Level, maps,... Aufklärung
Übersicht

![]() |
rctunerBetreff: Level, maps,... Aufklärung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HI!
Ich code gerade ein 3D Spiel und bin schon recht weit gekommen. Mein ganzes Spiel hab ich biss jetzt immer in einem erstelltem cube getestet. Nun wirds aber langsam mal zeit richtige Maps zu erstellen. Nur verwirrt mich das ganze jetzt etwas; Wie speicher ich die Maps in eine externe Datei? Wie wird sie Ausgelesen? Welche Arten gibt es Maps zu erstellen? Mit speziellen Programmen? Ich hab auch schon ein wenig mit HeightMaps rumgespielt. Allerdings will ich nicht einfach nur ein Terrain sondern auch Häuser etc. drauf planzen. Ich hab auch schon in der Suche gesucht, nach HeightMap, Maps, usw. Aber ich weiss nicht nach welchen Begriffen ich noch suchen sollte, da ich wie ihr ja seht, keine Ahnung von dem ganzen habe. Bitte um Aufklärung! mfg rctuner |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Scream3D, 3D World Studio und DeleD sind 3 der sicher interessanteren und besseren Möglichkeiten, Level zu erstellen.
Wenn du mehr an Terrain + Häuser (die du in einem Modellierungsprogramm gemacht hast) interessiert bist, ist TerraEd vielleicht eine Idee. Andere nutzen auch Gile[s] um ihre Welten zusammenzusetzen und dann direkt zu Lightmappen. Wieder andere nutzen Dropplet und arbeiten mit Gratismodellern wie Wings3D oder Anim8or ... www.robsite.de sowie die Toolbox unter http://www.blitzbasic.com/toolbox/toolbox.php sind ein sehr guter Ort um nach entsprechenden Anwendungen zu suchen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
HI!
Bin jetzt endlich soweit gekommen um mich nun mit den Maps in meinem Spiel zu beschäftigen. Und hab ein paar kleine Fragen: 1. Sehe ich das richtig, dass man seine Maps mit Gile[s] lightmappen kann, jedoch für Schatten (zb meines Players) eine Schatten-Function in meinem BB-Code unterbringen muss? Also dass das Lightmappen nur für Objekte (Wände) ist, die sich im Spiel nicht bewegen. 2. Ich hab jetzt eine .X-Map, wie kann ich dort am besten md2-Objekte wie zb Munition reinbringen? Also so das ich das Md2 dann einsammeln kann und Munition bekomme. mfg rctuner |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ja, Lightmapper erzeugen nur statische Schatten. Echte Spielerschatten wirst du nicht wirklich hinbekommen, da sie recht an der Leistung ziehen
Waffenmodel: Kannst du platzieren, wie und wo du möchtest. Danach musst du einfach in deinem Programm eine entsprechende Handhabung einbauen, damit er im Falle einer Kollision die Munition aufnimmt und dem Munitionspack die entsprechende Menge Munition hinzufügt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
ich hab jetzt mit DeleD LITE eine X map erstellt. Mit Lichern und dann Lightgemappt, exportiert und in BB3D mit
castle=LoadMesh( "maptest/light.X" ) geladen. Aber in meinem Spiel ist das Licht dann plötzlich wieder verschwunden. Sieht also wieder so aus als hätte ich die Map nie Lightgemappt. Weiß einer Rat? @ Md2-Objekte: Ja meine Frage war nur ob ich die manuel in BB mit PositionEntity dorthin setzten muss. (was sehr umständlich ist) Oder sie mit Hilfe eines Programmes einfügen kann und dann dort plazieren kann? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Geht mit X nicht.
Blitz3D unterstützt nur auf B3D Objekten Multitexturing was für Lightmap notwendig ist. Überprüf Mal ob DeleD dein Levelobjekt als .X speichert und nebenher noch ein lm.x oder _lm.x mit dem levelname vorne dran. In dem falle musst du einfach beide laden und letzeres mit einem entsprechenden blendverhalten versehen. Das einfügen von MD2 in anderen Programmen könnte ein wenig tricky werden, die meisten unterstützen das Format net, da es zu spezifisch ist (Shooter mit Quake Engine Basis only -> Quake / HL 1). Würde die Kiste in ein X Model umwandeln mit MS3D oder UU3D und das dann einfügen. |
||
Übersicht