Transparente 2D-Grafiken ... oder CameraProject umgekehrt

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

FireballFlame

Betreff: Transparente 2D-Grafiken ... oder CameraProject umgekehrt

BeitragDi, Apr 11, 2006 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will ja nicht nerven, aber ich hab noch ein Problem...
Ich möchte gerne halbtransparente 2D-Grafiken haben, d.h. ich möchte sowas wie DrawImage haben - aber eben nicht nur mit "unsichtbarer" Farbe, sondern so, wie es in 3D mit EntityAlpha geht.
Ich hab hier im Forum schon mal sowas gefunden, aber das ist für mein Programm unbrauchbar, weil es mit nur einer einzigen transparenten Grafik eine kleinere Framerate hat, als mein ganzes Spiel braucht.

Falls das gar nicht ohne großen Rechenaufwand (für den PC Wink ) machbar ist, dann was anderes:
Ich könnte das als Sprites machen, aber da müssen ja die Koordinaten stimmen. Das heißt - man kann ja mit "CameraProject" 3D-Koordinaten in 2D-Bildschirmkoordinaten umrechnen. Ich brauche dann praktisch die Umkehung: 2D-Bildschirmkoordinaten in 3D-Koordinaten (X und Y, Z-Koordinate vorher festgelegt), und zwar unter Berücksichtigung der aktuellen Kameraposition und ihres Drehwinkels.

Lunatix

BeitragDi, Apr 11, 2006 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
transparent bilder in B3D = entweder nicht möglich oder sehr leistungsfressend!

Dafür ist BLitzMax schon eher geeignet.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragDi, Apr 11, 2006 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Benutz doch ein Sprite

Mr.Keks

BeitragDi, Apr 11, 2006 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soha, JunkProgger, du hast scheinbar keine Ahnung ^^.

BMax benutzt einfach die schnellen Alphaberechnungen der 3dGrafikkarte, um schnell transparentes Zeugs darzustellen. Und da B3d, wie hoffentlich allen klar ist, genau so von der 3dGrafikkarte rendern lässt, kann man da natürlich auch schnell Sprites rendern...

http://www.unrealsoftware.de/s..._bb_3dto2d
MrKeks.net

Lunatix

BeitragDi, Apr 11, 2006 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab nix gesagt :X Embarassed
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

FireballFlame

BeitragDi, Apr 11, 2006 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Inarie: der Link ... JAAA! Genau das meinte ich und hab ich gesucht!! Dankä!!! Very Happy
Unreal Software... kenn ich sogar... Embarassed

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group