OOP für idioten (für mich)

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chieftequila

Betreff: OOP für idioten (für mich)

BeitragDi, März 21, 2006 19:46
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hey leute
ich versuche gerade ein Objekt zu erstellen und wie ich gelesen habe geht das nicht so einfach wie ich es von java oder C++ her kenne. ich bin bei meiner suche auf volgenden code gestossen.

Code: [AUSKLAPPEN]

Global w.wort

Type wort
Field inhalt$
End Type

;hier beginnt eine schleife, wie unschwer zu erkennen ist :)
Repeat

;der benutzer soll ein wort eingeben, ...
wort$=Input(": ")

;das, wenn es 'end' entspricht, die repeat schleife beendet, falls dem nicht so ist...
If wort$ <> "end" Then
   w.wort = New wort ; ein neues wort erstellen
   w\inhalt$=wort$   
   Insert w Before First wort ; dieses Wort ganz an den Anfang der tpye liste setzen
   For w.wort = Each wort
   If wort$ > w\inhalt ; wenn das eingegeben Wort > als der inhalt ist
   Insert w Before Before w ; verschieben wir den inhalt eins nach hinten
   ElseIf wort$ < w\inhalt$  ; ansonsten wenn das eing. Wort < ist, beenden wir das
   Exit                     ;überprüfen..
   EndIf
   
   Next
   
Else ;wenn wort = end
   Exit ; beenden der repeat schleife
EndIf

Forever

For w.wort = Each wort ;alles anzeigen, sortiert natürlich
Print w\inhalt$
Next

; auf eine tasteneingabe warten und danach beenden
WaitKey
End


Meine FrageN lauten nun
1)wiso "w.wort" ich meine wiso immer einen Buchstaben und dann ein Punkt

2) was bedeutet "w\" ????? absolut keine ahnung was das soll ich "wort.variabel =" hätte ich ja verstanden aber w\ ????

3) kann es sein das dieses "w" ein Prefix ist

4) "For w.wort = Each wort" ? was jetzt "w.wort" oder "wort" ????????

5) giebt es eine möglichkeit eine Methode zu erstellen allso so etwas in der art
Code: [AUSKLAPPEN]

Class Player
   Method Gehen()
      Gehe um 2 schritte gerade aus
   end Method
end Class

Player.Gehen


oder kann man einem Objekt nur variabeln hinzu fügen ???

6) ich weis ich bin warscheinlich zu dumm aber kann mir jemand das ganze etwas simpler erklären ich blicke da voll nicht durch


Gruss ChiefTequila
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragDi, März 21, 2006 19:53
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les mal hier http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm
rechts oben Tutorials 2d dann Types ausführlich


Edit: hupps, falscher link, hab nun zur Seite direkt gelinkt.
antome
  • Zuletzt bearbeitet von antome am Di, März 21, 2006 19:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragDi, März 21, 2006 19:53
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Blitz3D hat kein OOP. Nur Typen (entsprechen Struct aus C)

w ist einfach ein Bezeichner für ein Objekt (wie bei anderen Variablen auch)
w.Text heisst, das w vom Type Text ist
w\name wird benutzt um auf einen Wert im Type zuzugreifen. In diesem Falle den Wert name.

4. Das ist eine spezielle Loop variante, die dir nach einander alle existierenden Instanzen vom Type "wort" zurück gibt und der Variable w zuweist. Damit kannst du etwas für alle Instanzen ausführen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

5k41

BeitragDi, März 21, 2006 19:54
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Hi!
Erstmal würd ich sagen das hat wenig mit 3D zutun aber egal Wink
OOP gibts bei BlitzBasic (aser BlizMax) leider garnicht aber Types kann man sich ca. so vorstellen wie Strukturen in C++.
mit w.wort erstellt man eine Instanz des Types, um in jener werte zu speichern.

mit For w.word=Each word verwandelt man w in einen Poniter (der einzige den es wirklich in BB gibt), welcher auf eine Instanz nach der anderen zeigt, und den wert der variable in der instanz, auf welche man mit w\ zugreift wird per Print ausgegeben.

Im klartext geht dieses Programm alle Instanzen von word durch und druckt der wert der variable inhalt, die jede für ishc gespeichert hat...

ARGH kann ich schlecht erklären!

~Edit~
Boah war ich lahm!
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

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d-bug

BeitragMi, März 22, 2006 9:02
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.

d-bug

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