Lotto
Übersicht

SchafBetreff: Lotto |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe vor, ein kleines Lottospiel mit B+ zu machen. Jedoch stehe ich vor dem Problem, dass die Zahlen nie richtig sind :( auch wenn ich alle 49 Zahlen auswähle ^^ Code: [AUSKLAPPEN] Dim zahlen(48) Dim statebutton(6) Dim random(6) Dim L(6) testfenster = CreateWindow("Lotto", 100, 100, 186, 212, 0, 1) zufall = CreateButton("Zufällige Zahlen wählen", 0, 160, 180, 20, testfenster, 1) zurueck = CreateButton("<", 0, 20, 20, 140, testfenster, 1) cheat = CreateButton("Cheat eingeben", 0, 0, 180, 20, testfenster, 1) senden = CreateButton(">", 160, 20, 20, 140, testfenster, 1) SeedRnd MilliSecs() For zahl = 0 To 48 zahlen(zahl) = CreateButton (zahl+1, 20*x+20, 20*y+20, 20, 20, testfenster) x = x + 1 If x => 7 Then x = 0 y = y + 1 End If Next Repeat WaitEvent() ;------------------------------------._.´¯`-<: Buttons :>-´¯`._.·------------------------------------ ;---------------------------------=[ Rotes >X< oben rechts ]=-------------------------------- If EventID() = $803 Then End If EventID() = $401 Then ;--------------------------------------=[ Zahlen 1-49 ]=------------------------------------- For zahl = 0 To 48 If EventSource() = zahlen(zahl) Then If button = 6 Then Notify "Du hast schon 6 Zahlen gewählt. Nochmehr kann man in keinem Lotto nehmen." ElseIf button < 6 Then DisableGadget zahlen(zahl) statebutton(button) = zahl button = button + 1 End If End If Next ;--------------------------------------=[ Abschicken ]=-------------------------------------- If EventSource() = senden Then If button = 5 Then s$ = "." en$ = "t" End If If button < 5 Then s$ = "s." en$ = "en" End If If button < 6 Then Notify "Dir fehl" + en$ + " noch " + (6-button) + " Button" + s$ If button = 6 Then senden() End If ;-----------------------------------=[ Zufällige Zahlen ]=----------------------------------- If EventSource() = zufall Then For zahl = 0 To 48 EnableGadget zahlen(zahl) Next For button = 0 To 5 zufallszahl = Rand(0, 48) DisableGadget zahlen(zufallszahl) statebutton(button) = zahl Next FlushEvents End If ;-------------------------------------=[ Zurücksetzen ]=------------------------------------- If EventSource() = zurueck Then For zahl = 0 To 48 EnableGadget zahlen(zahl) Next For button = 0 To 6 statebutton(button) = 0 Next FlushEvents End If ;--------------------------------------=[ Cheat ]=-------------------------------------- If EventSource() = cheat Then Notify "Das hättest du wohl gerne? ;)" ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ; ; Hier könnt ihr euch einen Cheat ausdenken ^^ ; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; End If Forever Function senden() For button = 0 To 5 gewaehlt$ = gewaehlt$ + (statebutton(button)+1) + " " Next richtigezahlen = pruefung() If richtigezahlen = 0 Then Notify "Du hattest keine Zahl richtig. Versuche es am besten gleich nochmal ;)" If richtigezahlen = 1 Then Notify "Du hattest 1 Zahl richtig." If richtigezahlen > 1 Then Notify "Du hattest " + richtigezahlen + " Zahlen richtig." End If For zahl = 0 To 48 EnableGadget zahlen(zahl) Next button = 0 End Function Function pruefung() richtig = 0 For i = 0 To 5 L(i) = Rand(0, 48) Next For button = 0 To 5 For i = 0 To 5 If L(i) = statebutton(button) Then richtig = richtig + 1 Next Next Return richtig End Function Ich musste Smilys deaktivieren... Das Problem ist, dass irgendwie bei "richtigezahlen" immer 0 zurückgegeben wird... Ich weiß, Übersichtlichkeit war noch nie meine Stärke. Das is irgendwie mein Copyright ;-) Wenn ihr wollt könnt ihr euch noch ein paar Cheaz ausdenken... Ich hab mal ein paar Ideen vorgearbeitet: "Lucky Luke" --> alle Zahlen auswählen "Die Macht ist mit dir!" --> alles ist richtig "I Hate [zahl]" --> [zahl] ist richtig ;) |
||
Mäh! |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
~EDITIERT~ Demnächst bitte keine BB-Code Tags mehr benutzen, die funktionieren nicht mehr. d-bug |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Also, ich hab einen Fehler gefunden, danach hatte ich wenigstens ab und an ne richtige Zahl, ob noch mehr Fehler drin sind weiß ich nicht ![]() Im Abschnitt Code: [AUSKLAPPEN] ;-----------------------------------=[ Zufällige Zahlen ]=-----------------------------------
If EventSource() = zufall Then For zahl = 0 To 48 EnableGadget zahlen(zahl) Next For button = 0 To 5 zufallszahl = Rand(0, 48) DisableGadget zahlen(zufallszahl) statebutton(button) = zahl Next FlushEvents End If musst du die Zeile Code: [AUSKLAPPEN] statebutton(button) = zahl
in Code: [AUSKLAPPEN] statebutton(button) = zufallszahl
ändern. Sonst baut der nur Mist ![]() |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
Schaf |
|
---|---|---|
Danke, ich versuchs ![]() |
||
Mäh! |
Schaf |
|
---|---|---|
Cool, das geht auch noch ![]() Vielen dank, ich hätt mit allem gerechnet, aber mit sonem kleinen Schusselfehler... Bin irgendwie mit den Variablen durcheinandergekommen... |
||
Mäh! |
Übersicht