OOP für idioten (für mich)
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chieftequilaBetreff: OOP für idioten (für mich) |
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hey leute
ich versuche gerade ein Objekt zu erstellen und wie ich gelesen habe geht das nicht so einfach wie ich es von java oder C++ her kenne. ich bin bei meiner suche auf volgenden code gestossen. Code: [AUSKLAPPEN] Global w.wort Type wort Field inhalt$ End Type ;hier beginnt eine schleife, wie unschwer zu erkennen ist :) Repeat ;der benutzer soll ein wort eingeben, ... wort$=Input(": ") ;das, wenn es 'end' entspricht, die repeat schleife beendet, falls dem nicht so ist... If wort$ <> "end" Then w.wort = New wort ; ein neues wort erstellen w\inhalt$=wort$ Insert w Before First wort ; dieses Wort ganz an den Anfang der tpye liste setzen For w.wort = Each wort If wort$ > w\inhalt ; wenn das eingegeben Wort > als der inhalt ist Insert w Before Before w ; verschieben wir den inhalt eins nach hinten ElseIf wort$ < w\inhalt$ ; ansonsten wenn das eing. Wort < ist, beenden wir das Exit ;überprüfen.. EndIf Next Else ;wenn wort = end Exit ; beenden der repeat schleife EndIf Forever For w.wort = Each wort ;alles anzeigen, sortiert natürlich Print w\inhalt$ Next ; auf eine tasteneingabe warten und danach beenden WaitKey End Meine FrageN lauten nun 1)wiso "w.wort" ich meine wiso immer einen Buchstaben und dann ein Punkt 2) was bedeutet "w\" ????? absolut keine ahnung was das soll ich "wort.variabel =" hätte ich ja verstanden aber w\ ???? 3) kann es sein das dieses "w" ein Prefix ist 4) "For w.wort = Each wort" ? was jetzt "w.wort" oder "wort" ???????? 5) giebt es eine möglichkeit eine Methode zu erstellen allso so etwas in der art Code: [AUSKLAPPEN] Class Player Method Gehen() Gehe um 2 schritte gerade aus end Method end Class Player.Gehen oder kann man einem Objekt nur variabeln hinzu fügen ??? 6) ich weis ich bin warscheinlich zu dumm aber kann mir jemand das ganze etwas simpler erklären ich blicke da voll nicht durch Gruss ChiefTequila |
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antome!!! gesperrt !!! |
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les mal hier http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm
rechts oben Tutorials 2d dann Types ausführlich Edit: hupps, falscher link, hab nun zur Seite direkt gelinkt. |
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antome |
- Zuletzt bearbeitet von antome am Di, März 21, 2006 19:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dreamora |
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Blitz3D hat kein OOP. Nur Typen (entsprechen Struct aus C)
w ist einfach ein Bezeichner für ein Objekt (wie bei anderen Variablen auch) w.Text heisst, das w vom Type Text ist w\name wird benutzt um auf einen Wert im Type zuzugreifen. In diesem Falle den Wert name. 4. Das ist eine spezielle Loop variante, die dir nach einander alle existierenden Instanzen vom Type "wort" zurück gibt und der Variable w zuweist. Damit kannst du etwas für alle Instanzen ausführen |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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5k41 |
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Hi!
Erstmal würd ich sagen das hat wenig mit 3D zutun aber egal ![]() OOP gibts bei BlitzBasic (aser BlizMax) leider garnicht aber Types kann man sich ca. so vorstellen wie Strukturen in C++. mit w.wort erstellt man eine Instanz des Types, um in jener werte zu speichern. mit For w.word=Each word verwandelt man w in einen Poniter (der einzige den es wirklich in BB gibt), welcher auf eine Instanz nach der anderen zeigt, und den wert der variable in der instanz, auf welche man mit w\ zugreift wird per Print ausgegeben. Im klartext geht dieses Programm alle Instanzen von word durch und druckt der wert der variable inhalt, die jede für ishc gespeichert hat... ARGH kann ich schlecht erklären! ~Edit~ Boah war ich lahm! |
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d-bug |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. d-bug |
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