Bug, den ich net finde!

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

JustTheBest

Betreff: Bug, den ich net finde!

BeitragMi, Apr 12, 2006 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Bin unter Zeitdruck!
mein problem:
Beim spaceshooter(1.5 MB = zip) steuerung: spieler1: rechts shift, re-strg, space, spieler 2: Nummernblock: +, - , 0!
Wenn spieler2 gaaanz oft auf null (shot) drückt, kann spieler1 dabei nicht hoch!
Findet ihr den Fehler?
sorry, gleich kommt ausführl beschr.
Hier Der Shooter[url]Hier[/url]

EDIT:
Erst mal: tschuldigung, wollt das gewurschtel garnicht abschicken! Embarassed
war wohl so hektisch und hab vorm schließen senden gedrückt!
weiter unten gibts die genaueren Infos!

UND: jetzt sinds nurnoch 50 kb in ner ZIP!
  • Zuletzt bearbeitet von JustTheBest am Do, Apr 13, 2006 10:59, insgesamt 3-mal bearbeitet

Dreamora

BeitragMi, Apr 12, 2006 15:51
Antworten mit Zitat
Das liegt ziemlich sicher an der Tastatur ... gewisse Kombinationen werden von der Tastatur abgewürgt. Je billiger sie war, desto grösser die Probleme.

Auch solltest du nach dem Auswerten der Eingabe Flushkeys anwerfen.

Vielleicht liegts daran?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Hagbard

BeitragMi, Apr 12, 2006 16:22
Antworten mit Zitat
Ansonsten wäre es praktisch, wenn du die ausführlichere Beschreibung mal posten würdest.

JustTheBest

BeitragMi, Apr 12, 2006 22:02
Antworten mit Zitat
Also:
Sorry, mal echt! Voll Sch***e!
Ich hatte eigentlich GARNICHT vor, diesen post Wirklich zu senden, muss ich wohl ausversehen gemacht haben! musste weg und hab mir gedacht, lieber gleich ausführlich, als schnell halb Wink !
Jetzt mal AUSFÜHRLICH:
Ich habe da sone "Idee", "spaceshooter" für 2 Spieler gegeneinander, ohne gegner.
Wie gesacht, nur ne Idee.
Jetzt der Bug: Wenn spieler2 gaaanz oft hintereinander schießen drückt (Ziffernblock: "0"), dann kann Spieler1 mit rechts-shift nicht hoch"fliegen"!
runter mit rechts-strg geht! zum ausprobieren:
Die grafiken/sounds sind übrigens NICHT von mir, sondern von Nathalie Groh, BlitzBasic
Bug-im-shooter
Ist ne zip, 50 kb groß (wird wohl noch jeder schaffen Wink
Also, ne Warnung vorab:
Der code ist richtig kacke, aber ich hab mir mit der gestaltung net sooo die mühe gemacht...
Wudert euch nicht über komische umschreibungen, die sind überbleibsel von der lan-version.
Hier die steuerung: Steuerung ansehen
Wäre echt klasse, wenn sichs ein paar von euch ansehen würden!
Wenns wiklich an der Tastatur liegen würde, dann könnte es ja bei euch gehen!
Wäre spitze wenn sich ein paar von euch drüber äußern würden!
mfg
JTB[/url]

Dreamora

BeitragMi, Apr 12, 2006 22:09
Antworten mit Zitat
Würds gerne testen, aber Notebooks haben keine Zahlentastatur (warum ich spiele die diese forcieren eigentlich auch verachte ... 60 andere Tasten sollten für ein gescheites Layout ja wirklich ausreichen Wink WASD und IJKL zb)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

JustTheBest

BeitragMi, Apr 12, 2006 23:00
Antworten mit Zitat
Ja, du hast recht, hat mir vom aussehen nur so gut gefallen Wink !
Aber, naja... Und du das ganze überschätzt! is nur WIRKLICh so nen billig programm! spieler kleben rechts/links am Rand und können rauf, runter, schießen(nix mit wasd...). den schnick-schnak wie animationen, extras, menü und co. hab ich raus, wegen der Übersicht für euch und der Größe!
Ihr sollt/könnt es aber trotzdem ausprobieren, die paar sekunden eures lebens machen den kohl auch nimmer fett, aber mich glücklich Laughing !
mfg
JTB

Dreamora

BeitragMi, Apr 12, 2006 23:15
Antworten mit Zitat
Habs mir eben runtergeladen. Konnts leider net testen, hab kein Blitz Plus.
Wär vielleicht praktisch das zu erwähnen Smile (denke hier haben mehr Leute B3D als BB+)

JustTheBest

Betreff: sry

BeitragDo, Apr 13, 2006 10:55
Antworten mit Zitat
Tut mir echt sorry! War mein Fehler! Was genau geht denn nicht? dann mach ichs halt nochmal mit 2d! außerdem lohnt sichs echt nicht so! ich glaub, ihr erwartet voll den shooter, dabei ist das echt nur laaangweilig Crying or Very sad (extras, anims, hintergrundbewegung fehlt alles!)! aber, gegen testen hätt ich trotzdem nichts! schonmal danke für den Versuch! Crying or Very sad
also, denn werd ich mal die Streuerung ändern! buhuuu!
mfg
JTB

Hagbard

BeitragDo, Apr 13, 2006 15:28
Antworten mit Zitat
@Dreamora:
Es reicht, wenn du den Teil ab "Partner-Nachrichten verwerten!" bis "Flip" auskommentierst!

@Just the best:
Ist doch nicht schlimm, wenn du damit anfängst.
Nur den Netzwerk-Teil würd ich erst später machen.
Ansonsten könntest du noch geneuer kommentieren und die Variablen besser bezeichnen.

Als ich ein FlushKeys reingemacht habe gings.
Probiers aber mal aus!
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 20:44, insgesamt einmal bearbeitet

JustTheBest

BeitragDo, Apr 13, 2006 15:37
Antworten mit Zitat
ok, ok...
Das mit den kommentare hab ich verbockt, ja...
Aber die Netzwerk-Version habe ich doch schon! Ich hab erst die Netzwerk-Version gemacht, und dann für Freunde ohne Netzwerk eine 2-Spieler an einem PC- Version gemacht!
Übrigens:
Es lag wirklich an den Kombinationen!!! Sh*t Tastatur! erkennt NumPad 0 + rechteShift net an! Und außerdem noch n paar andere net! musste lang probieren, bis ich ne halbwegs gängige, anerkannte belegung gefunden habe!
Was mich noch interessieren würd: was genau läuft in dem Code unter B2d nicht?
mfg
JTB
www.mas-online.de.gg

Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen!

Hagbard

BeitragDo, Apr 13, 2006 16:01
Antworten mit Zitat
Es läuft alles nicht, was mit BlitzPlus zu tun hat.
Das ist nämlich neuer als BlitzBasic.
In der OnlineHilfe sind aber alle Befehle der jeweiligen Sprache aufgelistet, falls du das da nachgucken möchtest.

s_m_w

BeitragDo, Apr 13, 2006 19:13
Antworten mit Zitat
Dein Problem liegt definitiv nicht an deinem code, sondern ists eher allgemein. Es gibt doch dieses komische piepsen wenn man 3 tasten gleichzeitig gedrückt hält, d.h. das dein Computer nur max 2 tasten eingaben gleichzeitig verarbeiten kann. (Alles nur wimni!)
Sheep Happens

Dreamora

BeitragDo, Apr 13, 2006 19:17
Antworten mit Zitat
Das geschieht wenn der Keyboardbuffer überläuft (sieht man zb gut beim boot, denn da geht windows nicht auf tastatureingaben ein. Auch das bios tut dies nicht ausserhalb der Konfiguration). Kann verhindert werden, indem man nach dem auswerten aller Tasten flushkeys anwirft ums aufzuräumen.
Mehrere Tasten gleichzeitig führen eigentlich nicht zum Piepen ...

s_m_w

BeitragDo, Apr 13, 2006 20:02
Antworten mit Zitat
k, dann irre ich mich
Sheep Happens

JustTheBest

BeitragDo, Apr 13, 2006 21:41
Antworten mit Zitat
Erstmal danke für die Äußerungen!
Also, das mit B+/B2d war mir scho klar, blos welcher befehl genau nur in B+ geht is mirn rätsel!
Also, Piepsen tuts ja eh nicht, das machts nur bei mehren tasten!
hab die steuerung jetzt umgestellt!
Danke!
mfg
[edit] p.s.: Ich habs probiert! unter b2d/b3d gehts, wenn man Die Zeile:
Code: [AUSKLAPPEN]

event = waitevent()

durch
Code: [AUSKLAPPEN]

waittimer(timer)

ersetzt, und die folgende while-wend-schleife rausnimmt! Wink

[/edit]
www.mas-online.de.gg

Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: