IT-Musik stürzt ab!!!

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FireballFlame

Betreff: IT-Musik stürzt ab!!!

BeitragSa, März 18, 2006 0:30
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Hilfe!
Hab ein Projekt, das IT-Musik verwendet, aber die stürtzt aus unerfindlichen Gründen ab! Und zwar immer nach 30-40 Sekunden!!!
http://rapidshare.de/files/157...m.zip.html
(Zum Download unten rechts in der Tabelle auf "Free" klicken, 640kb)

Das ist offenbar ein Fehler in Blitz (3D). Vielleicht gehts mit anderen Versionen, aber das ist zum Wahnsinnig werden! IT ist so praktisch, aber man kann es nicht benutzen!!
Würde mich über Hilfe/Lösungen sehr freuen!

Hubsi

BeitragSa, März 18, 2006 0:51
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Ich weiß nicht welche Version Du verwendest, ich hab hier 1.94 und es stürzt ab. Hast Du die Datei schon mit einem normalen Programm wiedergegeben? Wenns da keine Probleme gibt ist es wohl ein Bug in Blitz den man dem Support melden sollte Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

FireballFlame

BeitragSa, März 18, 2006 0:57
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Mit anderen Programmen? Sicher!
Ich hab sie selbst komponiert (MODPlugTracker).
Mit Winamp gehts auch.
Mit anderen getesteten Musikstücken im IT-Format kommt der selbe Fehler
Und ich benutze auch V.1.94 - mit älteren Versionen ist es aber genauso.

Übrigens: in meinem 3D-Spiel kommt zusätzlich noch ein Fenster: "abnormal Program termination" - und zwar nicht von blitz sondern von c++ - ist blitz mit c++ programmiert? Rolling Eyes



Na aber echt mal, das ist ärgerlich. Evil or Very Mad

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, März 18, 2006 1:07
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mit BB2D gehts ohne Probleme!
mit BPlus gehts auch ohne Probleme
mit BB3D 1.96 gehts nicht!
[BB2D | BB3D | BB+]

Hubsi

BeitragSa, März 18, 2006 1:56
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Zur "abnormal programm termination": Du stellst dort eine TCP-Verbindung her? Wenn ja kommt dieses Problem daher das beim beenden des Servers die Verbindung(en) zu den Clienten nicht geschlossen wurden. Jeder Client der mit AcceptTCPStream angenommen wurde muss mit CloseTCPStream getrennt werden und erst dann ist ein CloseTCPServer auszuführen. Sonst kommt beim beenden des Programms via "End" diese schöne Meldung Very Happy Für alle die aus dem Geschwätz nicht schlau werden was zum anfassen:

Code: [AUSKLAPPEN]
; Server
Type client
   Field hnd
End Type

server=createtcpserver(8080)
Repeat
 neu=accepttcpstream(server)
 If neu>0
  c.client=new client
   c\hnd=neu
   neu=0
   Print "Client hinzugekommen. Handle: "+c\hnd
 EndIf
Until KeyHit(1)

For c.client=Each client ;\
 CloseTCPStream(c\hnd)   ; - Zum Test auskommentieren
Next                     ;/
CloseTCPServer(server)
End


Code: [AUSKLAPPEN]
hnd=OpenTCPStream("127.0.0.1",8080)
If hnd>0 Print "Erfolgreich verbunden"
WaitKey()
CloseTCPStream(hnd)
End

Server starten, dann den Client. So wie der Code ist wird es keine Probleme geben, kommentiert man die For...Each Schleife beim Server aus gibts die häßliche Fehlermeldung Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

FireballFlame

BeitragSa, März 18, 2006 8:55
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Danke, aber ... nein.
Es ist 100% offline.

Ud du hast ja gesehen:
Code: [AUSKLAPPEN]
PlayMusic "Alpha Musik.it"
WaitKey


Dieses Programm stürzt ab!

