fehlerhafte Darstellung von Sprites bei Transparenz-Was tun?

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Michi

Betreff: fehlerhafte Darstellung von Sprites bei Transparenz-Was tun?

BeitragDi, Apr 04, 2006 18:15
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Also, mein problem ist folgendenes:

Ich habe ein flaches Terrain, über dem sich viele Sprites befinden. komischerweise werden die Sprites allerdings UNTER dem Terrain dargestellt. Erst wenn man mit der Kamera näher dran geht, "springen" die Sprites plötzlich nach oben.
Das geschieht nur, wenn die Sprites eine Alpha-Textur benutzen (Modus 2). Woran liegt dann, bzw. wie kann ich das verhindern oder umgehen?
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
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5k41

BeitragDi, Apr 04, 2006 18:21
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wie benutzt man texture mit sprites? ich meine Sprites sind doch eigenltich schon die Texturen weil sie 2D sind oder nicht?

MfG
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Michi

BeitragDi, Apr 04, 2006 18:45
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nope. Sprites sind ein Mesh mit zwei Triangles, auf denen eine Textur ist. Und die kann alle Textureffekte annehmen, wie sonst auch.

Aber eigentlich wollte ich hier meine Frage beantworten lassen, und nicht selbst die von anderen Laughing
Aber..Wozu soll er gut sein???
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Dreamora

BeitragDi, Apr 04, 2006 18:47
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Umgehen: Positioniere die Sprites 0.005 über dem Terrain (oder sogar noch ein wenig mehr wenn die Cam weiter weg gehen kann). Dadurch erscheinen sie auch als ob sie direkt auf dem Terrain wären, allerdings kommts net zu Tiefenbuffer problemen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Michi

BeitragDi, Apr 04, 2006 19:03
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das problem ist aber, das sich die sprites bereits 2 bis 10 Einheiten über dem Terrain befinden Wink
Aber..Wozu soll er gut sein???
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