fehler? duplicate variable name
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SchnuffBetreff: fehler? duplicate variable name |
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ich habe den fehler: "duplicate variable name" kann aber keinen Fehler finden, habe zum letzten lauffähigen script zurück gegridden, funktioniert auch nicht ![]() Fehlerzeile: Global Bonie.Bon,Last_bonus_Time; bonus Variable Code: [AUSKLAPPEN] ;1 If Mid(CurrentDir(),4,1)<>"1" Then ng=StartNetGame() Else ng=HostNetGame("Spiel") If ng=0 Then RuntimeError"Fehler ist aufgetreten:"+Chr(13)+" es konnte nicht eingellogt werden!"; wennkein spiel gestartet werden konnte Net_P=CreateNetPlayer("Spieler"+ng) If ng=2 Then Print"Warte auf mitspieler!" AppTitle"Host" Repeat ;If RecvNetMsg() Then Exit Until RecvNetMsg() Cls Else AppTitle"Client" EndIf Include"Spiel.bb" End Type Bon Field X,Y Field art; was ist drin Field weg; mit vievielen Millisecs soll es verschwinden Field hide End Type Function New_Bon(X,Y,Time=-1,art=0,hide=0) If Time=-1 Then time=MilliSecs()+5000 If art=0 Then art=Rand(1,Max_bon) hide=(hide>=1) Bonie.Bon=New Bon Bonie\X=X Bonie\Y=Y Bonie\art=art Bonie\weg=Time Bonie\hide=hide ;SendNetMsg(3,Bonie.bon,Net_P) Last_bonus_Time=MilliSecs()+Rand(9000,11000) End Function Function Akt_Bon(img,X,Y,sicht=0) For Bonie.Bon=Each Bon If Bonie\hide=0 Then DrawImage img,Bonie\X,Bonie\Y If RectsOverlap(Bonie\X,Bonie\Y,10,10, X,Y,1,1) Then B(Bonie\art)=B(Bonie\art)+1 : Delete Bonie.Bon Next End Function Spiel.bb Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2 SeedRnd MilliSecs() Local img[3]; image anzahl wird auf 3 gesetzt Const Max_bon=1 Dim B(Max_bon); die speicherkapatzität, für die Bonies wird erstellt If ng=2 Then; Tickmodus, wird vorbereitet! Ticken=Rand(1,2) SendNetMsg(2,""+Ticken+"",Net_P,0) Last_bonus_Time=MilliSecs()+500 Else Repeat : Until RecvNetMsg() : Ticken=NetMsgData(); warten, auf "Tickerermitlung" EndIf Schwartz=ReadPixel(100,100); Farbe Schwartz, wird Definiert img[1]=CreateImage(640,480) : SetBuffer ImageBuffer(img[1]) : Color 128, 64,0 : Rect 0,0,640,480; Vordergrund img[2]=CreateImage(640,480) : SetBuffer ImageBuffer(img[2]) : Color 0, 0,0 : Rect 0,0,640,480; Hintergrund img[3]=CreateImage(10,10) : SetBuffer ImageBuffer(img[3]) : Color 0,255,0 : Rect 0,0,10,10 : Color 0,0,0 : Text 5,5,"?",1,1; Kisten Energie_Time_Add=125; wie lange man warten muss Energie_Max=20; Maximale Energie Energie_Time_Last=MilliSecs()+Energie_Time_Add; erste Energie zugabe wird registriert Energie=Energie_Max; Energie wird auf maximum gesetzt GrabGrose=10; größe des Grben Oval Global Bonie.Bon,Last_bonus_Time; bonus Variable; Fehler SetBuffer ImageBuffer(img[1]); anfangs positionen, werden eingezeichnet If ng=2 Then X =1 : Y =1 : X1=639 : Y1=479 : Color 0,0,0 : Oval -5, -5,20,20 If ng=1 Then X1=1 : Y1=1 : X =639 : Y =479 : Color 0,0,0 : Oval 630,470,20,20 SetBuffer BackBuffer() New_Bon(315,235,MilliSecs()+Rand(60000,120000),1); ein Bonie, wird in der mitte platziert Repeat DrawBlock img[1],0,0 : DrawImage img[2],0,0; hintergrund: Vordergrund Akt_bon(img[3],X,Y); Bonies Aktualisieren