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, März 18, 2006 9:16
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Es geht ja auch bei den anderen BB Versionen!
Also liegt es nah das BB3D einen Bug hat!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSa, März 18, 2006 13:02
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Vor einem Jahr wurde das im offiziellen schon mal diskutiert
einige schrieben das läge an manchen Trackern und dann war das Thema
erledigt.
Wenn aber alle anderen Blitz-Compiler außer Blitz3D diesen Fehler nicht haben sollte das mal jemand ins offizielle Bug-Forum schreiben, sonst kann Mark und Co. es nicht wissen und auch nicht beheben.

Da ich es selbst nicht ausprobiert habe werd ich es nicht reinschreiben, es sollte jemand tun dem das aufgefallen ist.
antome
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragDi, März 21, 2006 11:07
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Nochmal zur Erinnerung, wenn der Bug nicht gemeldet wird kann er auch nicht behoben werden.
Ich hab bis jetzt noch keinen Beitrag im ofiziellen Forum darüber gesehen.
antome

Abrexxes

BeitragDi, März 21, 2006 13:12
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FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
selbst komponiert (MODPlugTracker).


MODPlug kann keine 100% konforme ITs erzeugen (Impulsetracker). Dieses Problem ist allgemein bekannt wird aber von den Modproggern nicht behoben.

Entferne alle Tempo und Effektcommandos (vibrato etc) dann sollte es gehen. Winamp und co haben sich bereits auf das kaputte Format eingestellt (Sie ignorieren ensprechende Hänger). Viele halten es aber nicht für nötig da das Problem bei MOD und nicht im IT Format liegt.

Im Klartext. Wer die Abspielroutine genau nach dem IT Fileformat progt riskiert bei ITs von MOD abstürze oder falsches abspielen.

MOD sollte daher für IT nicht verwendet werden. Auf Bedarf suche ich dir den genauen Fehler raus, das dauert aber etwas.

Infos siehe unten

cu
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Di, März 21, 2006 13:29, insgesamt einmal bearbeitet

Abrexxes

BeitragDi, März 21, 2006 13:28
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up...sorry
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Mi, März 22, 2006 3:20, insgesamt einmal bearbeitet

Abrexxes

BeitragMi, März 22, 2006 3:16
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Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
There are a few situations in which ModPlug Tracker's playback engine differs
from the original trackers' playback engines. I shall list the five I am most
aware of, in order from least to most annoying:
b] Es gibt eine Menge an Situationen wo MOD die IT Formate nicht korreckt wiedergibt[/b]



5. Create a new IT file. Create a multisample instrument, for example a
piano. Play a low note. Then go up the scale, but in the pattern data,
make sure the instrument column is blank; put in only the notes. Play this
with ModPlug Tracker, and play it with Impulse Tracker or DUMB. Impulse
Tracker and DUMB change sample as you go up the scale; ModPlug Tracker
does not.

bei Mutlisample (legen mehrere Wav Dateien auf ein einziges instrument) geben IT und alle anderen Tracker die Samples korrekt über KEYFRAME (oktaven) wieder. MODplug tut das nicht, sondern rechnet 03 hoch und runter

4. Arpeggio and Retrigger Note effects behave badly when combined with
Portamento, which can appear in the volume column. While Retrigger Note
isn't too bad, Arpeggio sounds completely wrong. Try it and see what
happens. Then repeat the experiment in Impulse Tracker, or play the file
with DUMB.

Das kombinieren von agrepiano (verzerrung) mit Retrigger (resample) führt zu einem Fehler da MOD das entsprechende Comando komplett falsch interpretiert.

3. The filter algorithm is incorrect. Impulse Tracker uses a standard low-
pass resonant filter algorithm with a slight modification to increase the
resonance (the poles are closer to the unit circle). ModPlug Tracker does
not incorporate this modification. As a result, filtered channels sound
somewhat weaker.

Der LOW-PAS Filter von IT (+22khz) wird von MOD komplett falsch interpretiert.(sound leiser und härter) da nur (up 44.1khz Filter)

2. When looping, ModPlug Tracker resets all variables. The original trackers
do not do this.

Sollte logisch sein. Bei MOD muss zb bei Tempo in jedem pattern F07 stehen da MOD ab loob auf 06(standart setzt). (Alao ab loop tempo 06/133 zb!

