Kennt jemand Worms??? Kann jemand helfen???

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Christoph

Betreff: Kennt jemand Worms??? Kann jemand helfen???

BeitragMo, Apr 10, 2006 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich programmiere derzeit an einem Worms-ähnlichen Spiel (in 2D).
Ich habe schon öfters eine "Worms-Steuerung" versucht zu programmieren, was mir aber nicht besonders gut gelang.
Kollisionsabfrage oder was?
Kann mir jemand helfen oder womöglich einen Quell-Code zusenden?

Danke im Vorraus!!!

Goodjee

BeitragMo, Apr 10, 2006 16:08
Antworten mit Zitat
hm, ich glaube kaum, dass dir jemand fertigen code auftischt.....

was genau hast du dir denn vorgestellt????

also bei deinen informationen wirst du wohl kaum brauchbare antworten kreigen, erd mal präziser
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

skey-z

BeitragMo, Apr 10, 2006 18:34
Antworten mit Zitat
merke:

1. genaue beschreibung deines Problems

2. wenn schon vorhanden, dein eigener quellcode

3. Nie nach Code fragen, dann wird dir so oder so eher weniger geholfen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Der Wanderer

BeitragMo, Apr 10, 2006 18:45
Antworten mit Zitat
Ich habe mal einen Worms Clone geschrieben, "Toadies" user posted image, viele meiner Freunde fanden es sogar besser als Worms, weil es etwas fieser ist, insges. etwas mehr Explosionen und so, ihr versteht schon. Twisted Evil

http://toadies.hd-rec.de

Der Quellcode ist aber Blitzbasic2 für den Amiga, drum weiss ich nicht ob dir das weiter hilft. Die Ablauflogik wäre zwar die selbe wie auf dem PC, aber die Grafikausgabe ist komlett anders, auch die Kollision.
Den Sourcecode gibts in meinem Sourcecode Archive:
http://hd-rec.de/Archive/TK_AB2_Sources.lha

Das Spiel könnte ihr euch downloaden und anzocken, man braucht natürlich WinUAE und Einstellungen für einen A1200 (also 2MB Chip RAM).
Allerdings hat es unter WinUAE ein paar kleinere Grafikfehler. Eignetlich wollte ich es soweiso schon immer mal portieren, vielleicht hat ja hier jemand Lust dazu.

Und hier ein paar Screens (WinUAE):

user posted image user posted image

Cardonic

BeitragMo, Apr 10, 2006 21:40
Antworten mit Zitat
Hi

@Der Wanderer: Sieht ja voll cool aus dein Game. Habe es gesogen, kann aber dieses LHA-Archiv nicht öffnen. Was für ein Tool braucht man um ein LHA-Archiv zu öffnen und/oder wo kann man das downloaden ?

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Florian

BeitragMo, Apr 10, 2006 21:57
Antworten mit Zitat
Das LHA-Archiv Lässt sich öffnen mit ALZip.

MfG Florian
Das große BlitzBasic Community Tutorial
Stackmaschine 2.0

robotx

BeitragMo, Apr 10, 2006 21:58
Antworten mit Zitat
@Cardonic:
Das Archiv kann man WinRar entpacken.

Finde das Spiel echt gut.

grtz. robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Der Wanderer

BeitragMo, Apr 10, 2006 22:00
Antworten mit Zitat
Du benötigst WinUAE mit einer AmigaOS3.x Installation.
Wenn du das nicht hast, kannst du es leider nicht spielen.

LHA ist ein Packformat auf dem Amiga. Unter Windows kannst du es mit WinACE glaube ich entpacken, wird dir dann aber nicht viel nützen.

Geschrieben habe ich das 1997 (wow, schon 9 Jahre her ...) und einige Verbesserungen in 2001 gemacht als ich es ins Netz gestellt habe.

kog

BeitragDi, Apr 11, 2006 15:16
Antworten mit Zitat
Hmm die Screens sehen sehr gut aus, ich würde es nice finden, wenn jemand ein Worms für Windows proggt, da ich ein sehr grosser Worms fan bin ^^

Der Wanderer

BeitragDi, Apr 11, 2006 15:36
Antworten mit Zitat
Wer es portieren will, nur zu. Ich stelle Source, Grafiken und Sounds zur Verfügung, und würde evtl. auch neue malen, mit den heutigen Möglichkeiten.
Damals musste alles in 32 Farben reinpassen bei 320x256. Alle Grafiken (incl. Doppelpuffer-Playfield) und Sounds mussten in 2MB reinpassen.

Heute könnte man 24bit Grafiken machen, am besten 640x480 und eine mp3 Musikuntermalung, bzw auch fettere Sounds.

Dann könnte man erstmal eine "Classic" Version machen und später aufmotzen.

Christoph

BeitragDi, Apr 25, 2006 17:43
Antworten mit Zitat
Surprised Das sieht echt gut aus. Vor allem wenn man bedenkt wann es entstanden ist!!!!
Frage:
Wie funktioniert denn das Ninja-rope?
Kann es durch die Landschaft oder läuft es (wie bei Worms) um die Landschaft
herum?

