blendend Helle Sonne

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Black Spider

Betreff: blendend Helle Sonne

BeitragMi, Apr 12, 2006 19:31
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Hey Leute,
Ich wollte in unser Game etwas realistischer und schicker machen,
indem man geblendet wird,
sobald man in die Sonne schaut.
Ich mächte keine popelige LensFlare, sondern ein richtig schönen aufhellenden blendenden effekt,
wie bei PhantasyStarOnline 2 oder GTA San Andreas (und bestimmt noch ner Menge mehr games).

Hat einer ne Ahnung wie das gehen könnte?
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Dreamora

BeitragMi, Apr 12, 2006 19:36
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SetGamma zusammen mit der Blickrichtung könnte das geben was du möchtest. (Weiss grad net wie es PSO 2 gemacht hat, müsste es ma in den GC einwerfen und schauen).
Oder halt doch ein "poppeliger Lensflare", welcher ein monochrom Bild ist und auf AddBlend gesetzt anstatt auf alpha wie es normalerweise der Fall ist. Um damit zu "überblenden"

So wie in aktuellen Games geht nicht, das läuft über Shader.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

x-pressive

BeitragMi, Apr 12, 2006 22:16
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Gamma funktioniert nur im Vollbildmodus.

Diese Blendeffekte werden übrigens am einfachsten mit diesen "popeligen Lensflares" erzeugt. Für einen Blendeffekt setze ein weiss-gelbes Flare vor die Sonne, das recht gross ist (bei direkter Betrachtung fast Bildschirmgrösse), zum Rand hin ausblendet (Alpha-PNG) und eine hohe Transparenz hat, also kaum noch sichtbar ist. Blendmode 3 natürlich. Wenn man dann in die Sonne schaut, hellt dieses Flare durch den additiven Blendmodus den gesamten Sichtbereich auf. Bereiche, die das Flare nicht abdeckt, wirken im Gegensatz zum aufgehellten Bereich um so dunkler, was den "Blendeindruck" verstärkt.

Alles nur eine Frage der Settings (Farbe, Alpha-Wert, passende Grafik, Grösse etc.) -also eher eine künstlerische Frage als eine Frage der Technik.
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PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Ironstorm

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BeitragMi, Apr 12, 2006 22:19
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Also, das müsstest du dann mit diesem Befehl machen ql:CAMERAPROJECT .

Dann einfach nur ausrechenen wo die Sonne ist und per Scaleentity das Sonnensprite einfach Vergrößern bzw verkleinern.

Naja, ich hoffe es hilft.

MFG
Blitzmaker

Lunatix

BeitragDo, Apr 13, 2006 12:12
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Soso, mit "popeligen Lensflares" bekommt man also keine blendeffekte hin...

und was ist dann das? ist selbstgemacht, sogar die flare selbst gemacht mit Paint Shop Pro X !

http://www.gwebspace.de/blitzres/lens_blend.jpg
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Apr 13, 2006 12:15
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hm, das würde ich anders machen,
mit einer Belend unschärfe maske for der Cam,
die je nach Pos verschiedene Bereiche mit Alphawerten versetzt.
sollte von Qualität und Geschwindigkeit akzeptabel sein.
between angels and insects

Black Spider

BeitragDo, Apr 13, 2006 15:47
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okay, danke Very Happy

@JunkProgger: mit einer "popeligen Lensflare" meinte ich die Lensflares in älteren Games (PSO 1, z.B.) wo nur "ein paar ringe" über den Bildschirm gezogen wurden; was zwar für damals sehr geil, doch für´s gesamte recht arm ist.
Coming soon:
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