Transparente 2D-Grafiken ... oder CameraProject umgekehrt
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FireballFlameBetreff: Transparente 2D-Grafiken ... oder CameraProject umgekehrt |
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Ich will ja nicht nerven, aber ich hab noch ein Problem...
Ich möchte gerne halbtransparente 2D-Grafiken haben, d.h. ich möchte sowas wie DrawImage haben - aber eben nicht nur mit "unsichtbarer" Farbe, sondern so, wie es in 3D mit EntityAlpha geht. Ich hab hier im Forum schon mal sowas gefunden, aber das ist für mein Programm unbrauchbar, weil es mit nur einer einzigen transparenten Grafik eine kleinere Framerate hat, als mein ganzes Spiel braucht. Falls das gar nicht ohne großen Rechenaufwand (für den PC ![]() Ich könnte das als Sprites machen, aber da müssen ja die Koordinaten stimmen. Das heißt - man kann ja mit "CameraProject" 3D-Koordinaten in 2D-Bildschirmkoordinaten umrechnen. Ich brauche dann praktisch die Umkehung: 2D-Bildschirmkoordinaten in 3D-Koordinaten (X und Y, Z-Koordinate vorher festgelegt), und zwar unter Berücksichtigung der aktuellen Kameraposition und ihres Drehwinkels. |
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Lunatix |
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transparent bilder in B3D = entweder nicht möglich oder sehr leistungsfressend!
Dafür ist BLitzMax schon eher geeignet. |
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[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
BlitzBasic303Betreff: RE: |
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Benutz doch ein Sprite | ||
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Mr.Keks |
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Soha, JunkProgger, du hast scheinbar keine Ahnung ^^.
BMax benutzt einfach die schnellen Alphaberechnungen der 3dGrafikkarte, um schnell transparentes Zeugs darzustellen. Und da B3d, wie hoffentlich allen klar ist, genau so von der 3dGrafikkarte rendern lässt, kann man da natürlich auch schnell Sprites rendern... http://www.unrealsoftware.de/s..._bb_3dto2d |
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MrKeks.net |
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Lunatix |
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Ich hab nix gesagt :X ![]() |
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[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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FireballFlame |
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@Inarie: der Link ... JAAA! Genau das meinte ich und hab ich gesucht!! Dankä!!! ![]() Unreal Software... kenn ich sogar... ![]() |
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