sprite flach auf dem terrain legen und bewegen
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super_castleBetreff: sprite flach auf dem terrain legen und bewegen |
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hallo, ich möchte ein sprite flach auf dem terrain legen (camera von oben) und das sprite in die x,z-richtung bewegen . wenn ich es gedreht habe, soll es sich auch in die drehrichtung bewegen.
geht so etwas mit dem sprite und wie? mfg castle |
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HW |
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Mit ql:translateentity geht das ganz einfach.
Wenn du das Sprite vorher mit ql:rotatemesh drehst, kannst du es auch mit ql:moveentity bewegen, falls du das brauchst. |
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Bob |
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Hi,
benutze SPRITEVIEWMODE um das Sprite auf den gewünschten Modus einzustellen. Verwende Paramter 2 für Modus um eine Sprite so zu behandeln wie allen andern Entitys auch. |
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Er soll an den Spielen teilnehmen bis er spielend stirbt. MCP - TRON |
super_castle |
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hallo, klappt wunderbar mit dem sprite.
ich habe als untergrund ein terrain wo das sprite geschoben wird. kamera schaut senkrecht drauf. was kann man jetzt für ein hintergrund statt ein terrain nehmen für das sprite. ich vermute das ein terrain für sprites zu verschwenderisch ist. danke im voraus. mfg castle |
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Bob |
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Ähhh,
ich habe leider überhaupt nicht verstanden was du meinst? |
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Er soll an den Spielen teilnehmen bis er spielend stirbt. MCP - TRON |
super_castle |
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ich kann als untergrund ein terrain erstellen wo sich die entitys drauf bewegen. da ich nun nur mit sprite arbeite und nur mit kamera von oben 90grad wollte ich mal wissen ob es was einfaches gibt als hintergrunddarstellung (nicht so rechenintensive wie ein terrain) bzw bodendarstellung für das sprite wo es lang geführt wird.
mfg castle |
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Bob |
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Welche Art von Spiel möchtest du den machen?
Mir erscheint es etwas seltsam ein Terrain zu verwenden mit einer Kameraperspekive von 90 Grad direkt nach unten. Wen du unbedingt Höhenunterschiede brauchst musst du wohl ein Terrain einsetzen. (Ob Blitzbasic Terrain oder selbst erstelltes). Wen der Boden flach sein kann kanst du auch ein Plane verwenden. Bei einem Spiel das eigentlich nur 2D sein soll kannst du natürlich auch eine Grafik verwenden oder nim ein zusätzliches Sprite das sehr groß skaliert ist. |
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