Seid ihr alle zufrieden mit BlitzBasic???

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

jojo

Betreff: Seid ihr alle zufrieden mit BlitzBasic???

BeitragDo, März 11, 2004 23:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also mal vorweg, ich besitze BB3D und finde echt das es der Hammer
ist. Aber eine Sache stört eben...keine OOP wie in C++, dann keine
windows programmierung(außer die möglichkeiten von B+).
Ansonsten ... ist schon verdammt schnell und sehr kurz im syntax.
Das was mich an C++ halt immer so stört macht BB3D besser.
So ne Programmierung unter C++ mit DirectX Funktionen ist echt der letzte scheiß, 200 Zeilen Code um ein Terrain zu erstellen. Alles hat so seine vor und nachteile. Es währe schön wenn BlitzBasic alles vereinen würde, und open source währe so wie Linux(ist zwar n BSystem), dann könnte sich die Sprache Dynamisch weiterentwickeln. Es gibt ja echt fixe leute in sachen Blitz, das ist mir eben aufgefallen als ich BlitzUI gefunden habe...der Hammer ein eigenes Windows für Blitz!!Müßte jetzt nur noch
in Blitz integriert sein, das währs doch...oder??
Naja ... Laughing
Gruß
Jojo

Abrexxes

BeitragFr, März 12, 2004 0:10
Antworten mit Zitat
Schreib mal was du gut findest,dann ist das Posting kürzer. Wink

cu Linux

Achim

BeitragFr, März 12, 2004 10:23
Antworten mit Zitat
Ich werde mich kurz fassen:

BB3D ist in Sachen Spieleprogrammierung das Beste, was mir je passieren konnte. Gemessen an meinen Progger-Fähigkeiten in Bezug auf BB3D sind mir Schwachpunkte bis dato noch nicht aufgefallen Very Happy

CYA !
- www.softworxs.de -

Omenaton_2

BeitragFr, März 12, 2004 11:46
Antworten mit Zitat
Ich finde BB3D auch sehr gut und liebe es. Es gibt keine große Schwächen oder Probleme. Lediglich ganz wenige Kleinigkeiten.

Mit BB kann man so gut wie alles machen was man nur will und wenn man sich ein wenig anstrengt, das Ergebnis sieht nicht wie ein unprofessionelles "Basic-Spiel" aus.
Was will man mehr ?

Slayer

BeitragFr, März 12, 2004 12:36
Antworten mit Zitat
Ja Laughing

Freu mich aber Trotzdem wenn BMax kommen sollte.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Freeman

BeitragFr, März 12, 2004 12:40
Antworten mit Zitat
find BB3d auch voll super, allein schon wegen der einfachen syntax! Auch werde dann auf BlitzMax umsteigen, falls das denn wirklich mal erscheinen sollte Smile
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

Keimax

BeitragFr, März 12, 2004 12:50
Antworten mit Zitat
Ich mag die vorhandenen Editoren nicht.
Arbeite mit BlitzView, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.
cu
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <-

Andy S

BeitragFr, März 12, 2004 13:38
Antworten mit Zitat
Blitz Plus finde ich cool, ich proge gerade mein erstes großes 2D Projekt 'Universum' der Main(main.bb) Code ist schon 105KB groß.

Als Editor benutze ich Visual Biltz ist zwar in Englisch aber ganz gut, auch ohne Englisch kenntnise findet man sich zurecht.

Hmm, wegen BMax warten wir mal ab, hoffentlich geht die einfachheit von BlitzBasic nicht verloren!

Gruß Andy

Wild-Storm

BeitragFr, März 12, 2004 14:27
Antworten mit Zitat
zu BMax, ich hab mir mal codeschipsel angeschaut und es scheint schwerer zu werden, hat dafür aaber ja auch mehr fähigkeiten
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Edlothiol

BeitragFr, März 12, 2004 14:34
Antworten mit Zitat
Was mir bei BB absolut fehlt sind Funktionszeiger Sad Das scheint eigentlich nicht so wichtig zu sein, aber ich hatte schon viele Situationen wo ich die sehr gut gebrauchen hätte können.

TheShadow

Moderator

BeitragFr, März 12, 2004 16:00
Antworten mit Zitat
Zitat:
200 Zeilen Code um ein Terrain zu erstellen

das muss ein verdammt kurzer code sein - ich schaffe nicht mal in BB eine Tilemap damit darustellen...

Naja was mir in BB fehlt ist "LowLevel"-Funktionalität - also das man fast auf C-Ebene arbeiten kann - also inkl. Pointer usw... Dann fehlt mir noch, dass BB nicht so offen ist - und man die Basisfunktionen nicht manipulieren kann - ich denke BBmax wird schon nah an die perfekte Sprache kommen - nur mal sehen wie der syntax wird...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Travis

BeitragFr, März 12, 2004 17:15
Antworten mit Zitat
@ TheShadow
Das muss ja schon 'ne ziemliuch aufwendige Engine sein, wenn dir 200 Zeilen nicht ausreichen. Laughing

Dann werde ich mal afschreiben, was mir gefällt und was nicht:

Blitz3D v1.85

Vorteil:
- Einfache Basic Syntax und Befehle
- 3D-Befehle
- DirectX Unterstützung ohne nötige DirectX-Kentnisse
- Gute Hilfen und Communtiy, Einsteigerfreundlich
- relativ schnell

