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skey-z

BeitragMi, März 15, 2006 20:25
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schau dir mal die beiden links an, die ich angegeben habe, dort wird dir alles erklärt, die Befehle und es gibt tutorials, die dir helfen zu verstehen, den du kannst nicht erwarten, dass wir die hier dein kompletes Spiel schreiben.

Es wird immer Grenzen geben an die du stoßen wirst, da ist zunächst mal eigeninitative gefragt, ansonsten wirst du nicht sehr lange spass am programmieren haben und du lernst auch nichts dabei, wenn wir dir hier den code immer vorschreiben.

ach und was mit vgm(x, y) gemeint ist, wird sich dir erschließen, wenn du dir deinen Code auch mal durlesen würdest, oder kopierst du die sachen hier einfach nur?
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Colius

BeitragMi, März 15, 2006 20:30
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ich weiß schon das vgm(x, y) die dim map ist nur wurste net das man die auch in drawimage benutzen kann werde mir mal ein paar toturiales in ruhe durchlesen durchlesen und kuken aub ich das problem dan in den griff bekomm
 

ke^kx

BeitragMi, März 15, 2006 20:32
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Wie war das nochmal mit der Rechtschreibung???

Ich mein, ein paar Tippfehler sind ja ok aber DAS Wink

Zitat:

ich weiß schon das vgm(x, y) die dim map ist nur wurste net das man die auch in drawimage benutzen kann werde mir mal ein paar toturiales in ruhe durchlesen durchlesen und kuken aub ich das problem dan in den griff bekomm


Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

Colius

BeitragMi, März 22, 2006 17:45
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Zitat:
Wie war das nochmal mit der Rechtschreibung???

Ich mein, ein paar Tippfehler sind ja ok aber DAS



ich weiß schon das vgm(x, y) die dim map ist nur wurste net das man die auch in drawimage benutzen kann werde mir mal ein paar toturiales in ruhe durchlesen durchlesen und kuken aub ich das problem dan in den griff bekomm

Na dann lass mich halt Rolling Eyes

naja versuche es mal jetzt anders :

Das problem bei dem hier ist dass ,wenn der spieler in der mitte des bildschirms gelangt leuft er nicht weiter sondern nur der hintergrund und die data map bleibt die ganze zeit über stehen.
jetzt will ich nun aber das die datamap sich so wie der hintergrund bewegt wie mach ich das?

Graphics 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer()

;Timer
frametimer = CreateTimer (35)
;Laden
skizze=LoadImage("pape.bmp")
hintergrund=LoadImage("hintergrund.bmp")
Global wiese = LoadImage ("wiese.bmp")
Global blockmitgras = LoadImage ("block mit gras.bmp")
Global block = LoadImage ("block.bmp")
Global pfahle = LoadImage ("pfähle.bmp")

MidHandle skizze

;Variablen Spieler / Map
XPlayer=100
XMap=0


Dim map(26,15)
Restore mapdata
For y=0 To 14 ;Y = 15. Von 0 bis 14
For x=0 To 25 ;X = 26.
Read map(x,y)
Next
Next


;Hauptschleife
Repeat
Cls
WaitTimer (frametimer)

DrawImage hintergrund,-XMap,0
DrawImage skizze,XPlayer-XMap,324

Text 0,0,XPlayer

If KeyDown (203) Then XPlayer=XPlayer-3
If KeyDown (205) Then XPlayer=XPlayer+3
XMap=XPlayer-320
If XPlayer>475 Then XPlayer=475
If XPlayer<12 Then XPlayer=12
If XMap>630 Then XMap=630
If XMap<0 Then XMap=0


nummer1
nummer2
nummer3
nummer4 ;Function ausführen

Flip

Until KeyHit (1)
End





;Functionen
Function nummer1()
For y = 0 To 14
For x = 0 To 25
If map(x,y) = 1 Then ;ist in dem genannten (x,y) Array eine 1 gemerkt,
DrawImage wiese, x*24, y*24 ;Grafik malen.
EndIf
Next
Next
End Function

Function nummer2()
For y = 0 To 14
For x = 0 To 25
If map(x,y) = 2 Then ;ist in dem genannten (x,y) Array eine 1 gemerkt,
DrawImage pfahle, x*24, y*24 ;Grafik malen.
EndIf
Next
Next
End Function

Function nummer3()
For y = 0 To 14
For x = 0 To 25
If map(x,y) = 3 Then ;ist in dem genannten (x,y) Array eine 1 gemerkt,
DrawImage block, x*24, y*24 ;Grafik malen.
EndIf
Next
Next
End Function

Function nummer4()
For y = 0 To 14
For x = 0 To 25
If map(x,y) = 4 Then ;ist in dem genannten (x,y) Array eine 1 gemerkt,
DrawImage blockmitgras, x*24, y*24 ;Grafik malen.
EndIf
Next
Next
End Function



.mapdata





Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,4,0,4,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,4,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,4,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,4,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,0,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 0,0,0,0,0,3,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1
 

ke^kx

BeitragMi, März 22, 2006 20:43
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Suche mal nach einer Tileengine mit Scrolling, das könnte dir weiterhelfen.

Jiriki
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