Mausproblem ***help***

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Blitzkrieg Bop

Betreff: Mausproblem ***help***

BeitragFr, März 12, 2004 16:12
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Also, auf dem bildschirm fliegen bilder lang. diese bilder sollen, wenn man mit der linken maustaste drauf drückt weg sein oder so. Ich habe die maus erfolgreich eingebunden und die bilder können fliegen, doch ich weiß nicht wie ich es darstellen soll, das die bilder weg sind, wnenman die linke maustaste drückt. ich hab bis jetzt

if mousehit(1)
[ fehlender code]
end
endif

danke für ergänzungen
Arrow Arrow 8) Idea Idea
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Slayer

BeitragFr, März 12, 2004 16:25
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Sowas vieleicht ??

Code: [AUSKLAPPEN]
global dip = 0
if mousehit(1) then dip = not dip

if dip
.....drawimage.......
end
endif



oder


Code: [AUSKLAPPEN]

if mousehit(1)  = 0
....drwaimage......
end
endif
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XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 12, 2004 16:29
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Ich will dir nicht zu nahe treten, aber:
Wir wissen weder wie du deine "Bilder" bewegst, noch haben wir sonst eine brauchbare Info zu deinem Code.
Falls du erwarten solltest, dass dir hier jmd. häppchenweise dein Game zusammenschreibt, liegst Du leider falsch.
Wenn du mit existierendem Code ein Problem hast, poste ihn (benutz bitte die Code-Tags) und man kann mal schauen.
Nichtsdestotrotz gilt:
Erst Onlinehilfe/Bücher/Tuts durchschauen, dann (möglichst präzise) fragen.

MfG
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
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Blitzkrieg Bop

Betreff: ne ne ne

BeitragFr, März 12, 2004 16:30
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hi! danke, aber so war das net gemeint.

es geht darum, das der pc die koordinaten vergleichen soll.
wnen sich die maus - x koorinate wie die x-koordinate des bildes verhält soll das und das passiere. der muss ja wissen, wann der cursor auf nem nild is. und das bild ist größer als der cursor und das bewegt sich.
das heißt, es geht nicht einfach so:
if mousehit(1) then
if x_maus = x_gegner and y_maus = y_gegner
end
endif
endif
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BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 12, 2004 16:34
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das sind schon präzisere Angeben Wink :
mit imageheight(name_des_bildes) und imagewidth(name_des_bildes) kriegst du die Größe deines Bildes heraus (falls nit schon bekannt)

nun kanst du überprüfen ob deine maus im bereich zwischen gergnerX und gegnerX+imagewidth() liegt und mit der y-Koord verfährst du genauso. dann weisst du ob du triffst und kannst deinen gegner löschen.
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Blitzkrieg Bop

Betreff: hmmm

BeitragFr, März 12, 2004 16:47
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also, ich machs jez mit imagesoverlap, was auch gut möglich ist, bloß da hab ich nen prob.
das ist zwart ein rechteck und ich hab die fasrbe mit maskimage weggemacht vom cursor. aber der soll ja erst aber der mitte so zu sagen überlappen und nicht mit dem ganzen dreieck
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BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 12, 2004 16:51
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Code: [AUSKLAPPEN]
Wert=IMAGESCOLLIDE (Bild1, X1, Y1, Frame1, Bild2, X2, Y2, Frame2)
 

Siehe Onlinehilfe. ist Pixelgenau.
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Betreff: achja....

BeitragFr, März 12, 2004 16:51
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wie genau kann ich nun eine sache (also ein bild) löschen?
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Edlothiol

BeitragFr, März 12, 2004 16:52
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Versuchs mit ImageRectCollide(bild,bild_x,bild_y,bild_frame, MouseX(),MouseY(),1,1). Also das Bild auf Kollision mit dem Punkt, auf den gezeigt wird, testen.

Edit: Argh! Ein bisschen zu spät...

Edit: Das kommt drauf an, wie du die Bilder speicherst. Types kannst du mit Delete löschen. Wenn du ein Dim - Feld benutzt, füge einen Wert hinzu, der angibt, ob das Bild "tot" ist, und zeichne / bewege es nur, wenn es noch "lebt".
 

Blitzkrieg Bop

Betreff: hm

BeitragFr, März 12, 2004 16:56
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moin^^
also angenommen ich hab ein zielkreuz und ein rechteck. dann will ich, das man nur mit der mitte des kreuzes das rechteck verschwinden lassen kann. wie genau geht das? ich versteh nicht, wie man bei den image befehlen eine pixel genaue kollision hinbekommt.
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BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 12, 2004 16:56
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hmmm... mach für deinen Gegner einen Status (0=tot, 1=lebend).
Du zeichnset das bild nur wenn der Status 1 ist.
wenn du deinen gegner anklickst, setzt du seinen Status auf 0 et viola, er wird nimmer gezeichnet.

Empfehle hierzu Renés Buch und die robsite.de

EDIT: Letzte Anmerkung hieru von mir: MIDHANDLE Bild .... und dein Mauszeiger ist zentriert. Weitere Berechnungen sind reine Logiksache, etwas grübeln wird dir sicher nit Schaden und hilft auch meist ... Smile
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  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Fr, März 12, 2004 16:59, insgesamt einmal bearbeitet

Hubsi

BeitragFr, März 12, 2004 16:56
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Wenn Du das Bild aus dem Speicher werfen willst: FreeImage bild
Wenns nur nicht mehr zu sehen sein soll: Zeichne es einfach nicht Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Blitzkrieg Bop

BeitragFr, März 12, 2004 17:00
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und wer erkölärt mir die pixelgenaue kollision anhand eines besieles? Embarassed
~ Hey Ho Let's Go ~

Hubsi

BeitragFr, März 12, 2004 17:11
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Code: [AUSKLAPPEN]
If ImagesCollide(bild1,x1,y1,frame1,bild2,x2,y2,frame2) Then
  ;hier passiert etwas ganz schreckliches !!!
EndIf

x und y sind die jeweiligen Koordinaten der Bilder, frame der Frame eben (bei nicht animierten einfach 0) und bild das Bild.
Ich würde Dir empfehlen die Onlinehilfe zu saugen, da steht alles haargenau erklärt, mit Beispielen. Kannst Du von BlitzBase.de saugen. Da ist auch das Tut von Rob dabei. Unbedingt durcharbeiten. Damit findest Du den Einstieg in die Sprache leichter als mit allem anderen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

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