Figur soll auf Gegner zulaufen
Übersicht

![]() |
SuratBetreff: Figur soll auf Gegner zulaufen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Ich programmiere gerade einen Ego-Shooter. Jetzt habe ich einen Gegner (einen Dino). Dieser soll auf den Spieler zulaufen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich habe es mal versucht, es ähnlich zu machen wie in 2d, doch ich hatte keinen Erfolg. Ich bin für jede Hilfe dankbar, mfg Surat |
||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
Dreamora |
|
---|---|---|
http://www.thequest03.de/Tutor...inding.htm
Oder die Suche bemühen wo bereits zig threads angegeben sind zu dem thema |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ke^kx |
|
---|---|---|
Suche![]() Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
wenn der Dino auf einem Terrain läuft, wo keine Hindernisse sind, die ihm im weg stehen könnten,
dann wäre PointEntity dino,spieler ideal für dich. Das funktioniert auch bei Spielen wie PhantasyStarOnline so. Immer wenn man in einem Raum kommt, werden die Booma´s reingebeamt und laufen auf dich zu. Wenn du ein weicheres PointEntity haben willst, versuch sowas wie: TurnEntity dino,deltapitch(dino,spieler),deltayaw(dino,spieler),0 ... mein mal sowas gehört zu haben, aber da benutz lieber nochmal die Suche. |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
Surat |
---|---|---|
Oh, vielen Dank an alle für ihre Antworten! ![]() Pathfinding hatte ich eigentlich nicht gesucht, aber trotzdem danke für die Hinweise. @Black Spider Das ist genau das was ich gesucht habe! Vielen vielen Dank!!!^^ Jetzt dreht sich der Dino schon in meine Richtung. Hm, jetzt soll er nur noch auf mich zulaufen können! ![]() |
||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
moveentity ist winkelabhängig... wenn du den dino auf den spieler drehst und dann einfach (vom dino aus gesehen) vorwärts laufen lässt, kommt er schön brav auf den spieler zugetappt
ansonsten: TRANSLATEentity dino,entityx(spieler)-entityx(dino),0,entityz(spieler)-entityz(dino) |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hiermit kann man den Dino auch ausrichten lassen
aber mit Faktor das er sich nicht so abrupt dreht . Code: [AUSKLAPPEN] Function where_to_turn#(source_pivot,target_pivot) Local temp = CreatePivot() PositionEntity temp,EntityX(source_pivot),EntityY(source_pivot),EntityZ(source_pivot) PointEntity temp,target_pivot Local s# = EntityYaw(source_pivot) Local t# = EntityYaw(temp) ; 1 ... 180 Left and -1 ... -180 = Right FreeEntity temp Local wd# =((s - t) Mod 360 + 540) Mod 360 - 180 If Int(wd)=0 Then Return 0.0 EndIf Return -4.0*(wd/10.0) End Function |
||
Übersicht