CNC Cimulator Prgrammieren ?
Übersicht

DunckiBetreff: CNC Cimulator Prgrammieren ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ,
ich hoffe ich nerve keinen , denn eigentlich gehts ja wohl doch mehr um Spiele aber mich interressierts halt mal. Ist es wohl möglich in B3D einen CNC Fräs Simulator zu programmieren? Diese Idee stammt daher da ich letzte Woche einen Kumpel besucht habe der eine Werkzeugschleiffirma hat,und da die ziemlich neu ist hat er auch neue Maschinen und neue Software.Unter anderem ein Simualtions Software , mit der Spezial Werkzeuge ertstellt werden können. Das ganze wird wohl erst von Hand Programiert und anhand dieses Programmes wird die Bearbeitung des Werkzeuges Simuliert. Und in die Simulation kann man hineinzoomen , seinen Blickwinkel ändern und vieles mehr. Nun will ich aber nicht so hoch hinaus , hiermal so ungfähr was interressieren würde: ich habe einen "Cube" und einen "Cylinder". Der "cube" ist das Werkstück und der "Cylinder" der Fräser Der Fäser Pendelt ständig über das Werkstück hin und her und kommt dabei langsam tiefer , bis zur halben Dicke des Werkstückes . Kann man das Programmieren und wie sage ich in B3D das wo sich der Fräser im "Teil" befindet er nun endgültig was aus dem "Cube" herrausnehmen soll. Ich hoffe das passt hier Irgendwie rein , sonst wüßte ich nicht wo man mal fragen sollte. Danke für Andworten Duncki ![]() |
||
![]() |
Markus2Betreff: Re: CNC Cimulator Prgrammieren ? |
---|---|---|
Duncki hat Folgendes geschrieben: ...
Kann man das Programmieren und wie sage ich in B3D das wo sich der Fräser im "Teil" befindet er nun endgültig was aus dem "Cube" herrausnehmen soll... Hi, ja und das 'wie sage ich' nennt sich programmieren , da gibt es keinen direkten Befehl in BB ! Das ganze ist sehr rechenintensiv und da muß man viel tricksen um sowas dann in Echtzeit laufen zu lassen . Aber mit CSG kannste sowas in BB machen , zwar nicht in Echtzeit aber zum spielen ist es interessant . ![]() |
||
Duncki |
|
---|---|---|
Hi,
erstmal dank für die Antwort, habe mir schon gedacht das es ziemlich komplex ist , aber das ist es sogar in 2D. Trotzdem nachmal Danke, gibt es irgendwo noch mehr Demos oder anderes material in dieser Art? Gruß Duncki |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
naja du kannst es auch etwas einfacher machen...
viele CNC-Programme arbeiten auf voxelbasis=3D-Pixel - beim fräsen werden die pixel dann gelöscht - so kann man jeden einzelnen Schritt in Milimeter animiert darstellen - leider kann es nicht so schnell dargestellt werden - su hast ja hunderte von pixelschichten übereinander... man kann es auch 2 1/2-D machen - also du kannst nur von oben fräsen - seitlich eine T-Nut wegnehemn geht dannn nicht - das ist dann verdammt schnell... in 3D ist es mathematisch sehr anspruchsvoll - evl. kannst du einzelne schritte berechnen lassen und dann 3D-Modell drehen... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Duncki |
|
---|---|---|
@the Shadow,
du scheinst dich mit sowas echt Auszukennen selber im cnc bereich am Arbeiten? Also ich habe vor einigen jahren mal mit einemj cnc Simulator angfangen . das CNC Programm wurde eingelesen das habe ich dann erstamal aufgeschlüsselt und in array verwaltet. und die einfachen befehle g0 g1 und 3 Achsen x y und z das lief auch schon . Probleme gab und gibt es für mich mit g41 g42 (Fräserradiuskorrektur link oder rechts) . Und da dacht ich das müte doch heute imj Zeitalter von 3d usw. eigentlich doch besser gehen. Allerdings die Überlegung mit den Voxel scheit auch nicht schlech , nur habe ich da noch keine Erfahrung. Muß mich mal durchtest ,vielleicht bekommt man ja was hin,wenn nicht ist schade aber nicht zu ändern. Gruß Andreas (Duncki) |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
joa in der Schule hatten wir das mal - ein Simulationsproggy für CNC ... bin mir sicher es war 2 1/2 D - also nur bohren oder von oben fräsen... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Sorry, ich dachte "CnC = Command and Conquer". | ||
darkshadow |
|
---|---|---|
General-Alex: Interessiert doch niemanden, was du dachtest, oder? Was hat das damit zu tun?? :confused: | ||
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Ich habe doch noch vorher eine Antwort geschrieben ... aber wo ist sie hin? | ||
Übersicht