Echt, noch mal, großes Lob an dich!!! Exclamation

Der Wanderer

BeitragDi, Apr 25, 2006 17:57
Antworten mit Zitat
@Christoph
Danke!
Ja, damals wurde ein Spiel automatisch im retro Look, wenn man nur 32 Farben hatte und mit DPaint IV gepixelt hat. Heute muss man sich anstrengen, wenns so aussehen soll Wink

Die Frage mit der Ninja Rope versthee ich nicht ganz.
Also man "schiesst" die Ninja Riope loss, die dann soz. fliegt bis sie ein Stück Landschaft trifft, ansonsten passier nichts. Dann "ankert" sie an diesem Punkt und man kann sich z.B. über einen Abhang schwingen.

So wie bei Worms kann man aber (unrealistischer Weise) sich auch nach oben damit wegstemmen, falls du das meinst. Das ist zwar unrealistisch, aber macht das ganze wesentlich nützlicher.
Man kann im Gegensatz zu Worms aber "überschwingen", also mit genügend Schwung einen Überhang hoch.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 25, 2006 18:20
Antworten mit Zitat
@Der Wanderer, das mit Überschwingen ging auch bei Worms, soweit ich das weiß. Habe ich ja andauernd gemacht. Was Christoph wohl meinte (hoffe ich mal) ist, ob das Rope eine Kollisionsprüfung auf die Landschaft macht oder eben nicht?! Bei manchen Spielen, geht das Rope nach einer Verankerung durch eine Landschaft, also zB wenn man sich erst beim Schwingen mit dem Rope in eine Landschaft bewegt. Das ging bei Worms nicht...

Der Wanderer

BeitragDi, Apr 25, 2006 18:26
Antworten mit Zitat
Nein, wenn man so ein armes Vieh gegen die Wand rauschen lässt, prallt es ab. Wenn es das ist was gemeint war. Die Ninja Rope selbst allerdings geht unkorrekterweise durch die Landschaft durch, so wie bei Worms auch.
Eigentlich müsste sie dann abknicken. Heute könnte man sowas vielleicht machen, evtl. mit Splines, damit es mehr wie ein Seil anstatt einer Stange ist, aber damals war sowas nicht drin wegen der Rechenpower.

Bei Worms gibt überschwingen nicht, das habe ich oft probiert. Zumindest nicht durch aufschaukeln. Vielleicht wenn man bereits sehr schnell war.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 25, 2006 18:34
Antworten mit Zitat
ok, es gab wohl so viele Wormsarten, daß wir wohl unterschiedliche hatten. Bei meinem Worms hatte das Rope selbst eine Kollisionsprüfung und Überschwingen konnte man, indem man gleichzeitig links/rechts mitgesteuert hat und dazu im richtigem Moment auch die Länge des Seils variierte. Mit einer guten Kombination beider (mußte man ein bischen üben) konnte man dann fast alles in recht kurzer Zeit überwinden.

Christoph

BeitragMi, Apr 26, 2006 15:08
Antworten mit Zitat
Danke an Wanderer und hectic.

Was hectic ansprach meinte ich auch.
Es gibt nämlich zweierlei Arten von Ninja-rope, die ich kenne:

1. Nach der Verankerung (bei der natürlich die Kollision eingeschaltet werden muss) geht das Ninja-rope
durch die Landschaft durch, während auf den Worm eine Kolli läuft.
2. Nach der Verankerung kann weder das Ninja-rope noch der Worm durch die Landschaft, das Ninja-rope kann
höchstens an der Landschaft entlang.

Also hast du wegen dem Rechenaufwand Typ (2 siehe Verbesserung unten) gewählt.
Das wollte ich wissen. Danke Very Happy
  • Zuletzt bearbeitet von Christoph am So, Apr 30, 2006 15:22, insgesamt einmal bearbeitet

Der Wanderer

BeitragMi, Apr 26, 2006 15:21
Antworten mit Zitat
Ich benutze Typ 1 in Toadies. Dann muss man sich keine Sorgen um die Rope machen, die ist halt einfach eine Linie. Kollision wird nur bei dem Toadie gemacht.
Bei Typ 2 muss man jeden einzelnen Punkt der Rope auf Kollision checken,
das ist sehr aufwendig.

Christoph

BeitragMi, Apr 26, 2006 15:29
Antworten mit Zitat
Sorry, hab auch Typ 1 gemeint ( nur nicht geschrieben Sad )....

@Der Wanderer Bei deinen Erfahrungen wundert man sich, warum
du nicht schon lang eine <Worms Deluxe Version 33.56> geschrieben
hast!!!! Very Happy Very Happy Very Happy

.....Ich bin zum Glück nicht der Einzige wie ich bemerkt habe....
.....Schaut euch mal das an................
https://www.blitzforum.de/foru...highlight=

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: