nahestes vertex finden
Übersicht

![]() |
dav3dBetreff: nahestes vertex finden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
um mein terrainmodeller etwas zu optimieren muss ich mein 3d Maus system umändern. Meine eigentliche Frage ist: Wie finde ich schnell den vertex der am nahesten zu einem bestimmten objekt(bsp. ein cube) ist? ->alle vertices sind in einem Dim gespeichert und sind zwischen 289-73'984. ->die entsprechenden meshes sind auch in einem Dim gespeichert, aber separat. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
schau dir mal in der Onlinehilfe die Vertexfunktionen unter dem Punkt surface an, da wirst du fündig | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
dav3d |
---|---|---|
meinst du etwa trianglevertex()? also mit finsurface() bekommt man eine Surface aber für vertices hat's sowas nicht.
oder hast du eher gedacht alle vertices mit bsp. vertexX() nach entfernung zu kontrollieren? wäre dass nicht etwas zu aufwändig wenn man bedänkt dass ich das mind 16x machen muss? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dazu musst du eigentlich nur die Position auf den nächsten entsprechenden möglichen Wert abbilden. Wenn dein Terrain zb in beide Richtungen 64 Tiles hat und die Vertices in 16er Abständen sind, so teilst du den X als auch den Y Wert durch 16.0 und rundest ihn. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
dav3d |
---|---|---|
Hinweis:
->Ich habe bis jetzt mit entitypick() zusammen mit pickedsurface() und pickedtriangle() experimentiert (unter anderem). hab aber irgendwie entitypick() nicht zum laufen gebracht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Hast wohl vergessen das Objekt überhaupt pickable zu machen? ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
ich meinte eher, du gehst erst alle objekte durch und schaust, welches am nächsten zu dir ist, dann hast du ein objekt und gehst dort die vertices durch.
Somit spart sich die Arbeit, alle vertice durchzugehen. hast du bei entitypick respektive Camerapick auch nen entitypickmode für das objekt festgelegt, erst dann kannst dudas objekt auch picken |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
dav3d |
---|---|---|
Also du meinst um nicht alle vertices zu kontrollieren die auswahl durch berechnungen mit den mauskoordinaten erst die auszusuchen die überhaupt in frage kommen? ja sowas hab ich auch schon gedacht....hmmm.
Oder klar, man könnte es eigentlich komplett von den mauscoords her berechnen. Du hast wohl eher das gemeint. Hmm, du bist echt gut, hätte mir einfallen sollen. ![]() Ich probiers gleich, thx ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Mit den Mauskoords direkt geht nicht. Aber wenn du einen LinePick verwendest, um den Mauspunkt auf dem Terrain zu berechnen, dann kannst du mit diesen PickedX und PickedZ die Daten errechnen. | ||
![]() |
dav3d |
---|---|---|
![]() ![]() |
||
![]() |
dav3d |
---|---|---|
wieso geht es mit den mauscoords nicht? Ich hab ja ne 3D Maus. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn du eine 3D Maus hast also 3D koordinaten hast, dann geht das natürlich auch ![]() Bin davon ausgegangen, das es 2D ist, sorry. |
||
![]() |
dav3d |
---|---|---|
ja hätte ich vieleicht deutlicher erwähnen sollen. Es ist eine 3D Maus. Ich habs ausprobiert und geht prima!! ![]() |
||
![]() |
dav3d |
---|---|---|
Also hab nun meine Maus ausgebaut und es klappt wunderbar auch bei 16x16 zeiger ![]() Nochmal thx für die Hilfe. ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Gerne doch ![]() |
||
Übersicht