frage zu EVENT_MOUSEDOWN
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: frage zu EVENT_MOUSEDOWN |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
habe mir jetz das Maxgui modul zugelegt und spiele grad etwas damit rum. Ich habe gelesen das man mit hilfe des event_mousedown events prüfen kann ob die maus gedrückt wurde. Das klappt auch ganz gut, aber leider finde ich keine möglickeit um zu checken ob die linke oder die rechte maustatse gedrückt wurde. Bitte um Hilfe edit: kann gelöscht werden..habs gefunden. Das ganze funktioniert per eventdata() befehl bsp Code: [AUSKLAPPEN] Local fenster:TGadget=CreateWindow("EVENT_Mousedown Beispiel",40,40,200,200) Local canvas:TGadget=CreateCanvas(0,0,GadgetWidth(fenster),GadgetHeight(fenster),fenster) While WaitEvent() Select EventID() Case EVENT_GADGETPAINT SetGraphics CanvasGraphics(canvas) Cls Flip Case EVENT_WINDOWCLOSE End Case EVENT_MOUSEDOWN If EventData()=1 Then SetStatusText(fenster,"Das war die linke Maustatse") ElseIf EventData()=2 Then SetStatusText(fenster,"Das war die rechte Maustatse") ElseIf EventData()=3 Then SetStatusText(fenster,"Das war das Mausrad") EndIf End Select Wend Fr3eMaN |
||
- Zuletzt bearbeitet von Freeman am Sa, Apr 08, 2006 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
Siehe EventData()
Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
hab noch eine Frage, und zwar wartet das Programm ja auf events durch den Waitevent() befehl. Wenn ich jetz auf eine Map malen möchte , mithilfe des event_mausdown events so klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle, das ganze funktioniert zwar aber nur so als wenn ich das mit dem mousehit() befehl in BB gemacht hätte. ich möchte aber immer malen wenn ich die Taste gedrückt habe...
Also ich denke es liegt an dem waitevent befehl, leider kenn ich mich nicht aus mit B+ daher habe ich keine vorinfos, und auch die hilfe sagtdazu nicht viel. ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Da musst du ein wenig tricksen:
Beim Event_Mousedown musst du eine Down variable setzen. Dann startest du einen timer (mousedown_timer) und dann bei Event_timertick zeichnest du jeweils neu. Bei Event_mouseup setzt du die down variable wieder 0. EDIT: Und zerstörst den Timer. Sorry den part hatte ich vergessen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am So, Apr 09, 2006 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Freeman |
---|---|---|
danke es funktioniert
Fr3eMaN[/code] |
||
Übersicht