Frage
Übersicht

![]() |
CentBetreff: Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ich habe eine Frage: Was ist an diesen Code falsch:
Code: [AUSKLAPPEN] Print "Hallo Welt"
If KeyDown (28) Then Print "Gut gemacht" EndIf If KeyDown (1) Then End EndIf WaitKey End Ich möchte nämlich ein Quiz machen was mit Tastendruck läuft. Könnt ihr mir bitte helfen? Gruß Cent |
||
User posted image |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Die Überprüfung des Tastendrucks (28) dauert höchstens ein paar tausendstel Millisekunden. In dieser Zeit schafft es keiner eine Taste zu drücken.
Was du brauchst ist eine Schleife mit Abbruchbedingung. ql:While , ql:Wend ql:repeat , ql:until |
||
![]() |
Cent |
---|---|---|
achso danke Artemis | ||
User posted image |
![]() |
JustTheBestBetreff: ...oO? |
---|---|---|
-EDIT-
Mist! Zu Spät! ______________ Ähm...? Also: Du musst befehle wie KeyDown() immer in eine Schleife setzen, weil sie sonst nur einmal abgefragt werden! Dein Beispiel: Das Prog startet. Print "Hallo Welt" Nun werden die Tasten abgefragt: Keydown() Wenn du nicht in der Milli-Sekunde die Taste drückst gehts weiter: Bei der ESC-Abfrage genauso! Vorschlag: Repeat a = GetKey() ; Abfrage der Tasten If a = <ASCII-CODE der gewünschten Taste> Then Print "Gut gemacht" If a = <ASCII-CODE der gewünschten Taste> Then Print "Weiter..." If KeyDown(1) Then End ; ESC = ENDE Until a <> 0 ;Bis Taste gedrückt! Hoffe, ich konnte dir helfen... JTB -EDIT- Mist! Zu Spät! |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
@JustTheBest
Wie wäre es mit Code-Tags? Außerdem glaube ich, dass dein Beispiel für einen Anfänger ein bisschen zu überfüllt und kompliziert ist. Wie wärs mit so etwas: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print "Hallo Welt." |
||
Übersicht