Weltraum in einer Kugel
Übersicht

ThothBetreff: Weltraum in einer Kugel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Huhu,
ich habe hier folgendes problem: Code: [AUSKLAPPEN] ;BSG COLONIAL VIPER
AppTitle "Colonial Viper" Graphics3D 800,600, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() Local light=CreateLight() ;licht Local space_tex=LoadTexture("sternentextur.jpg") Local space=CreateSphere(12) Global viper=LoadMesh("viper.3ds") Global camera=CreateCamera(viper) Global x#=0 Global y#=0 Global z#=50 EntityTexture space, space_tex FlipMesh space EntityOrder space,1 ScaleEntity space,100000,100000,100000 PositionEntity viper,x#,y#,z# Repeat ;MAIN LOOP ; ; hoehen_ruder#=0 drehen#=0 rollen#=0 If KeyDown(17)=1 Then hoehen_ruder#=-3 If KeyDown(31)=1 Then hoehen_ruder#=3 If KeyDown(18)=1 Then rollen#=-4 If KeyDown(16)=1 Then rollen#=4 If KeyDown(32)=1 Then drehen#=-2 If KeyDown(30)=1 Then drehen#=2 TurnEntity viper, hoehen_ruder#, drehen#, rollen# If KeyDown(57)=1 Then MoveEntity viper, x#, y#, 2 PositionEntity space,EntityX(viper),EntityY(viper),EntityZ(viper) RenderWorld Flip ; ; Until KeyHit(1) ;mir ist durchaus bewusst dass ich local nicht jedesmal hinschreiben muss - ;trägt für mich jedoch zur übersicht bei ich habe eine kugel mit den größen x=y=z=100000 - diese kugel habe ich mit sternen texturiert. die kamera inkl. schiff sollten ja nun in der kugel sein, soll heißen ich sollte eigentlich ja die sterne sehn. sehe aber nur schwarz ![]() ist da irgendwas am code falsch?! oder muss es irgendwie mit der textur zusammen hängen?! thx schonmal, cya.[/code] |
||
- Zuletzt bearbeitet von Thoth am Di, März 14, 2006 21:20, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Du musst die Kamerasichtweite erhöhen, damit du die sterne siehst, schau dir in der Onlinehilfe mal den Befehl "CameraRange" an, der erklärt dir wies geht.
außerdem ist es für alle hilfreicher, wenn du den CODE-Tag benutzen würdest |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Thoth |
|
---|---|---|
erstmal danke! hat gut funktioniert ![]() und sorry wegen der code syntax- habs jetzt geändert. cya |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
So eine "Skybox" muss nicht unbedingt so groß sein. Man kann diese auch mit dem Befehl Entityorder immer als erstes zeichnen lassen, so dass diese rechnerisch zwar ganz nah ist, aber alle anderen Objekte trotzdem "davor" dargestellt werden... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Thoth |
|
---|---|---|
Thx.
Habe noch ne weitere Frage, folgendes: Ich habe ja beim erstellen der Kamera ein Parent angegeben, in diesem Fall das Schiff. Da die Kamera nun mitten im Schiff ist kann ich nur begrenzt das äußere sehen. Frage, kann ich irgendwie zurückzoomen? Bzw. das Schiff aus selbst festgelegter Entfernung von hinten sehen? Habe es mit dem Befehl CameraZoom probiert, funktioniert aber nicht so wie ich das will. Cya. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
zB indem du das Schiff und die Kamera positionierst und dann das Parent verknüpfst... Allerdings bewegt sich dann die Kamera so 'prezise' das das Schiff dann so ein wenig da nachträglih eingezeichnet aussieht, da es sich absolut nicht verändert. Wenn die Kamera ein wenig nachschwenken soll, dann mußt du dies berechnen und auf Parent verzichten... | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
du kannst auch einfach nur die kamera zurück bewegen?
wenn du ein parent bewegst, dann veränderst du nicht das "child" ^^ anders herum schon! steht in fast jedem Kommando in der Hilfe dabei! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
@steptiger
es ist genau andersherum, ein Parent verschiebt das child, aber ein child nicht das Parent |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
@Thoth: ich rate mal dringend davon ab, eine Sphere als Himmel oder Weltraum zu benutzen. Eine Box mit den richtigen Einstellungen reicht völlig aus, hat keine Texturverzerrung und benötigt bei weitem weniger Polygone und Vertices, als eine Kugel. Die dadurch eingesparten Vertices kannst du dann locker in detailliertere Raumschiffe stecken, wovon der Spieler wirklich mehr hat.
Wichtig bei einer SkyBox sind folgende Einstellungen: Code: [AUSKLAPPEN] EntityOrder Mesh,1 ; SKYBOX IMMER IM HINTERGRUND ZEICHNEN EntityFX Mesh,1+8 ; KEINE SCHATTIERUNG, KEIN NEBEL |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
HUCH! Sorry!
War ein Flüchtigkeitsfehler! Um mich mal nicht als dummer hier stehen zu lassen: Das wusste ich bereits! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Thoth |
|
---|---|---|
So, nochmaln Dankeschön für die Hilfe und Tipps. Werde auch gleich noch die Sphere zu ner Box ändern.
Cya. |
||
Übersicht