DirectPlay wirklich soo langsam?
Übersicht

![]() |
JustTheBestBetreff: DirectPlay wirklich soo langsam? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Ich habe mal eine Frage: Kürzlich habe ich mich am Netzwerk-Spiel versucht und habe ein einfaches Spiel geproggt, bei dem man nur in einem Bildschirm rumlaufen/-hüpfen kann! Da ich im Moment nicht die Zeit habe, mich mit TCP oder UDP (ich weis, "das ist schneller, ich sollte das verwenden, is nich so schwer,...") habe ich es erstmal mit DP versucht. Nun habe ich es so für 2 Spieler umfunktioniert: 1 .die Koordinaten x und y und die Animations-frame-nummer ("nr") werden jeweils in einen String umgewandelt und dann in den gesamten "sp_daten"-String gepackt. Das Format hierfür ist: "x,y-nr" 2. Die Nachricht wird verschickt. 3. es wird geprüft, ob nachrichten anstehen und diese werden abgerufen. 4. sp2_daten$ (Die NetMsgData) wird wieder aufgeteilt... 5. am ende werden beide figuren gezeichnet. Nun die Frage: Probiere ich es an einem PC aus (IP: 127.0.0.1), so wird meine Figur in dem anderen Fenster mit ca. 5 Sekunden verzögerung dargestellt! Ist DirectPlay wirklich sooo langsam? Eine Nachricht, und so eine Verzögerung? Oder liegt es viell. daran, dass ich es an einem pc spiele? Hier noch der Code bezüglich der Messages: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [/code] Ich hoffe, ihr könnt mein Problem verstehen und mir ein paar Tipps zur Optimierung geben! Ich danke euch schonmal im Voraus! Mfg JTB |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SendNetMsg(10, sp_daten$, sp_nummer, 0) ; Nachricht senden Machst Du das in jedem Hauptschleifendurchlauf? Dann ist das eindeutig zu viel ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
JanK |
|
---|---|---|
Edit:
![]() --------------------- Ich wüsste nur, dass man vielleicht so machen könnte : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ach ja...und so schwierig is UDP garnet...Also ich finds leichter ![]() |
||
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de |
![]() |
JustTheBestBetreff: Oh... |
---|---|---|
Oh!
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten! Das mit der Zeit hab ich völlig übersehen! Ich hab versucht nur zu senden, wenn sich was ändert, aber das beste ist wohl eine Mischung(also beides!)! Das mit Wichtig ist auch gut, aber ist das nicht Standart? In der Online-Hilfe steht: "Wichtig = 0=normal, 1=wichtige Nachricht (schneller und Standard) " Naja, müsst ihr nicht drauf antworten, nur so ne überlegung... Also, danke für die Tipps, hab ich irgendwie komplett vergessen! Mfg JTB |
||
Übersicht