Eine kleine Frage - Text
Übersicht

HansyBetreff: Eine kleine Frage - Text |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich bin grade an proggen eines kleinen Games, aber ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt so nett sein und mir helfen ... Plz .... ![]() Im Game wird nach einem Namen gefragt .. für die Highscore ... und dies wird in eine Variable gespeichert... Und diese Variable soll aber (Jetzt mein Prob.) auch außerhalb des Games gedruckt (geschrieben) werden. Das heißt wenn ich jetzt eine Taste drücke dann soll der diesen Text außerhalb schreiben - sowas als würde man in "Word" etwas schreiben, dann kopieren und es dann außerhalb einfügen. Aber wie soll ich das hinkriegen, dass er außerhalb durch drücken einer Taste es schreibt? PS: Ich wäre von euch sehr nett wenn ihr mir helft ![]() |
||
![]() |
DHE |
---|---|---|
hmm wenn ich alles richtig verstanden habe, dann könnte dir das hier weiterhelfen... | ||
Das Leben is scheiße die Grafik is geil
Keep on Rockin... User posted image |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
in darkbasic gabs da "copy to clipboard"
weiß net ob es sowas auch in BB gibt |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Hansy |
|
---|---|---|
Ok also ich habe es jetzt so hinbekommen, dass er mir das andauernt im Game selber schreibt! Aber ich kriege das nicht mit dem außerhalb des games schreiben hin ... ![]() Ich suche da so eine Lösung damit der es auch außerhalb schreibt! PS: Danke für deine Hilfe, hat schon mal etwas geholfen ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
In der Userlibs gibts BlitzSys, das so einige zusatzfunktionen bietet, darunter sollten auch Clipboard Funktionen sein. Andernfalls kann man das auch direkt über die API machen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
HansyBetreff: Andere Frage... |
|
---|---|---|
HI,
also ich danke euch alles hat wunderbar geklappt bis auf... : Es wird nun in einer Textdatei das eingebene gespeichert, wie es auch sein sollte. Doch jetzt möchte ich das was in der Txt steht in die Zwischenablage kopieren um es wieder in Word einzufügen ![]() Und da komm ich irgendwie nicht weiter! ![]() PS: Ich hoffe auf Hilfe und bitte euch nochmals drum... ![]() |
||
![]() |
DHE |
---|---|---|
Soweit ich weis geht das nur mit der WinAPI | ||
Hansy |
|
---|---|---|
... Hmmm... Und wie soll ich das jetzt bitte genau machen ![]() Bin irgendwie ... jaaaa Unwissend ![]() |
||
![]() |
DHE |
---|---|---|
Das geht nur mit Userlibs, also dll's die du in dein Programm mit einbindest, die WinAPI ist aber sehr kompliziert und vielleicht solltest du dich erst an andere Dnge wagen... | ||
Hansy |
|
---|---|---|
hmmm schade ... aber ich brauche diese Function in meinen Game umbedingt ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
so schwer ist das nicht.
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=1276 https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=8448 |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Hansy |
|
---|---|---|
Thx Spikespine! Das habe ich schon gesehen ![]() Aber für welches Blitz ist das? Bei mir funz das nicht.. Ich benutze Blitz 3D |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
also wenn du die B3D Vollversion hast, müsste es gehen:
öffne den "userlibs"-ordner (z.B. Programme\Blitz3D\userlibs\ ) und erstelle eine neue textdatei mit dem Namen "clipboard.decls" (name egal, hauptsache die *.decls endung) und schreibe folgenden code in sie: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.dll"
OpenClipboard%(hwnd%):"OpenClipboard" CloseClipboard%():"CloseClipboard" ExamineClipboard%(format%):"IsClipboardFormatAvailable" EmptyClipboard%():"EmptyClipboard" GetClipboardData$(format%):"GetClipboardData" SetClipboardData%(format%,txt$):"SetClipboardData" Danach müsste der Beispielcode von OJay in meinem ersten Link gehen. |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Hansy |
|
---|---|---|
Ja danke euch!
Ich habe mal den kleinen Abschnitt rauskopiert aus meinen Prog. Alles klappt wunderbar, aber warum steht dann immer in der test.txt bevor das Wort kommt das eingeben wurde so Vierecke ??? Und warum wenn ich F1 drücke kommt etwas ganz anderes als das ich eingegeben habe? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600
Eingabe$ = Input("Gib was ein: ") Print Eingabe$ datei$ = WriteFile("test.txt") WriteString datei, Eingabe$ WaitKey Cls Repeat If KeyHit(59) Then Write datei$ Until KeyHit(1) End PS: Freue mich schon auf eure Hilfe! |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Was die 'Kästchen' zu bedeuten haben, steht in der OH ql:WriteString ,zweiter Absatz. Eventuell kann auch ql:WriteLine für dich nützlich sein... | ||
Übersicht