Cardonic

BeitragMo, März 13, 2006 23:17
Antworten mit Zitat
Hi

Ist das echt wahr, dass das MaxGUI für B+ Besitzer gratis ist ?

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Dreamora

BeitragMo, März 13, 2006 23:23
Antworten mit Zitat
War am Anfang so da es ein "Spezialangebot" war, weiss net ob es noch gilt. Kann mich weder an ein Pro noch Kontra Newseintrag erinnern.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Cardonic

BeitragMo, März 13, 2006 23:29
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort. Ich werds mir auf jeden Fall mal merken Very Happy

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: