Blitz lernen und ein einfaches Strategiespiel dabei proggen
Übersicht

vanjoloBetreff: Blitz lernen und ein einfaches Strategiespiel dabei proggen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo liebe Community,
ich bin absoluter Anfänger und habe mir Blitz3D gekauft weil ich ein wenig programmieren lernen will. Grafik, modellieren und so weiter kann ich recht gut. Mit der Blitz Demo hab ich ein wenig herumgespielt und hier im Forum gestöbert. Aber irgendwie komme ich in die Programmiergeschichte nicht rein. Ich würde gerne ein einfaches Strategiespiel in der Art von Battle Isle programmieren also auf Hexfeldern. Die Einheiten sollen nach dem Schere/Stein Prinzip funktionieren. Ich würde gern ganz von vorne beginnen, also nicht mit dem ersten code, sondern wie ich so etwas plane und dann umsetze. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ein guter Ort zum starten, auch programmieren lernen mit Blitz, ist www.robsite.de
Was generelles Spieledesign betrifft, so gibt es dazu unzählige Quellen als auch Bücher. Allgemein ist für Spieledesign etc gamasutra eine sehr wertvolle Quelle. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
Strategiespiele sind sehr komplex und schwer zu programmieren und Hexfelder sind auch nicht gerade das Einfachste. Ich wage zu behaupten, dass das für einen Anfänger viel zu schwer ist.
Lese dir Tutorial durch z.B. http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm Und benutze die Blitz Base Hilfe als Befehlsreferenz: http://www.blitzbase.de/2b.htm Dann rumprobieren und einfach mit etwas sehr viel simplerem anfangen. Ein Spiel wo man mit der Maus Sachen abschießen muss oder was ähnliches. Dabei lernst du auch, was man eventuell vorher planen und bedenken muss. |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
vanjolo |
|
---|---|---|
Hmm,
entschuldigt die Frage, hat daß also noch keiner hingekriegt mit Blitz? Ich dachte vielleicht könnte man das als Tutorial machen? Ich steuer auch gern die ganze Grafik dazu. Warum soll ich mit Moorhun oder Spaceinvader anfangen zu lernen. Man wächst doch mit der Aufgabe ![]() |
||
icestorm |
|
---|---|---|
Ja, aber wenn du erst anfängst zu programmieren und an vielen Sachen scheiterst, dann wirst du womöglich schnell aufgeben und das Projekt hinschmeißen.
Muss aber nicht sein^^ Ich denke schon, dass schon jemand so etwas mit BlitzBasic gemacht hat. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
vanjolo hat Folgendes geschrieben: Hmm,
entschuldigt die Frage, hat daß also noch keiner hingekriegt mit Blitz? Ich dachte vielleicht könnte man das als Tutorial machen? Ich steuer auch gern die ganze Grafik dazu. Warum soll ich mit Moorhun oder Spaceinvader anfangen zu lernen. Man wächst doch mit der Aufgabe ![]() Ja, man wächst mit der Aufgabe. Aber man bricht im gleichen Masse mit unlösbaren Aufgaben ... und für Anfänger sind schon Dinge wie Tilesysteme eine rechte Hürde. Hex Tilesysteme sind sogar noch schwerer, weil man nimmer mit der gleichen Arraystruktur arbeiten kann, da sie net mit 2 Achsen arbeiten in die man sich bewegen kann. Deswegen sollte man sich mit den prinzipiellen Dingen wie Programmstrukturierung, Verwalten von Bildern, Inputhandling etc erst mit einfachen Beispielen vertraut machen, wo man schnell ein Erfolgserlebnis hat. Gemacht hat sowas gewiss jemand. Nur schreiben nicht alle gleich Tutorials daraus ... Macht auch nicht so viel Sinn. Denn was man sich nicht selbst erarbeitet hat, versteht man meist auch nicht ... und bei einem Spiel sollte man mindestens die grundlegenden Strukturen vollständig verstehen um sie später auch erweitern zu können (für einen computergesteuerten Gegner und andere Dinge) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
vanjolo |
|
---|---|---|
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mich einem Team anzuschliessen. Grafik und Modellieren würde ich übernehmen wenn ihr mir das proggen beibringt ![]() Einzige Vorraussetzung das das Game in der Art von Strategic Command oder TacOps ist. ![]() |
||
Übersicht