Mausproblem ***help***
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Blitzkrieg BopBetreff: Mausproblem ***help*** |
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Also, auf dem bildschirm fliegen bilder lang. diese bilder sollen, wenn man mit der linken maustaste drauf drückt weg sein oder so. Ich habe die maus erfolgreich eingebunden und die bilder können fliegen, doch ich weiß nicht wie ich es darstellen soll, das die bilder weg sind, wnenman die linke maustaste drückt. ich hab bis jetzt
if mousehit(1) [ fehlender code] end endif danke für ergänzungen ![]() ![]() ![]() ![]() |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Slayer |
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Sowas vieleicht ??
Code: [AUSKLAPPEN] global dip = 0
if mousehit(1) then dip = not dip if dip .....drawimage....... end endif oder Code: [AUSKLAPPEN] if mousehit(1) = 0 ....drwaimage...... end endif |
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AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
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BladeRunnerModerator |
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Ich will dir nicht zu nahe treten, aber:
Wir wissen weder wie du deine "Bilder" bewegst, noch haben wir sonst eine brauchbare Info zu deinem Code. Falls du erwarten solltest, dass dir hier jmd. häppchenweise dein Game zusammenschreibt, liegst Du leider falsch. Wenn du mit existierendem Code ein Problem hast, poste ihn (benutz bitte die Code-Tags) und man kann mal schauen. Nichtsdestotrotz gilt: Erst Onlinehilfe/Bücher/Tuts durchschauen, dann (möglichst präzise) fragen. MfG |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Blitzkrieg BopBetreff: ne ne ne |
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hi! danke, aber so war das net gemeint.
es geht darum, das der pc die koordinaten vergleichen soll. wnen sich die maus - x koorinate wie die x-koordinate des bildes verhält soll das und das passiere. der muss ja wissen, wann der cursor auf nem nild is. und das bild ist größer als der cursor und das bewegt sich. das heißt, es geht nicht einfach so: if mousehit(1) then if x_maus = x_gegner and y_maus = y_gegner end endif endif |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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BladeRunnerModerator |
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das sind schon präzisere Angeben ![]() mit imageheight(name_des_bildes) und imagewidth(name_des_bildes) kriegst du die Größe deines Bildes heraus (falls nit schon bekannt) nun kanst du überprüfen ob deine maus im bereich zwischen gergnerX und gegnerX+imagewidth() liegt und mit der y-Koord verfährst du genauso. dann weisst du ob du triffst und kannst deinen gegner löschen. |
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Zu Diensten, Bürger.
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Blitzkrieg BopBetreff: hmmm |
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also, ich machs jez mit imagesoverlap, was auch gut möglich ist, bloß da hab ich nen prob.
das ist zwart ein rechteck und ich hab die fasrbe mit maskimage weggemacht vom cursor. aber der soll ja erst aber der mitte so zu sagen überlappen und nicht mit dem ganzen dreieck |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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BladeRunnerModerator |
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Code: [AUSKLAPPEN] Wert=IMAGESCOLLIDE (Bild1, X1, Y1, Frame1, Bild2, X2, Y2, Frame2)
Siehe Onlinehilfe. ist Pixelgenau. |
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Zu Diensten, Bürger.
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Blitzkrieg BopBetreff: achja.... |
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wie genau kann ich nun eine sache (also ein bild) löschen? | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
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Versuchs mit ImageRectCollide(bild,bild_x,bild_y,bild_frame, MouseX(),MouseY(),1,1). Also das Bild auf Kollision mit dem Punkt, auf den gezeigt wird, testen.
Edit: Argh! Ein bisschen zu spät... Edit: Das kommt drauf an, wie du die Bilder speicherst. Types kannst du mit Delete löschen. Wenn du ein Dim - Feld benutzt, füge einen Wert hinzu, der angibt, ob das Bild "tot" ist, und zeichne / bewege es nur, wenn es noch "lebt". |
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Blitzkrieg BopBetreff: hm |
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moin^^
also angenommen ich hab ein zielkreuz und ein rechteck. dann will ich, das man nur mit der mitte des kreuzes das rechteck verschwinden lassen kann. wie genau geht das? ich versteh nicht, wie man bei den image befehlen eine pixel genaue kollision hinbekommt. |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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BladeRunnerModerator |
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hmmm... mach für deinen Gegner einen Status (0=tot, 1=lebend).
Du zeichnset das bild nur wenn der Status 1 ist. wenn du deinen gegner anklickst, setzt du seinen Status auf 0 et viola, er wird nimmer gezeichnet. Empfehle hierzu Renés Buch und die robsite.de EDIT: Letzte Anmerkung hieru von mir: MIDHANDLE Bild .... und dein Mauszeiger ist zentriert. Weitere Berechnungen sind reine Logiksache, etwas grübeln wird dir sicher nit Schaden und hilft auch meist ... ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
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- Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Fr, März 12, 2004 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
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Hubsi |
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Wenn Du das Bild aus dem Speicher werfen willst: FreeImage bild
Wenns nur nicht mehr zu sehen sein soll: Zeichne es einfach nicht ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Blitzkrieg Bop |
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und wer erkölärt mir die pixelgenaue kollision anhand eines besieles? ![]() |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Hubsi |
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Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(bild1,x1,y1,frame1,bild2,x2,y2,frame2) Then
;hier passiert etwas ganz schreckliches !!! EndIf x und y sind die jeweiligen Koordinaten der Bilder, frame der Frame eben (bei nicht animierten einfach 0) und bild das Bild. Ich würde Dir empfehlen die Onlinehilfe zu saugen, da steht alles haargenau erklärt, mit Beispielen. Kannst Du von BlitzBase.de saugen. Da ist auch das Tut von Rob dabei. Unbedingt durcharbeiten. Damit findest Du den Einstieg in die Sprache leichter als mit allem anderen ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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