Nachteile:
- Keine Soundausgabe ohne externe Dateien möglich?
- Programm wird bei Minimierung angehalten
- Programme lassen sich nicht im Hintergrund ausführen (und z.B. als Symbol neben der Uhr anzeigen)
- 2 verschiedene Farbsysteme
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

MasterK

BeitragFr, März 12, 2004 17:36
Antworten mit Zitat
das fehlende low-level beim programmieren, damit wird man beim benutzen von BB (auch bmax) leben müssen. ist ja nicht umsatz der (bzw ein) sinn von BB. wenn man mit BB etwa die funktionalität von c oder c++ hätte, bräuchte man BB ja nicht mehr. und wer dann noch probleme mit der syntax hat: ein paar defines wirken wunder.
speziell solche sachen wie pointer wären wohl eher fehl am platze. also direkt sichtbare und nutzbare pointer. wenn dann eher so wie bei zB java. vor allem kann man das benutzen von pointern eigentlich fast immer umgehen.

@jojo: der vergleich mit BB und einer anderen sprache, c++ in deinem beispiel, der hinkt einfach.

TheShadow

Moderator

BeitragFr, März 12, 2004 18:33
Antworten mit Zitat
Zitat:
Das muss ja schon 'ne ziemliuch aufwendige Engine sein, wenn dir 200 Zeilen nicht ausreichen.

hm ja denke ich auch - layer-code mit ganzer verwaltung ist ~115KB. Zumindest im Editor - Für ein Spiel wird es aber um die hälfte verkleinert...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Kekskiller

BeitragFr, März 12, 2004 20:43
Antworten mit Zitat
Ich mag BB und B+ unheimlich.Es ist die bis jetzt praktischste und einfachste Programmiersprache überhaupt , die ich so kenne.Vor allem wegen DirectX , sowas wäre für mich in C++ viel zu kompliziert , nur um ein einfaches Spiel zu bauen.Der Editor ist auch genauso , wie ich mir einen Editor vorstelle , klein , praktisch und schnell zu handhaben.
Der einzige Punkt , der mich an B+ stört , ist das man kein Icon im Fenstermodus ( für Windowsfenster , das kleine Icon oben links ) einsetzen kann.Zwar kann ich für große Icons den ResHacker benutzen , aber die kleinen Fenstersymbole bleiben mir ein Rätsel.

@TheShadow:
Naja , du hast nicht so ganz unrecht.Für eine richtige Tileengine mit beweglichem Bildschirm , Layern , verschiedenen Tilesets und so braucht man wirklich ein ganzes Eckchen mehr als 200 Zeilen.Ich habe bei meiner rpgengine mit beweglichen Helden und Bildschirm , ner Menge Layers und ziemlich vielen Textbox und Menufunktionen , sowie Anzeigen insgesamt 424 Zeilen.´Wie gesagt , ein bißchen mehr braucht man wirklich , um es übersichtlich zu halten.

ChrisAttack

BeitragFr, März 12, 2004 21:26
Antworten mit Zitat
Am einfachsten finde ich DarkBasic.
Es ist einfach. Das ist der einzige Vorteil!
Es ist weder leistungsfähig, noch flexibel.
Ich habe mal eine ganze Zeit damit gearbeitet. Bin dann auf BB umgestiegen...einfach toll! Einfach, leistungsfähig (tolle Community Very Happy )
B3D
MSVC++
DX9SDK

xperience2003

Betreff: ....

BeitragFr, März 12, 2004 22:39
Antworten mit Zitat
für mich ist blitzbasic , das beste was mir passieren konnte Wink
ich hatte auf dem amiga jahrelang amos-basic und hab mich dann
aufm pc nach was ähnlichen umgesehen

ich kann zwar noch mehrere andere sprachen , aber mit blitz
kann ich sofort "eingeben" was ich mir vorstelle Wink

meine 2 wünsche wären ne modul-optimierung, also
bei nem kleinen 2d-game bräuchte mann den ganzen
netzwerk kram und den 3d-teil nicht mit einlinken
so dass die exe kleiner wäre

und zum 2. dass blitz3d unter linux laufen müßte

...werd mir blitzmax kaufen sobald es da ist Wink

MesoBoB

BeitragSa, März 13, 2004 1:27
Antworten mit Zitat
BB ist auch ohne LowLevel erstaunlich schnell. Ich finde BB ist sehr gut auch wenn mir persönlich c++(wegen OOP) mit DirectX besser gefällt.
Das liegt warscheinlich hauptsächlich daran das ich schon sehr lange mit
c++ programmiere und mir erst vor einigen monaten aus reiner neugier blitz2D gekauft habe und ich muss zugeben das ich überrascht war.
PIII 900, GF4 TI 4200, 512MB SDRAM, 40GB HDD

Affje

BeitragSa, März 13, 2004 1:43
Antworten mit Zitat
C++ ist bestimmt das beste programm, sogar doom III wird mit dem gemacht (sacred wurde übrigens auch zum großteil mit C++ gemacht).
der einzige nachteil ist einfach die immense schwierigkeit (für mich zumindest).

Wild-Storm

BeitragSa, März 13, 2004 1:46
Antworten mit Zitat
so ziemlich jedes spiel ist mit c++ gemacht (fluch der karibik, max payne 2, ich bin mir nicht sicher aber vllt auch half life 2 etc.)
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: