Rundes Terrain (Planet)

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

chieftequila

Betreff: Rundes Terrain (Planet)

BeitragDo, März 16, 2006 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe vorein terrain zu erstellen auf dem man endlos in eine richtung laufen kann.
mir kam dabei die idee sowas wie ein planet zu erstellen allso ein terrain auf einer kugel. oder giebt es da eine andere möglich keit ?????
am liebsten währe mir aber die kugel (Wie im spiel Pupulus oder so stein alt)

Währe cool wen mir jemand helfen kan

Greez chieftequila

Dreamora

BeitragDo, März 16, 2006 20:56
Antworten mit Zitat
Also Terrain auf einer Kugel geht so direkt nicht. Da müsstest du das selbst berechnen, was recht umständlich wird (zumal heightmaps für kugeln ein weiteres Problem darstellen würden)

Am einfachsten nimmst du dafür ein 3D Modellierungsprogramm und modelierst dir deinen Planeten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

TheProgrammer

BeitragDo, März 16, 2006 21:52
Antworten mit Zitat
Irgendwo im Codearchiv gabs glaube mal ne Funktion, um Kugel-terrains zu erstellen. Musst einfach mal suchen.
aktuelles Projekt: The last day of human being

skey-z

BeitragDo, März 16, 2006 22:03
Antworten mit Zitat
So schwer sollte es aber nicht sein, eine kugel erstellen indem die Vektorenpunkte mit Sin/Cos in eine Kugelform verschoben werden, daraus dann die Punke Verbinden, um die Polygone zu bekommen.

Um dann ein Terrain zu erstellen prüfen, welcher punkt von der maus berührt wird und somit dann in Vektornormalenrichtung verschieben.

Habe es selber noch nicht gemacht, aber das Wäre mein Ansatz es zu machen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Mr.Keks

BeitragDo, März 16, 2006 22:07
Antworten mit Zitat
Jaha, es ist prinzipiell nicht schwierig, sowas zu erstellen. Aber es macht sich nicht unbedingt sooo unheimlich gut in einem Spiel ^^.
MrKeks.net

chieftequila

Betreff: Endlossmap??

BeitragDo, März 16, 2006 22:13
Antworten mit Zitat
es muss nicht zwingend eine kugel sein ich währe auch schon zufrieden wen man irgend wie der anfang des terains wieder ans ende hängen könnte (man ich hoffe das klinkt nicht zu komisch) so das man eine endloss map besitzt

die idee mit sin und cos ist zwar cool und so aber ich bin noob und so Razz (man ich hasse es mich alls noob zu bezeichnen naja 3D noob trift wohl eher zu Razz)

Gruss ChiefTequila
PS: Danke junds für die schnellen antworten

Mr.Keks

BeitragDo, März 16, 2006 22:20
Antworten mit Zitat
Also so würde ich das machen:
http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=49
MrKeks.net

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, März 16, 2006 22:39
Antworten mit Zitat
Man könnte ein Terrain erstellen welches an allen Seiten jeweils am Ende wieder den Fortgang vom Anfang hat. Sagen wir mal eine Terrain von 256^2 Pixel und der Spieler hat eine Sichtweite (zB CameraRange) von 64 Pixel, dann müsste in der Highmap der Anfang des Terrains an den letzten 128 Pixel (2*64 Pixel Sichtweite) Wieder der Anfang eingezeichnet werden. Der Nachteil dieser Methode ist allerdings, das eine größere Highmap genommen werden muß, als Netto am Ende nutzbar ist. Ausserdem wird es Probleme geben, wenn Gegner usw noch angezeigt werden, dann müssten diese insgesammt 4 mal (mithilfe von ql:Mod) gezeichnet werden. Genauso auch mit beweglichen Lichtern etc... Was die Sache dann wieder ganz schön blöd macht... Confused

Hier ein Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN]
  |   BK     BK  |
  |              |
  | K C    K C   |
  |      O      O|
  | A      A     |
  |   BK     BK  |
  |______________|

X-Calibur

BeitragDo, März 16, 2006 22:53
Antworten mit Zitat
Oder aber man benutzt statt einem Terrain einfach mehrere (Tiles). Sind bei einem Kugelterrain ganz schön viele Tris die gerendert werden müssen wenn die Oberfläche einigermassen gerade erscheinen soll.

chieftequila

BeitragDo, März 16, 2006 23:34
Antworten mit Zitat
das problehm ist das mehrere spieler auf dieser map sind und die lösung mit dem 256^2 wäre da sehr aufwendig für den network code Smile

aber das rar file mit diesem Planeten werde ich mir mal rein ziehen das hat echt cool ausgesehen Smile
wie viele performance würde mich das wohl kosten ??

Gruss ChiefTequila

chieftequila

BeitragDo, März 16, 2006 23:39
Antworten mit Zitat
ne das mit diesem Relief hat nicht so ganz gefunzt Sad(( naja werd wohl ne andere lösung finden müssen Sad(
äh wen wir schon dabei sind ich soche gerade noch irgend ein tüt für texturen effekte Smile ich würde gerne wasser machen das einigemassen realistisch wirkt aber wens geht trozdem mit ner Plane

ich brauche
- gute wasser textur
- evt. gute Multi textur
- Kurzer code (mit den effects alpha etc...)
könte mir dasirgend jemand geben ??

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, März 16, 2006 23:51
Antworten mit Zitat
Wie jetzt? Eine Plane ist flach und bleibt es auch. Selbst wenn man ein schwrtzes Loch im Code programmieren tut, bleibt es das. Very Happy

Den Vorschlag von Inarie finde ich schon recht gut, nur währe es mir zu anstrengend dann alles auf die Kugelkoordinaten zu berechnen. Ich meine jetzt nichtmal das erstellen des Planeten selber, sondern eher das bewegen der Spielfiguren, berechnen der Gravitation und Kamerarichtung ewig mit Sin/Cos etc... Würde aber ein schönen Eindruck hinterlassen...

chieftequila

BeitragDo, März 16, 2006 23:56
Antworten mit Zitat
stimmt an das habe ich noch garnicht gedacht Razz
okey okey ich las den planeten mal sein ich hab jetzt die ultimative NOOB lösung das ganze findet auf einer insel stat Razz und wer zuweit ins wasser geht kommt an eine unsichtbahre wand Smile

heheheh die idee stamt von der thruman show

DANKE FÜR ALLES IHR SEIT ECHT DAS SCHNELLSTE FORUM DAS ICH JE BENUTZT HABE

ke^kx

BeitragFr, März 17, 2006 4:56
Antworten mit Zitat
chieftequila hat Folgendes geschrieben:
DANKE FÜR ALLES IHR SEIT ECHT DAS SCHNELLSTE FORUM DAS ICH JE BENUTZT HABE

Lol, deshalb heißen wir ja auch Blitzforum... Aber eigentlich benutzt du uns nicht Smile

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

MolchMitDolch

BeitragFr, März 17, 2006 15:58
Antworten mit Zitat
wenn du eine eine Insel machst, dann kannst du den Spieler, wenn er zuweit in eine richtung schwimmt, auf die andere seite der insel positionieren, dann hat man auch den eindruck von einem unendlichen terrain, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das das ist was du willst
..............................
: :
: /\ :
: / \ :
+--<: / insel\ : <--+
| : \ / : |
| : \ / : |
| : \/ : |
| : : |
| :............................: |
| |
+---------------------------------+

ke^kx

BeitragFr, März 17, 2006 16:29
Antworten mit Zitat
Das würde ich nicht machen, kommt irgendwie nicht gut... Mach doch einfach, dass der Spieler untergeht, wenn er zu lange in eine Richtung schwimmt... Twisted Evil

Jiriki
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

X-Calibur

BeitragFr, März 17, 2006 17:46
Antworten mit Zitat
Vor allem wenn sich der Spieler nach der neupositionierung dreht und auf einmal feststellt dass der ozean in der anderen Richtung ist Wink

Tiles sind die beste Lösung. Arbeite ich auch gerade dran da das in meinem Editor integriert wird.

cali

chieftequila

BeitragSa, März 18, 2006 20:24
Antworten mit Zitat
was sind tiles ???
allso zu meinem noob status volgendes ich weis was meshes, texturen, terrains, cam und lights sind auserdem kene ich planes aber das ist dan schon so ziemliich alles.

gutters

BeitragFr, März 24, 2006 10:20
Antworten mit Zitat
mach eine sehr grosses
height map (1024x1024)

ke^kx

BeitragFr, März 24, 2006 22:15
Antworten mit Zitat
@gutters:
Was ist das denn jetzt für ein Kommentar Confused

@chieftequila:
Suche einfach mal hier im Forum nach Tiles oder Tileengine und guck dir das Prinzip an. Gut kann man glaube ich auch den Mapeditor von TheShadow (zu bekommen auf www.blitzbase.de) benutzen.

Jiriki
Asus Striker II
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: