[B3D] 3D-Spielerei
Übersicht

c64Betreff: [B3D] 3D-Spielerei |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bitte nich meckern nur angucken vieleicht inspieriren lassen
Hab ich einfach nur ma eben so hingewurchtelt Ausserdem find ich das Fahrgefühl COOL bei der Spielerei hier viel Spass ! Vieleicht hat ja einer Bock was draus zu machen ![]() Bei Fragen einfach fragen . ========================= courser Tasten Steuern Space Ballern ========================= Code: [AUSKLAPPEN] ;////////////////////////////////////////////////////////// ;/ ;/ 3D & Type ;/ ;/ ;////////////////////// ;/ ;Graphicmodus festlegen Graphics3D 800,600,16,0 ;/ ;////////////////////// ;////////////////////// ;/ ;CREATE WORLD Global c1=CreateCamera() Global ft=CreateTimer(120) Global wl=CreateCube () Global wl2=CreateSphere() Global pl=CreateSphere (32) Global l1=CreateLight (3) Global mr=CreateMirror(wl) PositionEntity mr,0,-1,0 Global tx=CreateTexture(64,64,8+1+2) LightRange l1,500 LightColor l1,250,150,150 SetBuffer TextureBuffer (tx) AmbientLight 250,250,250 Color 150,250,250 Rect 0,0,64,64 Color 20,150,10 Rect 1,1,64,64 SetBuffer BackBuffer() EntityTexture wl,tx EntityTexture wl2,tx ScaleTexture tx,.005,.005 ;/ ;////////////////////// Dim p#(20) Global obj.obj Type obj Field ID Field A Field x ;pos x Field y ;pos y Field z ;pos z Field sx ;size x Field sy ;size y Field sz ;size z Field rx ;size x Field ry ;size y Field rz ;size z Field spd# ;speed Field pwr ;power Field act ;action Field tmp ;temp Field gra# ;gravytation End Type ;BOX SeedRnd MilliSecs() For c=1 To 50 obj=New obj obj\x=Rnd(-1000,1000) obj\z=Rnd(-1000,1000) obj\y=Rnd(50,100) obj\sx=Rnd(5,50) obj\sy=Rnd(5,30) obj\sz=Rnd(5,50) obj\ID=CreateCube () obj\y=obj\sy-10 ScaleEntity obj\id,obj\sx,obj\sy,obj\sz PositionEntity obj\ID,obj\x,obj\y,obj\z EntityColor obj\id,Rnd(100,250),Rnd(50,100),100 EntityType obj\ID,3 Next ;camera Settings CameraFogMode c1,1 CameraFogRange c1,1,1450 CameraFogColor c1,0,30,0 CameraRange c1,1,5000 ;prepareWorld PositionEntity wl,0,90,0 ScaleEntity wl,1000,100,1000 EntityFX wl,16 EntityAlpha wl,.7 ;mainloop While Not KeyHit(1) WaitTimer ft ;OBJ CONTROL ;>>>>>>>>>>> For obj.obj=Each obj ;SHOOT & FX If obj\A=1 Or obj\A=-1 If obj\a=1 MoveEntity obj\ID,4,0,0 Collisions 1,3,2,0 col=EntityCollided (obj\id,3) If col TurnEntity obj\id,0,EntityYaw(col)+EntityYaw(obj\id)+180,0 ;FX If obj\a=-1 MoveEntity obj\ID,obj\spd*.5,obj\gra*.5,0 py=EntityY(obj\ID) If py<-8 obj\gra=obj\gra*-.95 If py>-8 obj\gra=obj\gra-.1 EndIf obj\pwr=obj\pwr-1 If obj\pwr<0 cntrl 0 EndIf Next ;>>>>>>>>>>>> ;STEUERUNG dr=0 If KeyDown(203) p(2)=p(2)+.025+p(2)*.01 dr=1 If KeyDown(205) p(2)=p(2)-.025-p(2)*.01 dr=1 TurnEntity pl,0,p(2),0 p(2)=p(2) Mod (360) If KeyDown(200) And p(1)<3 p(1)=p(1)+.01 If KeyDown(208) And p(1)>-3 p(1)=p(1)-.01 If p(2)>1 p(2)=1 If p(2)<-1 p(2)=-1 If p(1)>.001 p(1)=p(1)-.007 If p(1)<-.001 p(1)=p(1)+.007 If dr=0 If p(2)>0.002 p(2)=p(2)-.01 If p(2)<-0.002 p(2)=p(2)+.01 EndIf MoveEntity pl,p(1),0,0 PositionEntity c1,EntityX (pl),EntityY (pl),EntityZ(pl) PositionEntity l1,EntityX (pl),EntityY (pl),EntityZ (pl) RotateEntity c1,p(2),EntityYaw(pl)-90,p(2)*20 RotateEntity l1,p(2),EntityYaw(pl)-90,0 If EntityX (pl)>1000 EntityX=1000 MoveMouse 400,300 ;CONTROLS If KeyHit(57) cntrl 1 UpdateWorld RenderWorld ClearCollisions Flip Wend ;FUNCTION Function cntrl(do) Select do Case 0 x=EntityX(obj\id) y=EntityY(obj\id) z=EntityZ(obj\id) a=obj\A FreeEntity obj\id Delete obj If a>0 For c=1 To 36 Step 8 obj.obj=New obj obj\x=x obj\y=y obj\z=z obj\A=-1 obj\ID=CreateSphere (2) obj\pwr=Rnd(100,300) obj\spd=Rnd(.3,1.5) obj\gra=Rnd(1.0,4.0) PositionEntity obj\ID,obj\X,obj\y,obj\z ScaleEntity obj\ID,1,1,1 EntityColor obj\ID,50,Rnd(100,200),50 RotateEntity obj\ID,0,c*10,0 EntityFX obj\id,4 ;EntityAlpha obj\id,.6 EntityType obj\id,2 Next EndIf Case 1 obj.obj=New obj obj\x=EntityX(c1) obj\y=-9 obj\z=EntityZ(c1) obj\A=1 obj\ID=CreateSphere (4) obj\pwr=150 PositionEntity obj\ID,obj\X,obj\y,obj\z ScaleEntity obj\ID,2,1,2 EntityColor obj\ID,60,25,25 TurnEntity obj\ID,0,EntityYaw(pl),0 EntityType obj\id,1 End Select End Function |
||
![]() |
Travis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was heisst hier meckern? Mir gefällts. Daraus könnte man doch ein kleines Actionspiel für den Contest hier machen.
So könnte man z.B. verschiedene Punkte auf dem Spielfeld verteilen, die man alle möglischst schnell einsammeln oder abschießen muss. Das solltest du unbedingt weiterentwickeln. ![]() |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Mike Nike |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Der Code könnte glatt von mir stammen, mit dem Unterschied, dass in deinem Beispiel Kollisionen mit Cubes ausser Acht gelassen werden und man aus der Map fahren kann. Letztendlich finde ich aber, dass es zwar ähnliche Beispiele hierzu gibt, aber halt noch nicht in diesem Codearchiv, wenn ich mich recht entsinne und darum ist es ein guter Beitrag. | ||
..where the only limit is your imagination. |
![]() |
Blatolo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ist echt gut gemacht.
Es müsste nur noch eine Kollision mit diesen Quadern und der Außenwand eingebaut werden. Ist auf jeden Fall ausbaufähig und das Fahgefühl dabei ist auch geil. |
||
![]() |
tft |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi......
finde ich echt gut...weiter so..... |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
Slayer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Muss mich denn andeeren anschliesen, echt gut.
Das mit der Steuerung wär was für ein "Bike" spiel. |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Erinnert mich n bissel an BallBlazer (auch wenn's da immer nur einen Ball gab! ![]() ![]() [/edit] Link to: BallBlazer/Screens |
||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Gefällt mir, auch wenn leider die Kollision der Schüsse recht fehlerhaft ist.
Wäre auf jeden Fall ausbaufähig und ma wieder ne interessante Idee finde ich ![]() |
||
c64 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Jetzt bin Ich aber richtig Motiviert ![]() ------------------------------------------ THX @ALL für die netten Comment's !!! |
||
Kaplan |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wow, ich find geil ![]() |
||
"Jedes Ereigniss hinterlässt eine Narbe in der Seele des Beteiligten. Manche sind größer als andere, manche aber teilen deine Seele in Zwei."
User posted image User posted image |
![]() |
Artemis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Kaplan,
wie du vielleicht am Datum hättest ablesen können, ist das ganze über zwei Jahre her. Meinst du nicht auch, dass du den Thread einfach hättest lassen sollen? Greetz, Artemis |
||
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jo,
so einfach wie das ist macht mir das schon Spaß ![]() |
||
super_castle |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
eine tolle einführung für mich in eine typenproggerei und ausserdem kann ich die steuerung gut für meinen selbsterstellten hubschrauber nehmen.
castle |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group