If ng=Ticken Then Color 0,0,255 Else Color 255,255,255; Spieler Rect X -2,Y -2,5,5 Color 255,255,255 : Text 0,465,"E:"+Energie If ng<>Ticken Then Color 0,0,255 Else Color 255, 0, 0 Rect X1-2,Y1-2,5,5 ; ermittelt, ob was geschickt wird If RecvNetMsg() Then Select NetMsgType() Case 101,102,200 : End Case 2 Net_K$=NetMsgData() X1=Int(Net_K$) : Y1=Mid(Net_K$,Len(X1)+2) ;Case 3 ;Bonie.Bon=NetMsgData();verschiebt die Bonies End Select EndIf ; Bewegen If LG_Time<MilliSecs() Then If KeyDown(205) Then; links If ReadPixel(X+1,Y ,ImageBuffer(img[1]))=Schwartz And X<639 Then X=X+1 : LG_Time=MilliSecs()+5 : Bewe=1 EndIf If KeyDown(203) Then; rechts If ReadPixel(X-1,Y ,ImageBuffer(img[1]))=Schwartz And X> 1 Then X=X-1 : LG_Time=MilliSecs()+5 : Bewe=1 EndIf If KeyDown(200) Then; oben If ReadPixel(X ,Y-1,ImageBuffer(img[1]))=Schwartz And Y> 1 Then Y=Y-1 : LG_Time=MilliSecs()+5 : Bewe=1 EndIf If KeyDown(208) Then; unten If ReadPixel(X ,Y+1,ImageBuffer(img[1]))=Schwartz And Y<479 Then Y=Y+1 : LG_Time=MilliSecs()+5 : Bewe=1 EndIf EndIf ; Koordinaten werden übermittelt If Aktual_Time<MilliSecs() Then Aktual_Time=MilliSecs()+250 If RectsOverlap(X-1,Y-1,3,3, X1-1,Y1-1,3,3) And TT<MilliSecs() Then TT=MilliSecs()+Rand(5000,10000) : If Ticken=1 Then Ticken=2 Else Ticken=1 SendNetMsg(2,X+","+Y,Net_P,0) If ng=1 Then; wenn betreffender Spieler der Host ist(Bonies) If Last_bonus_Time<MilliSecs() Then; wenn ein Neuer Bonus hinzugefügt werden soll New_Bon(Rand(0,630),Rand(0,470),MilliSecs()+Rand(3000,120000),0,Rand(-2,1)) EndIf EndIf EndIf ; graben If (MouseDown(1) Or KeyDown(57)) And Energie>10 And Bewe=1 Then SetBuffer ImageBuffer(img[1]) Bewe=0 Color 0,0,0 Oval X-(GrabGrose/2),Y-(GrabGrose/2),GrabGrose,GrabGrose Energie=Energie-10 SetBuffer BackBuffer() EndIf ; energie dazu geben If Energie<Energie_Max And Energie_Time_Last<MilliSecs() Then Energie_Time_Last=MilliSecs()+Energie_Time_Add Energie=Energie+1 EndIf Flip Until KeyHit(1) |
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Programmers dont die. They gosub without return... |
- Zuletzt bearbeitet von Schnuff am So, März 19, 2006 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dreamora |
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Du definierst in der Include Bonie.bon, In der Akt_Bon hast du aber für die Schleife ein Bonie.bon deklariert | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Schnuff |
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und wie löse ich ds probelm? | ||
Programmers dont die. They gosub without return... |
Dreamora |
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die variable in der Schleife am besten umbennen , zb in tbonie ![]() |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Schnuff |
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also an dieser Funktion lag es irgentwie nicht, auch wenn ich sie auskommentier(inhalt rausnehme) funktioniert es nicht ![]() Hat sich erledigt ![]() ![]() ![]() |
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Programmers dont die. They gosub without return... |
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