Jump'n'Run ?Layer?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Till P.

Betreff: Jump'n'Run ?Layer?

BeitragFr, Apr 14, 2006 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag allerseits!

Also, wie ihr sicher am Titel erkennen könnt, habe ich mich dran gegeben, ein Jump'n'Run bzw. eigentlich Jump'n'Shoot'n'Runn zu programmieren. Ich habe alles schön durchgeplant, und bin dabei auf eine Frage gestoßen:
Ich bin schon von einem früheren Projekt mit Tiles Tilemap+Scrolling+Kollision vertraut. Nur: Wie viele Layer sind bei so einem Spiel sinnvoll? Macht ihr den Hintergrund auch mit einem Layer und dann im Editor? Also, ich habe mir das bis jetzt folgendermaßen gedacht:
1. Layer: 1.Hintergrund (Himmel, Wolken, Bäume)
2. Layer: 2.Hintergrund (Blumen, Gräser, umgekippte Baumstämme, Fackeln an der Wand)
3. Layer: gleiche Höhe wie der Spieler (Kollision!) (-->halt Sachen wo man drauf hüpfen muss / die im Weg liegen.)
4. Layer: VOR dem Spieler, so dass er davon verdeckt würd (-->tunnel in Höhlen etc.)

Ist das so sinnvoll, oder wie würdet ihr das empfehlen?

mfg
Till

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Apr 14, 2006 13:01
Antworten mit Zitat
ich würde mapeditor.de.vu nehmen.
between angels and insects

Till P.

BeitragFr, Apr 14, 2006 13:18
Antworten mit Zitat
Danke für den Hinweis. Smile
Aber wie es scheint wäre dieses Programm zu nutzen vergleichbar mit 'auf Spatzen mit Kanonen schießen'. Laughing
Ich möchte gerne einen eigenen Leveleditor schreiben, der dann genau auf mein Spiel angepasst ist... Dafür müsste ich halt nur wissen, wie man die oben genannte Sache am besten realisiert! Also, wenn ihr noch etwas wisst, lasst hören! Wink

mfg
Till

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Apr 14, 2006 13:20
Antworten mit Zitat
klingt ansonsten gut,

wenn manns nciht dynamisch machen will.

Till P.

BeitragFr, Apr 14, 2006 13:27
Antworten mit Zitat
was bedeutet das, 'nicht dynamisch'.

ps: ist es mit der oben genannten Technik (4 Layers) auch möglich Parallax scrolling einzubauen? (sofern ich die richtige Vorstellung davon habe, was Parallaxscrolling ist: Dass sich die Hintergründe langsamer Bewegen, weil sie weiter weg sind...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Apr 14, 2006 13:31
Antworten mit Zitat
hm, ich kann dir den Mapeditor nur nochmal ans herz legen.

Hm, Für Paralax, würde ich noch 2 Layer mehr empfehlen, Möglich ist das ab 2 Layern,
der Effekt entsteht ja durch bezugspunkte.

Till P.

BeitragFr, Apr 14, 2006 13:33
Antworten mit Zitat
könntest du das für mich nochmal näher erläutern? *liebschau*

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Apr 14, 2006 13:43
Antworten mit Zitat
was?
paralax scrolling?
du hast deine Scrolling Position, bei der du deinen verschub hast.
den Teilst du durch die Paralax bei den LAyern.

DerHase

BeitragFr, Apr 14, 2006 18:31
Antworten mit Zitat
Paralax Scrolling sieht in etwa so aus, wie wenn Du aus einem fahrenden Zug schaust. Das Gestrüp nah an den Gleisen scheint viel Schneller an Dir vorbei zu rasen wie weit entfernte Bäume. Berge die noch weiter entfernt sind als die Bäume scheinen noch langsamer an Dir vorbei zu ziehen. Dies kannst Du nachahmen in dem Du die einzelnen Ebenen unterschiedlich schnell verschiebst, die am weitesten entfernte ebene am langsamsten.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: