Terraingestaltung
Übersicht

BlackErrorBetreff: Terraingestaltung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
Also, ich bräuchte ein paar tips von euch. Ich habe mich vor nicht zu langer Zeit in den 3d Teil einarbeitet. Ich habe bis jetzt schon mal ein kleines Terrain erstellt (Highmap) und die Steuerung der Kamera geschrieben. Man kann jetzt also über die "Map" fliegen. Eine Textrur habe ich auch schon drübergelegt. Ich weiß, es ist noch nicht viel, aber schon etwas ^^. Nur sieht das jezt nicht sonderlich spektakulär aus. Ich habe das terrain aufm Bildschirm und im Hintergrund schwarz. Was sollte ich nun als nächstes tun? -Wie könnte ich am besten das Terrain abgrenzen (Dass man am Rand nicht mehr weiter kann...)? -Wie könnte ich das alles realer aussehen lassen? Also Licht (alles sollte schön sonnig und sommerlich aussehen) -Das Terrain ist 64 auf 64 groß. Allerdings wenn ich weiter runter fliege, sehen die "Berge" nicht mehr hoch aus. Irgendwie klappt das nicht so ganz mit der Highmap. (ich mache zum Test z.B. einfach schwarze Punkte auf einen weißen Hintergrund und verwende es als Highmap) Hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe, um das ganze schöner zu gestalten. Ich danke schon jetzt mal für eure antworten |
||
![]() |
sirokuhl |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wenn du alles höher haben willst dann musst du das terrain skalieren:
scaleentity terrain,1,20,1 so jetzt ist es 20x so hoch wie vorher ![]() |
||
BlackError |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Oh, hätte ich auch selbst draufkommen können. Danke schonmal.
Allerdings hoffe ich noch auf weitere antworten. |
||
![]() |
sirokuhl |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
zum abgrenzen vielleicht außenrum steiles und hohes gebirge ![]() |
||
![]() |
Black Spider |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nicht nur steile Berge am rand, sondern auch eine unsichtbare abgrenzung, damit man die Berge nicht versehentlich hochlaufen kann und anschliessend runterfällt.
Wenn du´s "sommerlich" haben willst, musst du n licht in die Szene setzen. Damit das etwas realer aussieht, und nicht beleuchtete Stellen abgedunkelt werden, mach ich das immer in etwa so: Code: [AUSKLAPPEN] Ambientlight 50,50,50 light = CreateLight(2) LightColor light,255,245,245 PointEntity light, terrain LightConeAngels ;- usw, das musst du selbst bestimmen das sieht fast so aus wie ne Lightmap, doch funzt auch, wenn sich das licht bewegt ( ![]() Bäume etc. sollten auch noch rein, für Bäume weit hinten benutz am besten Sprites, und für Bäume bei dir in der nähe gute Low-Poly bäume. |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group