pixel setzen mit blitz3d

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

super_castle

Betreff: pixel setzen mit blitz3d

BeitragMi, März 15, 2006 11:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo, ich möchte ein pixelbild oben rechts erstellen 128x128 pixel.
ist das in b3d möglich, wenn ja, wie geht so etwas.

mfg castle

d-bug

BeitragMi, März 15, 2006 11:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst nach ql:Updateworld und ql:Renderworld, aber vor ql:Flip alle 2D
Befehle deiner Wahl ausführen.

Wahlweise kannst du aber auch eine Sprite Library benutzen.
Ohne es selbst jemals gemacht zu haben glaube ich mich aber daran erinnern
zu können, daß das sogar diverse Vorteile haben soll, die ich dir aber leider
nicht aufzählen kann. Bin eben kein 3D-Pro.



cheers

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, März 15, 2006 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Speziel bei quadratischen Bildformaten, kann man das auch mit Sprites machen. Dazu sollte das Objekt sich die hälfte der horizontalen Bildschirmauflösung in der Z-Achse von der Kamer befinden. Dadurch wird eine X/Y-Weltkoordinate zu einer Bildschirmpixelkoordinate. Mit ScaleSprite bild,.5,.5 oder 2,2 (weiß jetzt nicht genau) wird auch das Sprite auf 'Originalgröße' skalliert.
 

super_castle

BeitragMi, März 15, 2006 18:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich meine, gibt es setpixel oder getpixel oder ähnliche befehle dafür.

mfg castle
 

Schnuff

BeitragMi, März 15, 2006 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
writepixel / writepixelfast
readpixel / readpixelfast
Programmers dont die. They gosub without return...
 

super_castle

BeitragMi, März 15, 2006 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke für die antwort. wusste garnicht das es sich unter write und read... befindet.

StepTiger

BeitragMi, März 15, 2006 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf vorschlag des forums hab ich es auch einmal mit sprite libs versucht, was aber derb schief ging ^^


nimm 2d befehle
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group