Roboter kollidiert nicht mit der Camera!
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SuratBetreff: Roboter kollidiert nicht mit der Camera! |
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Hi!!!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe der Entity "roboterwache" einen Typ zugewiesen. Wenn ich jetzt mit diesem Typ kollidiern will, dann wird keine Kollision angezeigt! Ich bin für jede Hilfe dankbar! ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Const width=640,height=480,depth=16 Graphics3D width,height,depth SetBuffer BackBuffer() Const type_camera=1,type_blood=2 ; Source Const type_scenery=3,type_ladders=4 ; Destination Global cam_x#,cam_z#,cam_pitch#,cam_yaw# ; Current Global dest_cam_x#,dest_cam_z#,dest_cam_pitch#,dest_cam_yaw# Global picked Type spark Field entity,alpha# End Type camera=CreateCamera() CameraRange camera,1,600 EntityRadius camera,7.5 EntityType camera,type_camera PositionEntity camera,10,10,10 AmbientLight 191,191,191 Global light=CreateLight() LightColor light,31,31,31 RotateEntity light,45,0,0 Global Level=LoadMesh("reallevel.3ds") PositionEntity Level,0,-85,0 ScaleEntity Level,500,300,500 EntityType Level,type_scenery EntityPickMode Level,2 himmel=CreatePlane() PositionEntity himmel,0,60,0 RotateEntity himmel,0,0,180 EntityType himmel,type_scenery EntityPickMode himmel,2 plasmaschuss=LoadSound("plasmaschuss.wav") treffe_robo=LoadSound("explode1.wav") wolken_tex=LoadTexture("wolken001.jpg") EntityTexture himmel,wolken_tex grass_tex=LoadTexture("mauer003.jpg") feuer=LoadTexture("feuer002.jpg") dino=LoadAnimMesh("robo.3ds") PositionEntity dino,0,-10,100 ScaleEntity dino,30,30,30 EntityPickMode dino,3 EntityBox dino,-5,0,-5,10,20,10 robowache=LoadAnimMesh("robo.3ds") EntityType robowache,9 PositionEntity robowache,-20,-5,200 ScaleEntity robowache,30,30,30 EntityPickMode robowache,3 EntityBox robowache,-5,0,-5,10,20,10 TurnEntity robowache,0,180,0 robowache_energie=100 feuerbarrikade=CreateCube() ScaleEntity feuerbarrikade,50,50,1 EntityTexture feuerbarrikade,feuer EntityType feuerbarrikade,type_scenery EntityPickMode feuerbarrikade,2 PositionEntity feuerbarrikade,0,0,300 EntityAlpha feuerbarrikade,0.5 feuerschalter=CreateCube() ScaleEntity feuerschalter,8,8,8 EntityColor feuerschalter,255,0,0 EntityPickMode feuerschalter,2 PositionEntity feuerschalter,-70,8,230 EntityAlpha feuerschalter,0.8 EntityShininess feuerschalter,1 EntityType feuerschalter,4 EntityTexture Level,grass_tex sound=LoadSound("Kingdom Hearts.wav") PlaySound sound LoopSound sound Global target=LoadSprite("target.bmp",1,camera) MoveEntity target,0,0,75 EntityOrder target,-2 Global spark=LoadSprite("bigspark.bmp") ScaleSprite spark,2,2 EntityOrder spark,-1 HideEntity spark Collisions type_camera,type_scenery,2,3 Collisions type_blood,type_scenery,2,1 Collisions type_blood,type_camera,1,1 Collisions type_camera,type_ladders,2,2 While Not KeyHit(1) If MouseHit(1)=True PlaySound plasmaschuss picked=CameraPick(camera,width/2,height/2) s.spark=New spark s\entity=CopyEntity(spark) s\alpha=1 PositionEntity s\entity,PickedX(),PickedY(),PickedZ() EndIf PointEntity dino,camera If erfordert=1 Then MoveEntity dino,0,0,0.5 PointEntity robowache,camera If EntityDistance (robowache,camera)<80 Then angriff1=1 EndIf If angriff1=1 Then MoveEntity robowache,0,0,0.5 TurnEntity feuerschalter,1,1,1 If EntityCollided(camera,4) Then blau=1 HideEntity feuerbarrikade EndIf If blau=1 Then EntityColor feuerschalter,0,0,255 mxs=MouseXSpeed() mys=MouseYSpeed() mouse_shake=Abs(((mxs+mys)/2)/1000.0) dest_cam_yaw#=dest_cam_yaw#-mxs dest_cam_pitch#=dest_cam_pitch#+mys cam_yaw=cam_yaw+((dest_cam_yaw-cam_yaw)/5) cam_pitch=cam_pitch+((dest_cam_pitch-cam_pitch)/5) RotateEntity camera,cam_pitch#,cam_yaw#,0 MoveMouse width/2,height/2 If KeyDown(200)=True Or MouseDown(2)=True Then dest_cam_z=1 If KeyDown(208)=True Then dest_cam_z#=-1 If KeyDown(205)=True Then dest_cam_x=1 If KeyDown(203)=True Then dest_cam_x=-1 cam_z=cam_z+((dest_cam_z-cam_z)/5) cam_x=cam_x+((dest_cam_x-cam_x)/5) MoveEntity camera,cam_x,0,cam_z dest_cam_x=0 : dest_cam_z=0 If EntityCollided(camera,type_ladders)<>0 Then TranslateEntity camera,0,1,0 TranslateEntity camera,0,-1,0 For s.spark=Each spark EntityAlpha s\entity,s\alpha s\alpha=s\alpha-0.02 If s\alpha<=0 Then FreeEntity s\entity : Delete s Next If picked=dino Then PlaySound treffe_robo picked=0 EndIf If picked=robowache Then PlaySound treffe_robo picked=0 robowache_energie=robowache_energie-10 EndIf If robowache_energie<=0 Then HideEntity robowache EndIf If EntityCollided(camera,9) Then End UpdateWorld RenderWorld Text 0,0,"Benutze Cursortasten..." Text 300,0,"1. Kollision mit:"+EntityCollided(camera,2) Flip Wend End ~EDITIERT~ Codetags nachgefügt. Benutz sie bitte in Zukunft selbstständig. MfG BladeRunner |
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"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
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StepTiger |
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ich sehe gerade kein collisions type_cam,9,3,2
ich dachte das braucht man da |
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Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
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Das Problem ist, dass Collisions in der Schleife sein muss, nicht davor. Sonst wird nur beim ersten Durchlauf auf kollision geprüft und das wars dann ... | ||
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