1. Worst of all, ModPlug Tracker has no regard for playback volume, and
generally has a much lower output level than the original trackers. You
can adjust this in the program set-up. The control has been moved out of
the file into the user's domain, which makes it difficult to ensure that
your file will play at a reasonable volume everywhere. I have plenty of
files that distort horribly with DUMB and Impulse Tracker because they
were written with ModPlug Tracker.

MOD ignoriert alle Volum. und *Serv.Level. (XX. YY. LOV)Am besten als MP3 oder WAVF abspeichern da das IT Format korrupt ist.

Cases 3, 2 and 1 lead people to create IT files that play badly in the
original trackers. If some of these problems could be fixed, I'd be all for
it - but I was once told these problems were reported to the author and he
had no motivation to fix them. ModPlug Tracker is now open source, but I
suspect fixing 3, 2 and 1 would be deemed detrimental to too many people's
music by now.

If you are incorporating music into a game, you can work around the volume
problem in your program. When you pass a volume to al_start_duh() or
equivalent, try passing a lower value than 1.0f. Be drastic; try 0.5f, 0.2f,
and maybe even 0.1f, until you find a level that sounds loud enough but
doesn't distort. However, for neatness I would always recommend fixing the
module by changing its mixing volume.


******************
*** Extensions ***
******************

ModPlug Tracker has also made various extensions, mostly to the IT format.
These are useful if you are keeping your module files private and
distributing MP3 or OGG files. However, if you wish to distribute the module
files, you will want to avoid them.

DUMB currently supports one of ModPlug Tracker's extensions, namely stereo
samples, but supporting the others is not high on my list of priorities. The
support for stereo samples is only in there because I did not know it was an
extension at first! Impulse Tracker's own format documentation makes
provision for stereo samples but states that they are not supported yet.

Other extensions ModPlug Tracker has provided mostly take the form of extra
effects. For instance, S98 and S99 can be used to enable or disable reverb. I
believe the latest versions of ModPlug Tracker offer alternative types of
filter, such as high-pass and band-pass. As soon as an IT file uses any of
these features, it will play incorrectly with Impulse Tracker.

By far the most evil extension provided by ModPlug Tracker is the effect
plug-ins. These enable IT files to use VST effects. I recently downloaded an
IT file that uses some effects from a collection named "DirectX Media Audio
Effects". I doubt these effects will be ported to Linux any time soon.

All in all, the extensions are having the result of making all the other IT
players, and Impulse Tracker itself, look bad.


******************
*** Conclusion ***
******************

ModPlug Tracker is trying to be two things at once, and is going about it
slightly wrong. It wants to be an editor for the existing formats, allowing
Windows users who have limited DOS support to continue tracking using the
same file formats. This is fairly noble. The problem arose when it took it
upon itself to modify the formats, make up its own rules and take advantage
of everything available including system-specific features, which is useful
as long as you will be distributing your music prerendered. In my opinion,
ModPlug Tracker should have come out with its own file format, in which all
these extensions would have found a home. As it stands, you can use all the
extensions and still save your music as an .it or .xm file, which is asking
for trouble.

Despite all the above problems, I do recommend ModPlug Tracker as an editor,
provided you are careful not to use ModPlug Tracker's extensions or rely on
its incompatibilities unless you really don't intend to distribute your
'source' module file.

Oh, and by the way, save your final version with Impulse Tracker. Then the
samples will be compressed for you!


exterem schnell übersetzt, sorry

http://dumb.sourceforge.net/in...oc=modplug

Abrexxes

BeitragMi, März 22, 2006 3:28
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Ok für alle.


http://www.scenemusic.net/info.htm?idsong=52001

Ein 32 kanal mod im IT format das mit Gitarre absolut korrekt mit Impulestracker und XM-PLAY( und blitzbasic/BM sowie fmod(BM) und bassdll unter XP (c++)(Winamp Fehler im Volumend der Git (Can 23+24+26))wiedergegeben wird.

