Fadenkreuz

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Mr.Hahn

Betreff: Fadenkreuz

BeitragDo, Apr 06, 2006 19:01
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Hi,
Ich hab ein Problem, ich versuche ein Fadenkreuz zu erstellen, aber...

1...wenn ich ein Sprite loade, sagt er mir beim programmstart "Entity does not exist", aber ich habe den pfad zum Bild korrekt angegeben. Auch bei dem Example für loadsprite aus der Hilfe sagt er "Entity does not exist". Woran liegt das?

2....wenn ich ein Sprite create und als parent die kamera angebe, dann bleibt das sprite trotzdem bei 0,0,0 stehen, auch wenn ich mich bewege/drehe.

Firstdeathmaker

BeitragDo, Apr 06, 2006 19:04
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Könntest du mal den Code zeigen? Dass könnte weiter helfen.
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Mr.Hahn

BeitragDo, Apr 06, 2006 19:10
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Ahhh.. das 2. Problem hab ich grad gelöst, ich hatte das sprite vor der kamera geladen, und dabei als parent camera angegeben - die ja noch nicht existierte.

zu 1. :

Graphics3D 640,480

campivot = CreatePivot()
cam = CreateCamera(campivot)
MoveEntity cam,0,0,-5

sp = LoadSprite("grass.bmp")
SpriteViewMode sp,4

While Not KeyDown(1)
RenderWorld:Flip
TurnEntity campivot,1,1,3
Wend
End


Das ist der code aus der hilfe, ich hab definitiv eine datei "grass.bmp" im selben ordner wo auch dieser code gespeichert ist.

Achja: Ich benutze momentan noch die Demo.


Und gleich noch eine Frage: Gibt es in Blitz3D so etwas wie "Transparent Sprite" ? wäre hilfreich bei dem crosshair,....

Firstdeathmaker

BeitragDo, Apr 06, 2006 19:17
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Transparentes Sprite könntest du einfach mit Blendmode 3 erreichen. Ansonsten wird in BB nen Sprite aber auch an den schwarzen Stellen durchsichtig dargestellt, oder?
Alternativ dazu könntest du aber auch einfach das Fadenkreuz als Image laden und nach Renderworld() einzeichnen. Das liefert auch sehr schöne Ergebnisse.

Aber nun zu deinem Problem nr.1 : Bei mir funktioniert es einwandfrei. Hast du den Code mal in einen seperaten Ordner gepackt, dort die Datei grass.bmp hineinkopiert und den Code dann dort ausgeführt?
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Mr.Hahn

BeitragDo, Apr 06, 2006 19:21
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Versuch ich gleich mal... aber es ist seltsam, er will auch nicht ne Textur auf ein MD2 legen, da sagt er "Texture does not exist" obwohl die datei 100% da ist...

Könnte es sein das Blitz3d nur Texturen mit so "Square-Maßen" nimmt? Weil eine 512x512 Textur nimmt er seltsamerweise.....

Firstdeathmaker

BeitragDo, Apr 06, 2006 19:28
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Ähh, normalerweise ist es so, dass man alle Texturen nehmen kann, sie jedoch dann entsprechend verzerrt werden. Ich weis aber nicht ob das schon bei allen Versionen ging, ich weis ja auch nicht welche du benutzt.

Aber versuch das mal mit dem einen Ordner, dabei kann man am besten sehen woran es liegt, da man wirklich alles seperiert hat.
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Mr.Hahn

BeitragDo, Apr 06, 2006 19:34
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Ja ich habs grad mit dem Ordner versucht, das hatte nichts gebracht, aber als ich das Fadenkreuzsprite 64x64 Pixel gemacht hab gings aufeinmal...

Also es ist V 1.83

Mh also ich hätt da einige Fragen noch hast du ne ICQ nummer?

Lunatix

BeitragDo, Apr 06, 2006 20:39
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Also ich hab ihn bei mir getestet

Code unverändert : Bekam nen MAV (memory access violution)
Code so :

Graphics3D 640,480

campivot = CreatePivot()
cam = CreateCamera(campivot)
MoveEntity cam,0,0,-5

sp = LoadSprite("sky-1.bmp")
SpriteViewMode sp,4

While Not KeyDown(1)
TurnEntity campivot,1,1,3
RenderWorld
Flip

Wend
End

beim ersten mal Bekam ich unknown runtime ecception, und nen mav, das irgendwas im speicher net da is.

beim 2. versuch ging es ohne probleme
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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Firstdeathmaker

BeitragDo, Apr 06, 2006 22:14
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ICQ Nummer hab ich extra nicht hier reingeschrieben, aber du kannst mir gerne ne PN schreiben.
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Blitzcoder

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BeitragFr, Apr 07, 2006 15:42
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Also, ein Fadenkreuz würde ich allerdings nicht als Sprite machen.

Ich hab meins eifach so gemacht:

Code: [AUSKLAPPEN]

Line 492,384,502,384
Line 522,384,532,384
Line 512,374,512,364
Line 512,394,512,404


Natürlich muss man die Werte für die positionen ja nach Waffe/auflösung ändern. Alrtnativ kann man ein Bild laden und zeichnen. Ein Sprite finde ich dafür irgendwie ungeeignet.

MfG Blitzcoder
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Firstdeathmaker

BeitragFr, Apr 07, 2006 16:27
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Warum? Ein Sprite kann man größer/kleiner skalieren, man kann es auf Blendmode 3 setzen, also nen Überblendungseffekt mit Halbtransparenz einbauen e.t.c., ist doch viel besser als so ne blöde line Lösung! Und das mit dem Image hatte ich ja auch schon geschrieben...
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