Geprüft(reverenz.) mit DOS6.22+IT+Terratec Goldens.KT22/64 (ISA/Gold..K6/500/256) (18Kanal mit Stereo 16+Stereo simulanhanc.
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragMi, März 22, 2006 10:19
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Ich hab mich zwar noch nicht viel mit Musik in Blitz3D beschäftigt
aber trotzdem mal ein Danke für deine Bemühungen.
antome

FireballFlame

BeitragMi, März 22, 2006 19:37
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Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
MODPlug kann keine 100% konforme ITs erzeugen (Impulsetracker). Dieses Problem ist allgemein bekannt wird aber von den Modproggern nicht behoben.

Ich habs mal an einem anderen PC (Win ME) mit der "fehlerhaften" Musik ausprobiert: funktioniert!
Ich habs mal mit ner anderen Musik an meinem PC probiert: funzt nicht!!!

Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Entferne alle Tempo und Effektcommandos (vibrato etc) dann sollte es gehen.

Nee... das klingt dann dämlich... so kann man ja keine vernünftige Musik machen. Portamento und VolSlide braucht man mindestens.

Naja... danke für die Hilfe @all! Smile
Aber ich glaube, ich werde wohl MP3s oder OGGs draus machen müssen Confused

Daran ist nur BESCH*****, dass man MP3s und OGGs nicht loopen kann (wie z.B. dieses Stück) und dass die viel größer sind!!!

FireballFlame

BeitragSo, März 26, 2006 20:49
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Argh...gibts denn keine Möglichkeit, den Fehler irgendwie beheben zu lassen, ohne dass man das Format ändern/die Effekte rausnehmen/... muss? Sad

Abrexxes

BeitragSo, Apr 02, 2006 18:44
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Wenn du sicher sein willst das alles geht könntest du dir einen alten Rechner anschaffen (oder eine Partition auf deinem aktuellen Freimachen, 3Gb reichen völlig.

anschliessend Win98se (oder Dos 6.22) drauf, originalen Impulsetracker http://www.lim.com.au/ImpulseTracker/ und fertig.

Du könntest auch mal in diversen Musikforen ausschau halten. Da gibt es Leute die noch IT am laufen haben. Die könnten dein File dann bearbeiten.

cu

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Apr 02, 2006 20:01
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Und, was nicht zu vernachlässigen ist, sich DOS-Treiber für neue Soundkarten zu besorgen.

FireballFlame

BeitragSo, Apr 02, 2006 21:20
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Doch, IT hab ich ... heißt das, es reicht, das Stück mit IT zu laden und wieder abzuspeichern?!
Das wär ja eine gute Nachricht! Smile
Nur ein Problem gibts da noch...IT hat offenbar eine deutlich geringere Klangqualität ... und vor allem sehr kurze geloopte Samples ("Beepers") klingen sehr verzerrt, weil die Schallwelle nicht vollständig geladen wird (aus z.B. einer Sinuswelle wird eine Zickzack-Kurve).

Abrexxes

BeitragMo, Apr 03, 2006 2:10
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FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Doch, IT hab ich ... heißt das, es reicht, das Stück mit IT zu laden und wieder abzuspeichern?!
Das wär ja eine gute Nachricht! Smile


Nicht ganz wahrscheinlich. Aber nur so erzeugst du ein 100% IT File das von allen guten Abspielroutinen fehlerlos gespielt werden sollte.

Was denn Sound angeht.

Das liegt an der Soundsteuerung für IT die nur für bestimmte Karten optimiert war. Auf aktuellen Systemen wird nur der Soundbaster-Standard emuliert. Sehr gut klingt IT auf einer Soundblaster16. Der Klang einer Terratec EWS64 XXL übertrifft gar manche aktuelle Anlage und war die beste Karte für IT. Wink

user posted image

Ich habe noch 2 davon. aber leider alles ISA.

Aber dieser Klang hat ja nichts mit der abschliessenden Ausgabe zu tun. Wink

Treiber brauchst du übrigens nicht. IT hat alle unterstützten Formate integriert und steuert sie direkt an (zb auch die internen EQ Filter einer EWS)

Wenn dann ein Program deine ITs falsch abspielt liegt es DEFINTIV an der verwendeten Abspielroutine. Hättest du Blitzmax würde ich dier zu Fmod raten. Hier ist das Resultat nahezu perfekt.

cu

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